TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 18:59   #26 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Ich übersetze für dich :
Er meint, dass die 7900gt nur 30€ teuerer als eine x1800xt 256mb ist, wobei die 512mb-variante sowieso besser wäre.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 20:31   #27 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Ich übersetze für dich :
Er meint, dass die 7900gt nur 30€ teuerer als eine x1800xt 256mb ist, wobei die 512mb-variante sowieso besser wäre.
Die 512MB Variante der X1800XT is sowieso besser wie was? Die 7900GT oder die X1800XT 256?!

Ja toll, ne 7900GT is immer noch 20€ teurer als ne X1800XT 512

MfG
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 20:37   #28 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Besser als 7900gt und x1800xt 256mb.
Ist ja klar, kaum teuerer als die 256mb-variante, etwas schneller, durch 512mb besser für speicherintensive spiele geeignet.

Bei aa, af sind ohnehin beide x1800xt schneller als die 7900gt.

Aber ich denke, wir warten jetzt erst mal ab, ob er überhaupt so viel ausgeben will.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 08:46   #29 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Also, mal wieder das alte Thema an dem sich die Geister scheiden.
Gehen wir doch mal pragmatisch vor, denn es gibt da schon noch ein bis zwei Punkte mehr zu beachten als nur die frage welche nun besser ist.
Zur Zeit würde ich rein von der Sache her sicher eine X1800GTO vorziehen, denn von der reinen GPU Leistung her schlägt diese die GeForce 7600 um Längen. Die ATIs sind zudem zur Zeit besser Ausgestattet siehe VIVO, HDTV etc. , da stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis.
Aber zuerst wäre es mal eine Frage der kompatibilität, denn es gibt zwei Punkte die an der Grafikkartenperformance mitwirken.
Zuerst mal wäre es gut zu wissen welches Mainboard Du genau benutzt, der Chipsatz wäre wichtig, nForce4, i945,etc. etc. ?
Und jetzt kommt Punkt 2, das Netzteil, denn je nachdem welches netzteil Du hast, kannst Du die ein oder andere Karte gleich abhaken. Das Netzteil sollte schon mal minimum 400Watt auf die Schippe legen und eine der 12V Leitungen sollte minimum 18A haben, wenn nämlich nicht, fällt die X1800 gleich raus, denn ohne genügend Dampf kriegst Du keinen Reboot mehr hin, weil die Power nicht reicht um die Graka zu starten. Das heißt wenn Du beispielsweise Neustart machst, hängt er sich vorm BIOS auf.
Aber wenn das Netzteil genügend Dampf liefert dann ist die X1800 GPU sicher die allerbeste Wahl. Speziell die beiden hier sind perfekt, die Sapphire oder HIS sind qualitativ Oberklasse und die Kühlung ist angenehm leise, wenn Du etwas günstiger kaufen wilsst dann geht nur die GeCube, denn die ist unter den günstigen mit Abstand noch die Beste in Sachen Qualität.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:45   #30 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Zitat:
Zitat von CompuGal
Also, mal wieder das alte Thema an dem sich die Geister scheiden.
Gehen wir doch mal pragmatisch vor, denn es gibt da schon noch ein bis zwei Punkte mehr zu beachten als nur die frage welche nun besser ist.
Zur Zeit würde ich rein von der Sache her sicher eine X1800GTO vorziehen, denn von der reinen GPU Leistung her schlägt diese die GeForce 7600 um Längen.
Das stimmt nicht ganz, wenn dann sollte man das ganze noch ein bischen mehr differenzieren. Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass die x1800gto die schnellere graka ist.

Gerade ohne aa,af ist die 7600gt praktisch fast immer schneller, teilweise recht deutlich. Natürlich hat die nv auch ihre typischen vorzugs-games wie doom3 und quake4.
Die x1800gto weist solche auch auf, siehe half life2 und hat einen besseren speicherdurchsatz durch das 256bit-speicherinterface, der sich anscheinend v.a. bei der verwendung von aa,af auswirkt. Denn da verkürzt die graka den abstand auf die 7600gt deutlich bzw. ist häufig schneller.

Zum nt nur so viel. Es wird für die 7600gt ein 350w-nt mit 18a auf der 12v-leitung empfohlen. Das dürfte, meiner meinung nach, auch völlig ausreichen. Die graka zieht unter last mit einem 4000+, 1gb ram und die üblichen komponenten, wie mobo, hdd, laufwerke ca. 200w.
Die x1800gto ca. 15w mehr, ich denke deshalb, dass selbst dafür ein 350w-nt ausreicht, wobei man vll. ein paar reserven einplanen sollte und doch besser zu einem 400w-nt greifen sollte, v.a. wenn es ein no-name-gerät ist.

Zum thema ocing hab ich mich bereits oben geäußert. So das wärs jetzt von meiner seite zu dieser anscheinend endlosen diskussion.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 11:51   #31 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von CompuGal
 

Registriert seit: 29.05.2006
Beiträge: 69

CompuGal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak
Das stimmt nicht ganz, wenn dann sollte man das ganze noch ein bischen mehr differenzieren. Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass die x1800gto die schnellere graka ist.

Gerade ohne aa,af ist die 7600gt praktisch fast immer schneller, teilweise recht deutlich. Natürlich hat die nv auch ihre typischen vorzugs-games wie doom3 und quake4.
Die x1800gto weist solche auch auf, siehe half life2 und hat einen besseren speicherdurchsatz durch das 256bit-speicherinterface, der sich anscheinend v.a. bei der verwendung von aa,af auswirkt. Denn da verkürzt die graka den abstand auf die 7600gt deutlich bzw. ist häufig schneller.

Zum nt nur so viel. Es wird für die 7600gt ein 350w-nt mit 18a auf der 12v-leitung empfohlen. Das dürfte, meiner meinung nach, auch völlig ausreichen. Die graka zieht unter last mit einem 4000+, 1gb ram und die üblichen komponenten, wie mobo, hdd, laufwerke ca. 200w.
Die x1800gto ca. 15w mehr, ich denke deshalb, dass selbst dafür ein 350w-nt ausreicht, wobei man vll. ein paar reserven einplanen sollte und doch besser zu einem 400w-nt greifen sollte, v.a. wenn es ein no-name-gerät ist.

Zum thema ocing hab ich mich bereits oben geäußert. So das wärs jetzt von meiner seite zu dieser anscheinend endlosen diskussion.

Muss ich soweit uneingeschränkt zustimmen, beide karten haben Ihre stärken und schwächen, aber das Preisleistungsverhältnis bei den ATIs mit ViVo HDTV Auflösung etc. ist derzeit eben etwas besser.
CompuGal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 15:38   #32 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak

Gerade ohne aa,af ist die 7600gt praktisch fast immer schneller, teilweise recht deutlich.
Die Sache ist nur: Wer spielt heutzutage noch KOMPLETT OHNE AA und AF?

Also ich spiele schon seit meiner 9800 Pro mit 16 fach AF und 2 oder 4 fach AA.

Mit meiner 1800XT 512 MB natürlich auf 16 x AF und 6 x AA.

Also von dem her ist der Performance-Vorsprung der nvidia Karten total lächerlich, in einer Konfiguration die sowieso niemals eingestellt ist. (zumindest bei Leuten die auf gescheite Grafik stehen)
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 15:45   #33 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Ja, ich habe ja nur darauf hingewiesen, dass die x1800gto nicht in fällen schneller ist. So wie es der ein oder andere hier verallgemeinert hat.

Was mich an der x1800gto sehr stört, ist der lahme 2,0ns-ram. Da geht beim ocing nicht allzu viel, ganz im gegensatz zur 7600gt.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 15:50   #34 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

ööhhm ich dachte immer der Spicher hängt vom Hersteller der Graka ab.

Ich hab ne Power Color x1800XT 512 MB, wieviel ns hab ich?
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 15:55   #35 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

Wir reden hier von einer x1800gto, nicht von einer x1800xt. Die gto's haben praktisch alle 2,0ns-ram und unterscheiden sich bestenfalls beim hersteller des rams.

Dass eine x1800xt 1,2ns-ram ist wohl auch klar, wie sonst sollte die graka solche taktraten haben und sie ist und war ja schließlich auch teuerer, deswegen leistungsfähigere bauteile.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2006, 16:45   #36 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 26.02.2004
Beiträge: 457

Mac|-|in3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Welche Grafikkarte? --> 5 Varianten

jo 389 Euro bei Alternate damals. aua
Mac|-|in3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, grafikkarte, varianten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Grafikkarte soll ich nutzen? ONBOARD oder Exterrne/Interne-Grafikkarte?!?! psprting Grafikkarten und Displays allgemein 7 13.10.2009 16:42
Welche Grafikkarte ? Angry Grafikkarten 11 10.07.2005 23:02
Welche Grafikkarte? Matthieu321 NVIDIA GeForce Grafikkarten 22 01.07.2005 14:02
Welche Grafikkarte ? McFrag Grafikkarten und Displays allgemein 22 13.11.2004 20:55
Welche Grafikkarte ? xOlix Grafikkarten 1 28.12.2003 18:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved