TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2008, 18:12   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard Suche Digitale Spiegelreflex

Hi,

ich bin auf der Suche nach ner Digitalen Spiegelreflex-Kamera. Meine preislichen Vorstellungen schwanken so in dem Bereich 400-500 Euro.
Ich suche also keine absolute Profi-Kamera. Auf unnötig spielereien kann ich verzichten.
Was ich mich so informiert habe scheinen in diesem "Niedrig-Preis-Segment" die Kamara selbst zwar alle ganz gut zu sein, nur bei den Objektiven recht große qualitative Unterschiede zu geben.
Daher mir wichtig, dass die Kamara recht kompatibel ist was Objektive angeht, bzw man gute Objektive eventuell auch abseits des Kamera-Herstellers bekommt.

Was könnt ihr empfehlen, wovon ratet ihr eher ab?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 18:54   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

HI,
also erstens solltest du dir wirklich sicher sein, ob es eine DSR sein sollte. Wenn man man nur sehr gute Bilder machen will in der Freizeit reicht eine kompakte Kamera vollkommen aus.

Willst du dich aber wirklich damit beschäftigen und es somit zu deinen Hobby machen, ist eine DSL schon wichtig.

Ich selber nutze eine Olympus E410 + ZUIKO DIGITAL 14-42 Objektiv und ein Sigma 50-200 Objektiv. Da die Kamera den Four Thirds Anschluss besitzt, gibt es auch Objektive von Dritten ( z.B. Sigma)

ABER die Sigma Objektive kann man am Anfang nicht gut benutzten. Der AF ist recht langsam ( normal in der Preisklasse). Somit kommt erst Freude auf, wenn man genug Erfahrungen mit manuellen Einstellungen gesammelt hat, denn dann ist der AF egal und es kommen sehr gute Bilder bei raus.

Sollte auch in deiner Preisklasse liegen.

Die Canon Eos 400D ist auch nicht schlecht, aber auch teurer.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
ein_individuum (18.05.2008)
Alt 17.05.2008, 21:01   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
also erstens solltest du dir wirklich sicher sein, ob es eine DSR sein sollte. Wenn man man nur sehr gute Bilder machen will in der Freizeit reicht eine kompakte Kamera vollkommen aus.
Ich möchte eigentlich keine schwere Kamera und noch nen Koffer voll Glas mit mir rumschleppen.

Aber die Ergebnisse üblicher Kompaktkameras sind doch oft etwas unbefriedigend, und es scheint, dass die Kompaktkameras in den letzten Jahren schlechter statt besser geworden sind. Viel Megapixel aus immer kleineren Sensoren, Rauschen, mäßige Details.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:30   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

HI,
ich meine nicht diese Billig RTL-Shop 100MPixelTeile .

Ich eminer eher solche:

Panasonic Lumix DMC-FZ8EG-K schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 21:31   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Ich bin mit meiner EOS 400D mit momentan noch Standardobjektiv sehr zufrieden, auch wenn ich es immernoch schaffe Bilder zu verwackeln. DAS liegt einfach an der Übung. Mit der Zeit werden sie besser und besser.

Vom Preis her, ok die ist nicht grad die billigste und andere Cams können wohl auch mehr in diesem Preisbereich. Hab schon von mehreren gehört, das die GX-10 sehr gut ist.

Alles in allem würd ich wieder zur Canon greifen.

Viel Glück beim Suchen, ich hab mich etwa 3-4 Monate vorher damit auseinander gesetzt...
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 22:00   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Hi,
ja die Eos 400D ist schon ne feine Kamera. Aber wie schon oben beschreiben, man sollte sich erst überlegen, ob man sie wirklich braucht.

@SuperElton

Wenn du verwakelst liegt es oft an der Haltung. Der Body ist oft so geformt, das man beide Hände daran fassen kann. Jedoch sollte man mit der Linken Hand das Objektiv halten und nicht den Body. hoffe dir evtl. geholfen zu haben

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2008, 22:46   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Ich will ein Spiegelreflex, WEIL diese einen gescheiten manuellen Fokus haben. Ich bin kein Profi, auch kein Semi-Profi, wenn ich allerdings mal Fotos mache dann will ich sie richtig machen. Auf sollche "Knipps-Apperate" hab ich da keine Lust mehr. Ein weiter Pluspunkt ist, dass Spiegelreflex schneller sind ("normale" sind inzwischen wohl auch recht flott) und vor allem sind sie, bedingt durch das meist größere Objektiv deutlich lichtempfindlicher. Mit den knippsmaschinen kann man die richtige atmosphere einfangen, entweder die Bilder sind (über-)blitzt, allgemein zu hell oder aber einfach nur schwarz .

Wenn ich den Foto mal dabei hab mach ich nicht 300 Bilder an einem Abend sondern vielleicht 20. Die sollen dann aber von der Qualität her was gescheites sein. Und da hab ich mit manuellem Zoom und Fokus ein viel besseres Feingefühl für den richtigen Ort und den richtigen Moment. Versteht ihr vorauf ich hinaus will?

@SuperElton: die EOS hab ich auch schon im Visier gehabt, allerdings hab ich in anderen Foren gelesen, dass das Objektiv ziemlich sch.. sein soll. Und wie es mit alternativen aussieht hab ich noch nicht rausgefunden. Das interessante anner Spiegelreflex is ja auch sich eventuell später noch eine paar andere Objektive zuzulegen.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 08:08   #8 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Hi
Zitat:
Zitat von ein_individuum Beitrag anzeigen
Das interessante anner Spiegelreflex is ja auch sich eventuell später noch eine paar andere Objektive zuzulegen.
das stimmt schon. Nur kosten anständige Objektive auch richtig viel Kohle. Wie oben schon gesagt, bin mit der Olypus E410 sehr zufrieden.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 10:48   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Hi

das stimmt schon. Nur kosten anständige Objektive auch richtig viel Kohle. Wie oben schon gesagt, bin mit der Olypus E410 sehr zufrieden.

Gruß
Alex
Eben eben. Nur bin ich momentan nicht gewillt so viel auf einen Schlag auszugeben, sondern will erstmal ne solide Basis haben. Und dann vielleicht, nach und nach darauf aufbauen. Gerade auf die Objektive kommt es ja an.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:03   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Zitat:
Ich bin kein Profi, auch kein Semi-Profi, wenn ich allerdings mal Fotos mache dann will ich sie richtig machen.
Solange du weißt, wie man Fotos richtig macht, ist es ok. Wenn du am Ende aber doch nur die Programmautomatiken benutzt, wie es leider viele Besitzer von teueren digitalen Spiegelreflexkameras tun, dann würde auch ein wie du so schön sagst "Knipps-Apparat" reichen. Ich behaupte mal, man kann selbst mit alten analogen Kameras bessere Fotos schießen,wenn man entsprechendes Wissen rund um Blenden, Belichtungszeiten, richtige Wahl und Inszenierung des Motivs etc. hat als mit einer digitalen SLR und wenig Ahnung. Deshalb kann ich deiner Aussage
Zitat:
Mit den knippsmaschinen kann man die richtige atmosphere einfangen, entweder die Bilder sind (über-)blitzt, allgemein zu hell oder aber einfach nur schwarz
nicht zustimmen. Ich besitze im übrigen auch solch einen Knipps-Apperat (Canon Powershot A520), mit dem ich hervorragende Fotos machen kann, da er im Grunde die gleichen Funktionen wie meine gute alte analoge EOS besitzt. Dies sollte jetzt nur mal so als Anregung dienen, ich kenne dein fotografisches Wissen ja nicht wirklich. Fotografie als Hobby macht auf jeden Fall ne Menge Spaß.
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 12:49   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Vllt. solltest du dir mal die Nikon D40 anschauen. Die gibt es beireits für 450€ (Body, 18-55erObjektiv, Speicherkarte und Tasche) oder für 600€ genau das gleich nur noch inkl. 55-200 Objektiv (alles originale Nikon Objektive). Oder, wenns ein bisschen mehr sein darf, die D40x. Den Body gibts bereits ab 400€, objektiv etc. musst du dir dann halt einzeln zulegen.

Ich hatte das Teil schonmal ersatzweise nen Tag zum Bilder auf der Tuningworld schießen und ich fand sie eig echt toll und hab auf die schnelle keine Nachteile gefunden!

Gruß
bigfoot996
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 15:29   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Also mein Hauptproblem ist, dass ich mit dem Manuellem Fokus besser zurechtkomme, und meist soger schneller bin und damit sogar größere Chancen auf nen Schnappschuß hab. Mit Blendvorwahl usw. hab ich bislang leider noch keine großen erfahrung gemacht. Ich selber kann halt bislang noch keine Spiegelreflex mein eigen nenen können, hab jedoch schon des öfteren mal mit einer Pentax fotographieren dürfen, bei der ich dann meist nach dem 1. Bild den Autofokus entnervt abgeschaltet (den die Besitzerin fast generell benutzt ) hab. Auch mit der Manuellen Blendvorwahl kam ich ganz gut zurecht. Ich hab mit bestimmts schon so ca. 5 verschiedenen "Knippsapperaten" rumgeknippst und hier hatte ich keine Chance ne gescheite manuelle Belichtung hinzubekommen.

So hab nochmal geizhals.at hoch unter runtergesucht, und gegoogelt was es Zeug halt, und mich jetzt für ne Canon Eos 400D mit EF-S 18-55 entschieden. Ersten gibt es für Canon ne noch größere Auswahl an alternativen Objektiven, die noch dazu günstiger sind als für "Four Thirds" (zumindest bei geizhals.at). Desweiteren bekomm ich bis zum 30. Juni 60€ für das Gehäuse von Canon zurück. D.h. 489 (+Versand) bei Cyberport - 60€ von Canon = 429.

Also vielen Dank @ all. Habt mir doch sehr geholfen, ne schnelle Entscheidung zu treffen
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 06:39   #13 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Die Pentax K10D (bis auf Gehaeuseform und RAW-Speicherformat baugleich: Samsung GX10) kann ich nur empfehlen. Was diese Kamera gegenueber den Mitbewerbern von Canon und Nikon hervorhebt, sind Shake-Reduction im Body (ja, das bringt wirklich was!) und ein Spritzwasserschutz (sehr beruhigend, wenns doch mal anfaengt, zu regen).

Shcau Dich vielleicht auch mal bei DPReview um. Da gibts eeeeewig lange, sehr detaillierte Reviews zu vielen Kameras (wobei DPReview wohl etwas Canon-liebend sein soll).

Gruesslies, Kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (19.05.2008)
Alt 19.05.2008, 09:38   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SuperElton
 

Registriert seit: 31.01.2008
Beiträge: 494

SuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSuperElton sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Digitale Spiegelreflex

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
@SuperElton

Wenn du verwakelst liegt es oft an der Haltung. Der Body ist oft so geformt, das man beide Hände daran fassen kann. Jedoch sollte man mit der Linken Hand das Objektiv halten und nicht den Body. hoffe dir evtl. geholfen zu haben

Gruß
Alex
jojo, weiß schon. Ich halte die Kamera schon enstprechend. Meist liegt es an den Einstellungen, das ich aus versehen die Blende zu lange offen habe oder so. Aber genau des mein ich mit "ich muss noch richtig viel üben", um ein Gefühl für die auf Situation angepassten Einstellungen zu bekommen.
SuperElton ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
digitale, spiegelreflex, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Spiegelreflex günstig und mit "wackelschutz" Robert Hobbyfotografen @ TPC 34 07.01.2010 00:01
Spiegelreflex Kaufberatung gesucht ;) kanonenfutter Hobbyfotografen @ TPC 32 16.04.2009 19:54
[Empfehlung die 2.]Digital/Spiegelreflex Lite Hobbyfotografen @ TPC 22 22.12.2008 16:06
[Empfehlung] Digitalkamera/Spiegelreflex qLx Hobbyfotografen @ TPC 14 14.12.2008 12:33
Canon: Spiegelreflex für den Einsteiger TweakPC Newsbot News 5 30.06.2008 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved