TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2003, 17:44   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Wie macht man einen Vmod?

hi,
die kühlung meiner gf2 mx400 is ziemlich gut(speicher passiv,core voderseite passivkühler mit titan drauf,rückseite crystal orb), aber ich krieg sie ohne bildfehler einfach nich über 290/220!
würde sich bei einer guten kühlung nich ein vmod lohnen?wie macht man das?das würde mich auch einfach mal rein theoretisch interessieren...
wär für infos dankbar!
ciao!
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 23:16   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

Es gibt ein tool mit dem kannst du das BIOS der Grafikkarte auslesen und dann mit einem Editor die Grundwerte ändern, ich weiss jetzt nur nicht ob man da auch die Corespannung erhöhen kann!!


schau mal hier da bekommst du das tool

http://www.guru3d.com/xbios/
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 00:02   #3 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Glaube nicht daß das über's BIOS geht - wär zu einfach

Auf jeden Fall geht's aber mit dem Lötkolben. Im Prinzip muß man nur die Außenbeschaltung des zuständigen Spannungsreglers manipulieren.
Man liefert ihm heimlich eine andere Referenzspannung oder man ändert den Spannungsteiler welcher die Ausgangsspannung rückkoppelt. So bekommt er dann z.B. eine niedrigere Spannung in der Rückkopplung und er "denkt" er müsse den Hahn weiter aufdrehen um seine Ausgangsspannung auf den gewünschten Wert zu bringen.

Wenn man aber kein Elektroniker mit Forscherdrang und Hang zum Risiko ist sollte man solche Modifikationen nicht selbst ausknobeln, sondern sich im Internet eine Anleitung besorgen.
Von einem Radeon-Hardware-Hack hatten wir's vor ein paar Monaten schon hier im Forum, die Geforce-Schiene habe ich selbst nicht so verfolgt.
Da die Gf aber nicht gerade als Exot zu bezeichnen ist, hat bestimmtz schon jemand sowas gemacht und irgendwo veröffentlicht.
Aber auch dann sollte man wissen welches die falsche und welches die richtige Seite des Lötkolbens ist...

Dein Gedankengang, T-Bone, ist durchaus richtig. Wenn man eine überdurchschnittliche Kühlung gewährleisten kann, kann man per Überspannung (und auf Kosten der Lebensdauer) höhere Taktraten erzielen. Allerdings darf man davon keine Wunder erwarten.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 16:04   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Realive
 

Registriert seit: 04.06.2002
Beiträge: 1.250

Realive wird schon bald berühmt werden

Standard

noch mal zum Thema lebensdauer und haltbarkeit. Ich denke das dies nur eintrifft wenn man Chips übertaktet die schon an ihren grenzen sind aber oftmals ist es ja so das die Hersteller die Chips blos beschneiden und per Bios begrenzen und so einen kleineren Chip verkaufen können der dann für den Massenmarkt gilt. Das leigt daran das die neue Produktionsbänder benötigen würden um einen anderen Chip herszustellen. Problematisch wirds nur bei der absoluten High End Hardware die arbeitet auf jedenfall am limit!!

Daher denke ich das man die meisten Chips die für den Massenmarkt bestimmt sind auch ohne Probleme übertakten kann ohne die Lebensdauer zu beeinflussen!!
Realive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 20:38   #5 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mit der BIOS-Sache magst' ja schon Recht haben. Habe mir Deinen Link auch angeschaut, aber der fühlt sich wohl nur für Geforce verantwortlich. Mit dem RadEdit habe ich keinen Hinweis auf eine solche Möglichkeit bei meiner Radeon gefunden.

Die Lebensdauer von Chips leidet aber grundsätzlich unter einer Temp.steigerung. Als Faustregel sagt man, eine Steigerung um 10K halbiert die Lebenserwartung. Soll jetzt aber nicht heissen daß es ein Problem für mich ist wenn das Teil in 5 Jahren stirbt...
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 22:02   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.06.2003
Beiträge: 12

resonatorman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hier gibts ALLES über vMods... http://www.xtremesystems.org/forums/...amp;forumid=85
keine Ahnung, warum der Link nicht geht beim Draufklicken, lohnt aber auf jeden Fall die Eingabe per Hand!


Edit by UnoOC --> Leerzeichen vergessen --> jetzt gehts
resonatorman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2003, 13:38   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

gf2mx400? 290/220??? wie geht das?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 14:31   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
gf2mx400? 290/220??? wie geht das?
darüber bin ich eigentlich auch ganz recht erfreut, is eigentlich so ne billig-karte von pine, allerdings bremst der (verhältnismäßig langsame) speicher den überdurchschnittlich schnellen core etwas aus...


@cdk:also löten trau ich mir nicht so richtig zu,hab damals im arbeitslehre-unterricht dabei ziemlich versagt!
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:23   #9 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
@cdk:also löten trau ich mir nicht so richtig zu,hab damals im arbeitslehre-unterricht dabei ziemlich versagt!
Und - geht's Deiner Hand wieder besser?
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2003, 17:31   #10 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von cdk
Zitat:
@cdk:also löten trau ich mir nicht so richtig zu,hab damals im arbeitslehre-unterricht dabei ziemlich versagt!
Und - geht's Deiner Hand wieder besser?
Tippen geht ja schon wieder


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2003, 17:33   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ t-bone: hast du auf der karte hinten n kühlkörper mit lüfter oder nur n lüfter drauf? wenn mit kühlkörper wie hast du das gemacht?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 09:30   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 23.12.2002
Beiträge: 391

T-Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
@ t-bone: hast du auf der karte hinten n kühlkörper mit lüfter oder nur n lüfter drauf? wenn mit kühlkörper wie hast du das gemacht?
hab nen kühlkörper (crystal orb) drauf, hab den mit nem wärmeleitpad direkt auf die rückseite des cores geklebt
is aber nich weiterzuempfehlen,weil dabei glaub ich schnell die karte in den anus gehn kann, aber ich habs probiert und es hat geklappt...nix is kaputt
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
vmod


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was macht AHCI, was IDE native nicht macht? Maverick75 Festplatten und Datenspeicher 2 09.01.2009 21:01
7800gs+ G71 Vmod tomcatoggo Grafikkarten Overclocking 2 04.11.2007 14:41
wie macht man eigendlich einen link bei dem nicht die url... Zyrano Off Topic 43 25.06.2003 19:22
Wann macht der Pc einen restart?? cEdRiC AMD: CPUs und Mainboards 5 13.04.2003 14:59
Hab ich jetza einen Duron(Morgan) oder einen Athlon MP?????? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved