TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2008, 23:17   #1 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Hallo liebe Community,

ich bin auf der suche nach einer "Cam" die mir als Anfänger einen guten Einstieg in die Hobby-Fotografen Szene bietet.

Das Budget ist im Moment noch offen... Ich würde mir die Empfehlungen erstmal ansehen wollen.

MfG qLx
POW! :kungfu:
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2008, 23:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Was für Ansprüche hast du denn an die Bauform? Lieber eine immer-dabei-haben-Cam, oder kanns auch was größeres sein? Und ne Budgetobergrenze wäre schon hilfreich, da man dir sonst Kameras für 2000€ empfehlen kann

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (14.12.2008)
Alt 14.12.2008, 00:01   #3 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Hmmm... ich würde bis zu 500€ investieren wollen... Eine "immer-dabei-haben-Cam" wäre von Vorteil. Sie müsste auch bei schnellen/hektischen Bewegungen gute Fotos liefern. Desweiteren müsste sie robust sein.

MfG qLx
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 00:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Also doch lieber etwas was man immer gleich wieder in der Jackentasche verschwinden lassen kann? Dann wirst du die 500€ bei weitem nicht ausreizen müssen
Ich seh morgen mal was sich findet - bin jetz gleich in der Kiste *gähn*

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (14.12.2008)
Alt 14.12.2008, 00:08   #5 (permalink)
qLx
Tweaker
 
Benutzerbild von qLx
 

Registriert seit: 02.06.2008
Beiträge: 782

qLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreqLx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Danke für die Antworten zur späten Stunde!^^ =D

Wünsche dann eine gute Nacht und bin dann auch mal weg...
qLx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 01:20   #6 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Passt nun nicht ganz zu deinen Anforderungen, aber ich habe eine Nikon D40 mit einem Nissin Blitz und finde die Kombination super

Aber ich würde an deiner Stelle auch mal in einen Laden vor Ort gehen und die Cams mal testen. Je nachdem ob ihr einen guten Fotostore habt oder nicht.

Lg
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (14.12.2008)
Alt 14.12.2008, 09:53   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Zitat:
Passt nun nicht ganz zu deinen Anforderungen, aber ich habe eine Nikon D40 mit einem Nissin Blitz und finde die Kombination super
Kann man sicher auch in der Tasche verschwinden lassen nur muss die dann etwas größer ausfallen
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (14.12.2008)
Alt 14.12.2008, 10:12   #8 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Ich arbeite seit Anfang des Jahres mit einer Nikon D40x und bin bisher sehr zufrieden.

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (14.12.2008)
Alt 14.12.2008, 11:05   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

So.

Ich hab dann mal was rausgesucht:
Panasonic Lumix DMC-LX3EG-K schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Vorteile:
- großer Sensor (für ne Komapakte )
- RAW - Aufnahmen möglich (wenn auch für dich eher uninteressant...?)
- nimmt SDHC (groß, schnell, billig)
- echter, sehr guter Weitwinkel mit 24mm Anfangsbrennweite
- kompakt
- Bildstabilisator

Nachteile:
- 10MP halte ich immer noch für etwas zu viel für so nen Sensor, aber da gibt es weit schlimmeres...
- kaum Zoom möglich (2,5x, bis 60mm)
- relativ teuer

Testbericht:
Panasonic Lumix DMC-LX3 Review: 1. Introduction: Digital Photography Review


@Joshua, Stefan: Ne D40 ist sicherlich noch ein ganzes Stück besser, allerdings eben auch deutlich größer als eine Kompaktkamera...

@qlx: Je nachdem wie hoch deine Erwartungen liegen, lohnt sich evtl. auch ne SLR, allerdings ist die eben etwas aufwendiger und insg. auch teurer. Zum Einstieg in die Fotografie eigtl. nicht unbedingt zu empfehlen, da man sich da dann schon etwas mehr auskennen sollte (meine meinung).

mfg
kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
qLx (14.12.2008)
Alt 14.12.2008, 11:48   #10 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Ja aber ich habe die D40 eigentlich auch immer dabei. Hab mir halt so ne Kameratasche gekauft. Finde das nun nicht hinderlich. Bin ja auch Partyfotograf und man kommt auch überall durch, wenns eng ist. Also das ist kein Problem.

Aber wenn er wirklich ne kompakte will kann ich Sony auch empfehlen. Ich finde die perönlich sehr gut. Habe damit jahrelang sehr schöne Bilder hinbekommen. Ist manchmal etwas Frickelei aber naja... man kommt rein.
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 11:57   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Ich meinte ja auch mehr, dass man eben immer mit einer extra Tasche laufen muss. Und wenn dann noch 1 oder 2 Objektive dazu kommen, wirds schnell eng

Wenn eine Tasche stört und man die Kamera lieber in der Hose verschwinden lassen können will, dann wär eine dslr eben ungeeignet. Wobei es natürlich die empfehlenswertere Kamera ist...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 12:01   #12 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
[...]lohnt sich evtl. auch ne SLR, allerdings ist die eben etwas aufwendiger und insg. auch teurer. Zum Einstieg in die Fotografie eigtl. nicht unbedingt zu empfehlen, da man sich da dann schon etwas mehr auskennen sollte (meine meinung).[...]
Hmm, da scheiden sich die Geister - um schöne Fotos zu machen, muss man sich generell auskennen oder viel Glück haben, unabhängig davon, ob man nun ne Kompaktkamera oder ne teure SLR benutzt. Ein Kumpel hatte in Japan nur sein Nokia N_irgendwas dabei und hat mit dessen Knipse atemberaubende Bilder gemacht - er fotografiert halt schon seit etlichen Jahren und hat das Auge für besondere Momente|Aufnahmen.

Als Einstieg in die Hobby-Szene würde ich hingegen niemals mehr zu einer kompakten greifen (ausser evtl. zur neuen Panasonic), da deren Bildsensoren in den allermeisten Fällen der Megapixel-Manie hinterrennen und einfach schlechte Bilder liefern. Da sind die Einsteiger SLRs schon von anderem Kaliber, meine D40x macht auch mit ISO800 noch völlig rauschfreie Bilder...

Mein Tipp an den Fragesteller:
Wenn du das wirklich ernst meinst, schau dich nach dern SLR um, ggf. auch ne gebrauchte|"Vorjahresmodell" oder frag mal im Bekanntenkreis, ob einer ne SLR hat und sie dir mal für ne Wochen|nen Monat ausleiht. Ich hätte nicht soviel Kohle für ne SLR ausgegeben, ohne vorher für mich herausgefunden zu haben, das mir das tatsächlich Spass macht (von "guten Bildern" bin auch ich noch Lichtjahre entfernt).

Eine grosse Hilfe waren und sind _gute_ Bücher zum Thema, bestenfalls solche, die sich nicht nur allgemein dem Thema Digitalfotografie widmen, sondern sich gezielt mit einer bestimmten Kamera und deren Funktion(en) beschäftigen.

Das Problem bei der ersten SLR ist immer der fehlende Vergleich zu anderen|früheren Modellen, Aussagen wie "im Vergleich zu Model XYZ" sind also wenig hilfreich, stehen aber leider in vielen Büchern.

Last but not least hat mir der Austausch mit anderen SLR-Benutzern, sowohl Einsteigern als auch alten Hasen, sehr geholfen.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
kanonenfutter (14.12.2008)
Alt 14.12.2008, 12:05   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Du hast natürlich recht. Ich habe die Panasonic auch eher wegen der Größe empfohlen, da es in dieser Bauform wohl eine der besten ist, die dazu auch noch einen verhältnismäßig großen Sensor hat. Das SLRs in einer anderen Liga spielen ist ja vällig klar. Wenn man aber nur im Automatikmodus knipst und die Kamera unauffällig dabei haben möchte, dann lohnt sich eine gute Kompakte eben mehr...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 12:10   #14 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.465

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
[...]Wenn man aber nur im Automatikmodus knipst[...]
Darf man sich dann "Hobbyfotograf" nennen?
Würde man sich vor dem Kauf so umfassend informieren?

Nicht falsch verstehen, aber ich glaube kaum, das jemand, der sich ausführlich Infos zusammensucht, eine SLR nur im Automatik-Modus verwenden würde...

Cheers,
Joshua
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2008, 12:33   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: [Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex

Zitat:
Zitat von Joshua Beitrag anzeigen
Darf man sich dann \\"Hobbyfotograf\\" nennen?
Ja, darf man

Zitat:
Würde man sich vor dem Kauf so umfassend informieren?
Warum nicht?

Zitat:
Nicht falsch verstehen, aber ich glaube kaum, das jemand, der sich ausführlich Infos zusammensucht, eine SLR nur im Automatik-Modus verwenden würde...
Du würdest dich wundern, da kann ich vllt. Geschichten erzählen. Hauptsache die teuerste Kamera, aber dann nicht mal annähernd Ahnung, was die alles kann - is wie mit alten Opi's. die sich nen Ferrari kaufen um damit Sonntagmorgens Brötchen zu holen...

ABer ich weiß was du meinst - letztendlich muss qlx entscheiden, inwieweit er eine SLR braucht, oder eben nicht...

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digitalkamera, empfehlung, spiegelreflex


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;) kanonenfutter Hobbyfotografen @ TPC 32 16.04.2009 19:54
[Empfehlung die 2.]Digital/Spiegelreflex Lite Hobbyfotografen @ TPC 22 22.12.2008 16:06
Canon: Spiegelreflex für den Einsteiger TweakPC Newsbot News 5 30.06.2008 22:05
Suche Digitale Spiegelreflex ein_individuum Kaufberatung 13 19.05.2008 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved