TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2008, 12:40   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Sparsamer File- und MediaServer

Hallo zusammen

Da mir mein jetziger FileServer zu viel Strom verbraucht und ich noch nie einen lauteren PC gehört habe (AXP 2600+, NF7-S, 1GB RAM, Radeon 9700) möchte ich einen neuen zusammenstellen.

Folgende Platten werden eingebaut:
2x Spinpoint 750GB SATA
1x Spinpoint 500GB SATA
1x Seagate Barracuda (?) 300GB SATA
1x WD 120GB PATA bzw 1x 80GB SATA als Systemplatte

Folgendes habe ich mir gedacht:

CPU: AMD Athlon X2 BE-2300 (2x 1,9Ghz, 45W TDP)
Mobo:Elitegroup A780GM-A 780G, SB700, 5x SATA,1x eSata
Case: Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL schwarz
PSU: be quiet Straight Power 350W, 4x SATA

Sollte eine recht stromsparende config sein. Das Gehäuse scheint von den Bildern her,die ich gesehen habe sehr praktisch zum Festplatteneinbau (biszu 6 Stück seitlich) geignet sein. Das Netzteil hat laut Hersteller eine hohe Effizienz (afaik um die 84%) und, was die meisten in der Preisklasse nicht haben, 4 SATA Stromstecker.
RAM habe ich hier noch 2GB DDR2-800 rumliegen.

Als Betriebssystem wird irgendein 64bit Windows zum Einsatz kommen (bisher ein abgespecktes XP SP2 PROF), ich habe vll vor mal diesen Windows Home Server zu testen (hat jemand Erfahrungen damit?).

Es sollte doch eigentlich recht einfach sein eine solche CPU halbwegs passiv zu kühlen?
Ich habe auch noch einen 939er boxed Kühler rumliegen, ist der AM2(+) kompatibel?

Alles in allem sollte das neue System doch ein wenig schneller sein als das alte und ordentlich weniger Leistungsaufnahme haben. Ich hoffe das onboard GB LAN ist etwas weniger CPU lastig als die PCI Karte im alten, und da die SATA Controller über PCIe angebunden sind sollte auch die Übertragungsrate der Platten grösser sein als beim PCI Controller des alten Boards?

Also wenn jemand noch irgendwelche Tipps oder Antworten auf meine Fragen hat, gerne her damit

Vielen Dank!
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 13:11   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sparsamer File- und MediaServer

Zitat:
Zitat von daPR Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch einen 939er boxed Kühler rumliegen, ist der AM2(+) kompatibel?
Nein, eine Sockel 939-CPU passt nur in einen Sockel 939, nicht in den Sockel AM2 ^_^

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 13:12   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sparsamer File- und MediaServer

Hi,

nur mal so als Anregung, wenn es wirklich nur um File-Server geht.
Intel® Desktop Board D201GLY2 / D201GLY2A Overview Leider kein Gigabit-LAN aber das ließe sich evtl. per PCI nachrüsten. Das ganze Teil braucht 30-40 Watt @FullLoad und liegt vom Speed her auf XP-2000 Level. Preis um die 60 Eu. Läuft auch mit 2GB DDR-2 Modulen (Intel gibt max. 1 GB an).

Gehäuse > Baumarkt > MDF-Platten zusägen lassen und selbst verleimen. Mein Case hat mich an MDF satte 2,53 Eu gekostet. Ansonsten hatte ich schon mal ausgerechnet, dass ich im Extremfall 6 Platten in einem Case Grösse Schuhkarton unterbekomme.

Was die 3 Kleinen Platten betrifft > Kick it to eBay und kaufe eine einzige Große. Spart Strom und kostet so gut wie nix extra.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (19.05.2008)
Alt 19.05.2008, 13:21   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sparsamer File- und MediaServer

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Nein, eine Sockel 939-CPU passt nur in einen Sockel 939, nicht in den Sockel AM2 ^_^

greetz
Aber der Kühler passt

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (19.05.2008)
Alt 19.05.2008, 13:34   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sparsamer File- und MediaServer

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Aber der Kühler passt

LG
ok

Zitat:
Hi,

nur mal so als Anregung, wenn es wirklich nur um File-Server geht.
Intel® Desktop Board D201GLY2 / D201GLY2A Overview Leider kein Gigabit-LAN aber das ließe sich evtl. per PCI nachrüsten. Das ganze Teil braucht 30-40 Watt @FullLoad und liegt vom Speed her auf XP-2000 Level. Preis um die 60 Eu. Läuft auch mit 2GB DDR-2 Modulen (Intel gibt max. 1 GB an).

Gehäuse > Baumarkt > MDF-Platten zusägen lassen und selbst verleimen. Mein Case hat mich an MDF satte 2,53 Eu gekostet. Ansonsten hatte ich schon mal ausgerechnet, dass ich im Extremfall 6 Platten in einem Case Grösse Schuhkarton unterbekomme.

Was die 3 Kleinen Platten betrifft > Kick it to eBay und kaufe eine einzige Große. Spart Strom und kostet so gut wie nix extra.

Ciao MoB
Das Teil hab ich mir auch schonmal angeschaut, aber da hab ich wieder die angst das es einfach zu langsam ist.
Ich habe das Gefühl das am jetzten System fast die CPU limitiert und der Netzwerkdurchsatz ist auch nicht der Hit mit der Gb LAN PCI Karte. Ich glaube, dass es bei diesem ITX Teil ähnlich ausschauen wird. Es hängen mehrere PCs im LAN (im Durschnitt 3-4) die ständig die Musik vom Server abspielen, Filme anschauen, Images mounten usw, und va. bei den Filmen stockts dann schon hin und wieder.
Deswegen habe ich die Hoffnung dass die SATA Controller auf dem neuen Board schneller angebunden sind, und eine DualCore CPU den Flaschenhals deutlich heraufsetzen sollte.

/€dit: Wenn ich zB von der einen Platte eine Film anschaue und von der anderen etwas rüberziehe (mein Raid0 wird nicht limitieren) kommen nur ~4-5MB/s an, während lokal natürlich 20-30MB/s drin sind. Ausserdem ist die CPU schon bei 40-60% Auslastung. Wenn noch andere PCs dazukommen ist die CPU gerne auf 100%.

Geändert von daPR (19.05.2008 um 13:56 Uhr)
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 13:44   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sparsamer File- und MediaServer

Zitat:
Zitat von daPR Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl das am jetzten System fast die CPU limitiert und der Netzwerkdurchsatz ist auch nicht der Hit mit der Gb LAN PCI Karte.
Hier hilft nur MESSEN. Glauben bringt gar nix. Wenn die CPU am Anschlag ist dann sollte das im Task-Manager sichtbar sein. Normalerweise sollte im DMA-Modus die CPU nicht grad stark belastet werden. Was den Durchsatz betrifft, geht der bei 2 parallelen Sendungen immer in den Keller. Evtl. hast du auch so ein tolles NF2-Board mit falsch angebundenem SATA-Controller. Mein altes Leadtek ging immer in die Knie wenn beide SATA-Anschlüsse angesprochen wurden.

Zitat:
Zitat von daPR Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es bei diesem ITX Teil ähnlich ausschauen wird. Es hängen mehrere PCs im LAN (im Durschnitt 3-4) die ständig die Musik vom Server abspielen, Filme anschauen, Images mounten usw, und va. bei den Filmen stockts dann schon hin und wieder.
Hier tippe ich eher auf zu viele Kollisionen im Netzwerk. Hast du einen richtig guten Gigabit-Switch im Einsatz? Billige WLAN-Bridges sind auch ein extremer Performance-Fresser im LAN.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (19.05.2008)
Alt 19.05.2008, 13:55   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von daPR
 

Registriert seit: 19.12.2005
Beiträge: 1.157

daPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäredaPR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sparsamer File- und MediaServer

Zitat:
Hier hilft nur MESSEN. Glauben bringt gar nix. Wenn die CPU am Anschlag ist dann sollte das im Task-Manager sichtbar sein. Normalerweise sollte im DMA-Modus die CPU nicht grad stark belastet werden. Was den Durchsatz betrifft, geht der bei 2 parallelen Sendungen immer in den Keller. Evtl. hast du auch so ein tolles NF2-Board mit falsch angebundenem SATA-Controller. Mein altes Leadtek ging immer in die Knie wenn beide SATA-Anschlüsse angesprochen wurden.
naja wie gesagt der eine ist onboard und der andere SATA Controller ist auf einer PCI Karte.
zum MESSEN: siehe den €dit im letzten Post.

Zitat:
Hier tippe ich eher auf zu viele Kollisionen im Netzwerk. Hast du einen richtig guten Gigabit-Switch im Einsatz? Billige WLAN-Bridges sind auch ein extremer Performance-Fresser im LAN.
Im Netzwerk sind 2 von diesen Switches (+ Router etc.).
Wenn ich zwischen 2 anderen PCs etwas im Netzwerk rumschicke komm ich aber durchaus auf ~30MB/s, hier limitieren dann wirklich die Platten.
daPR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 14:58   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sparsamer File- und MediaServer

Wenn du ein bisschen mehr traffic als nur von die Netzwerkkarte auf dem PCI Bus hast könnte hier dein Nadelöhr zu finden sein. für einen Fileserver kannst du eigentlich alles seit S939 ordentlich benutzen. Wichtig ist hier eigentlich mehr die Anbindung der HDs/Netzwerkkarten.
Bei aktuellen Chipsätzen bin ich da nicht mehr so gut informiert, NForce3 und 4 Boards für S939 waren mit die ersten bei denen SATA Controller wirklich schnell angebunden waren.
Bei den aktuellen AM2/AM2+ Boards weiss ich nicht, welche man vernünftig nutzen kann, denke mal die meisten sollten für deine Zwecke ausreichen.
Ich würde noch eine CPU mit geradem Taktgeber verwenden, also z.B. eine 2GHz Variante oder so, das die synchron zum Speicher/HT link läuft.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
daPR (19.05.2008)
Antwort

Stichworte
file, mediaserver, sparsamer


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Plextor PX-NAS4: Sparsamer 4-Bay-NAS-Server TweakPC Newsbot News 1 09.12.2010 22:34
[News] GeForce GTX 480: Sparsamer durch GF119 Chip? TweakPC Newsbot News 10 12.04.2010 14:57
THX Sound *.WAV File io.sys Off Topic 4 26.03.2007 18:57
Hijackthis Log-File Basti Windows & Programme 5 13.11.2005 16:51
Entpacken von .bob File Earthquake Windows & Programme 3 17.10.2003 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved