TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 19:27   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 23

Maverick75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was macht AHCI, was IDE native nicht macht?

Huhu!
Ich hab nun etliche Versuche unternommen, um mir AHCI schönzureden und viele Male immer wieder im BIOS umgestellt, um die optimale Einstellung für mein tägliches Arbeitsverhalten rauszufinden
Kurz und knapp: Ich bleib bei AHCI (hatte Müll geschrieben!)
Nur: Warum fragmentiert die Platte im AHCI-Mode anders als im IDE/SATA-Mode?
Screenshots hab ich natürlich keine, weil ich mit solch einer Beobachtung nicht gerechnet habe, und 100%-Werte hab ich nun auch keine mehr im Kopf.
Aber es ist so, daß, wenn ich meine Systempartition mit O&O Defrag im AHCI-Mode analysiere, bzw. "by Name" defragnemtieren lasse, komme ich bei 100% Fortschritt auf eine FRagmentierung von ca. 0,3% Raus, bei sehr wenigen fragmentierten Dateien.
Nun hab ich mir das vorhin grad nochmals angeschaut (hab mittlerweile wieder auf AHCI geswitcht), und den Defrag nochmals durchgeführt. Ergebnis: 3 fragmentierte Dateien, 19,xx%!!!!! Fragmentierung.
Wie kommt das? Läßt sich das (un)sinnvoll erklären?

Ratlose Grüße
Marcus

Geändert von Maverick75 (09.01.2009 um 19:48 Uhr)
Maverick75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 20:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Was macht AHCI, was IDE native nicht macht?

Ich bezweifle schwer, dass es am IDE bzw. AHCI-Modus liegt. Vermutlich hast du jetzt 3 große Dateien auf der Partition, wo der freie Speicherplatz nicht reicht um die Dateien zu defragmentieren.
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 21:01   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 23

Maverick75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was macht AHCI, was IDE native nicht macht?

Zitat:
Zitat von chrisr15 Beitrag anzeigen
Ich bezweifle schwer, dass es am IDE bzw. AHCI-Modus liegt. Vermutlich hast du jetzt 3 große Dateien auf der Partition, wo der freie Speicherplatz nicht reicht um die Dateien zu defragmentieren.
Hmm... Geht hier konkret um meine Systempartition (nur Windows und dessen Erweiterungen), welche von 20 Gig noch gute 9 frei hat
Maverick75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ahci, ide, macht?, native


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie man es nicht macht! VL Sport, Freizeit und Hobby 10 17.10.2007 10:12
PC macht nicht mit ! Koncort Grafikkarten und Displays allgemein 10 25.02.2007 15:04
Wie mans nicht macht: Cyric Humor 7 11.02.2005 21:25
nicht nur alk macht schön :-) muesli Off Topic 28 14.08.2003 07:29
Southbridge macht FSB166 nicht mit ?? Shadow2000 AMD: CPUs und Mainboards 2 23.03.2003 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:07 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved