TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2016, 16:10   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard Office Bundle gesucht

Hallo zusammen,

Die Zeiten ändern sich und leider bin ich heutzutage in Sachen Hardware nicht mehr up2date

Nachdem ich meinen Dad nun scheinbar endlich so weit habe von seiner alten XP Kiste mit X2 5000+ abzulassen, benötigen wir nun ein paar neue Komponenten.

Das vorhandene 470W BeQuiet NT kann man hoffentlich weiter benutzen, da das Geld ziemlich knapp bemessen ist - max. 300€, drunter ist natürlich immer besser.

Wir brauchen:

CPU: Da gehts ja schon los - welche der heutzutage ca 10.000 verschiedenen Sockeln nimmt man denn da? 1150? 1151? Oder gar irgend nen AMD Teil? son i5 4460 boxed gibts für 165€ - sollte OK sein, oder?

Board: - Keine Ahnung - bei der riesen Auswahl an Chipsätzen etc. pp.....steig ich kein Meter mehr durch! Wie Wärs mit so nem Gigabyte GA-H81M-S2H für ~ 50€?

RAM: Crucial Ballistix Sport DDR3 1600MHz mit scheinbar sogar guten timings (9-9-9-24) für ~55€

Dann wären wir bei ~ 270€.

Generelle Frage: Ich will meinem Dad einfach wieder ne Kiste hinstellen, mit der er die nächsten 5-10 Jahre arbeiten kann (Ich weiß, 10 Jahre ist ne halbe Ewigkeit in diesem Segment, aber mit seinem X2 kam er nun auch knapp 10 Jahre aus, außerdem wird der Mann ja nicht jünger und wird tendenziell in Zukunft eher weniger mit dem PC machen als mehr.), weswegen ich gleich zu einem Quadcore gegriffen habe. Meint ihr, dass das bei seinen Anwendungen eher wenig sinnvoll ist, da er seine SW eh keine 4 Kerne benutzt und er auch nix gegen "kurze Wartezeiten" hat?

Wenn ja, was käme dann als Ersatz für den 4460 in Betracht? Vllt. ein Pentium G3258 Anniversary Edition mit frei wählbarem Multi für gerade mal 65€? Hat das Teil irgendwelche Nachteile (bis auf weniger L3 Cache, der uns wurst is)

Danke und Grüße
biggi
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 16:18   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Office Bundle gesucht

Was uns noch fehlt: Was genau wird mit der Kiste gemacht?

Bei Office würde ich mal auf: Internet (Chrome, FF,..), MS-Office tippen? Sonst noch was "besonderes"?

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 16:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Office Bundle gesucht

Naja, nichts erwähnenswertes.....wie gesagt, aktuell kommt er mit 8 Jahre alter HW aus, da hab ich mir genauere Angaben zu den Tätigkeiten mal gespart

Liegst mit deiner Vermutung sowieso schon ziemlich richtig: Bissl surfen und Mails schreiben und wenns hoch kommt mal nen Video für eine seiner Webseiten schneiden (schneiden, nicht weiter bearbeiten! ).
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 17:24   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Office Bundle gesucht

Möchtest du ihn von XP weg bekommen oder geht ihm seine alte Hardware auf den Keks?

Bei ersterem würde ich einfach eine neuere Windows Version ab 7 drauf bügeln und evtl. auf Windows 10 upgraden. Das ganze könnte man noch mit einer SSD verknüpfen. Muss ja scheinbar kein großes Modell sein und die alte Platte kann als Datenspeicher weiter benutzt werden.

Sollte der zweite Fall zutreffend sein, so würde mich das Netzteil doch etwas genauer interessieren. Die Wattangabe ist mir bei beQuiet unbekannt. Ansonsten dürfte ein i3 schon die Bedürfnisse stillen.

Beste Grüße

Legion
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 18:22   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Office Bundle gesucht

Naja, das ist so ne Sache bei meim Dad....

- Primär will ich ihn von XP wegbringen
- Die alte Kiste ist alt, langsam und braucht immer mal wieder neue Teile aufgrund von defekt
-- ich hab kein Bock dauernd wieder anzufangen mit neue/alte Teile suchen, rumbasteln etc
- Die Kiste soll wieder nen paar Jahre halten
-- Win10 ist Tabuthema, Win7 für die geplante Lebensdauer zu alt
-- Für Win 8 Hardwaretechnisch über den Lifecycle wahrscheinlich zu schwach, oder?

Das NT dürfte ein Dark Power P6 470W mit 2x20A auf 12V sein *klick*
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 21:06   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Office Bundle gesucht

Also ich sehe es auch so, ein 2Kerne dürfte für die meiste Arbeit mehr als ausreichen sein.
Ich denke das sich dort weder AMD noch Intel viel nehmen und darum er nach dem Preis entscheiden würde.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2016, 22:14   #7 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Office Bundle gesucht

Also Windows 7 würde locker 4 Jahre lang "reichen".

Windows 7 läuft im Januar 2020 ab sprich ab dem Zeitpunkt gibt es keine Softwareupdates von Microsoft mehr.

Allerdings wurde der Termin bei XP auch verlängert.

Zu dem PC nach dem ich alles gelesen habe poste ich mal einen kompletten PC.

Windows 7 oder 8.1 kann man mit ihm beides gut fahren.

One Computer Quad Core J1900, 4x 2.0Ghz, 4096MB DDR3, 500GB, 22x
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 09:03   #9 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von -wackaluba*-
 

Registriert seit: 23.05.2007
Beiträge: 48

-wackaluba*- befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Office Bundle gesucht

Moin,

hatte mit meinem Vater das gleiche Problem.
Hab dann hier bei itsco eine Workstation gekauft allerdings
über ebay, war dann bei 85€ mit Quadcore und 8Gig Ram.
Die Graka hatte ich anschl. noch getauscht, hatte ich aber auch noch was kleines rumliegen.
Der Umstieg von XP auf Win10 war einfacher für ihn als gedacht...

Gruß wackaluba
-wackaluba*- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2016, 14:40   #10 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.241

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Office Bundle gesucht

ssd rein, win7 aufsetzen, fertig.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:31   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von tomcatoggo
 

Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.357

tomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Menschtomcatoggo ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Office Bundle gesucht

Mein persönlicher Tipp... hab ich auch bei meinen Eltern gemacht: Alternate bietet immer wider (nicht nur bei Zack-Zack) Refurbished-Systeme an. Die sind meistens von Dell oder HP und sind mehr oder weniger alte Office-PCs. Und ich muss sagen: bin ziemlich begeistert von diesen Kisten... wenn die Prämisse ist und war: simpler, sauberer PC ohne den "Bastel"-Gedanken im Hintergrund.
tomcatoggo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bundle, gesucht, office


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NT gesucht, Gaming & Office PC ChromeBeauty Gehäuse, Lüfter & Netzteile 5 19.10.2013 16:00
Guter Office-PC gesucht bis 800Euro arbeitstier Komplett-PCs, Konfigurationen 27 03.07.2011 23:26
CPU+Mainboard+evt.RAM Bundle gesucht! Rushbrush Kaufberatung 1 14.12.2004 09:18
Office Rechner +++ Reicht dieses Bundle? her-cm-1 AMD: CPUs und Mainboards 31 22.10.2004 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved