TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Sport, Freizeit und Hobby > Hobbyfotografen @ TPC
Registrieren Hilfe Community Downloads


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2013, 16:28   #1 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Haltet euch fest, 42x Zoom Objektiv Nicon Coolpix.

Kamera leicht aber wertig. Bildqualität naja .. kein RAW drin
Video recht nett, auch dank Bildstabilisator, aber bei Tele ~500mm kamera nicht mehr berühren. Außerdem starke Kantenstufen, was auf interlaced - progressive umwandlung deutet.

24mm: Iso 100. 100% Crop
http://abilehrte.ab.funpic.de/pic/24...v/DSCN9111.JPG

105mm (soweit komm ich mit meiner DSLR)
http://abilehrte.ab.funpic.de/pic/24...v/DSCN9112.JPG

500mm (Grenze meiner SX1 IS)
http://abilehrte.ab.funpic.de/pic/24...v/DSCN9113.JPG

volle 1000mm:
http://abilehrte.ab.funpic.de/pic/24...v/DSCN9115.JPG


Krass!

Alle bilder auf einem Stativ enstanden und mit iso 100 erzwungen. leider trozdem rauschen. Kontrast mit PS angehoben. Unschärfe kommt leider durch das gestrüpp etwas rein.
Delta S zu dem Schild: 350,83m


Trotz der schwächen noch eine besodnerheit: bei 1000mm fokussiert sie auf ca 150cm entfernte Gegenstände scharf (nachteil: autofokus brauch entsprechend lange, wenn er alle entfernungen "abklappert").

außerdem: bei 1000mm rummort der autofokus durchgehend, knapp vor-und hinter dem objekt, um die schärfe zu checken. ist aber im menü ausschaltbar (der permanente AF).
- Zusätzliche Zoomtaste am objektiv, umschaltbar um den manuellen Fokus zu bedienen. leider nicht im Filmmodus.

Geändert von Fakk-asrock (26.01.2013 um 16:45 Uhr)
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 18:15   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Der Zoom ist wirklich beeindruckend, die Bildqualität aber unterste Schublade..., wie aber wohl zu erwarten war. Welche Coolpix ist das denn genau?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 19:31   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Naja - für 100% crop - also 1:1 Darstellung, ist die Quali für ne Kompaktkamera durchaus üblich. Meine Sony HX200V sieht dabei leider ähnlich aus - aber was will man bei 18MP auf nem Kompaktsensor erwarten?
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 19:49   #4 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Ist die Coolpix P510, ja das stimmt für nen 100% crop ist das O.K.
Gerade die Preis Leistung ist beeindruckend.
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 20:23   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Könntest du mit der mal ein Bild in einem Raum mit angeschaltetem Blitz (oder langer Belichtung bei ISO 100) machen, würde es gerne mit meiner DigiCam vergleichen. (Ohne Zoom, irgendwas was fotografieren)
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 20:48   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Habe mal ein Vergleichsbild - mit ungefähr gleichen Bildausschnitt meiner 18MP Sony HX20V Kompaktkamera und meiner Pentax K-5 APS-C Kamera gemacht.

Die Sony kann nur JPG - die Pentax durfte RAW (DNG). Das Bild wurde auch 100% (1:1) vergrößert, was die Schwachstelle aktueller Kompakt Kameras der 10MP+ Klasse leider erbarmungslos entlarft.

http://www.tweakpc.de/forum/members/...-vs-pentax.jpg

----------

Zitat:
Zitat von Mother-Brain Beitrag anzeigen
Könntest du mit der mal ein Bild in einem Raum mit angeschaltetem Blitz (oder langer Belichtung bei ISO 100) machen, würde es gerne mit meiner DigiCam vergleichen. (Ohne Zoom, irgendwas was fotografieren)
Hier mal Dein Wunsch mit meiner Sony HX20V.

Sample HX20V Innen ISO100 Full (Komplettes Bild, verkleinert von 4.896 x 3.672 auf 1920 x 1440)
http://www.tweakpc.de/forum_alben/m/...?dl=1359319503
Das Bild musste ich verkleinern, da dies sonst das Forum übernommen hätte.

Sample HX20V Innen ISO100 Crop (Crop, 100% Ansicht)
http://www.tweakpc.de/forum_alben/m/...?dl=1359319503
Die Ansicht könntest Du zum vergleichen nehmen. Einfach Dein Bild bei 100% anschauen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Fakk-asrock (27.01.2013), Mother-Brain (28.01.2013)
Alt 27.01.2013, 20:53   #7 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Bei ISO 100 kreftige entrauschung, sodassm an das netzt nicht mehr erkennt. und gleichzeitig nen dickes schärfeplus, dass einige kanten hervorstechen. Beim Ausdrucken auf Fotopapier und verkleinerung siehts dann aber ok aus. Nur als Desktophintergrund nicht so der hit.

danke exit
- hab dem Brain was per PN geschickt dazu. (cool Pix 510)


@ exit, man sihet, du kombinierst deine Hobbys
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (28.01.2013)
Alt 27.01.2013, 21:06   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Jup - hab sonst nix wirklich interessantes gehabt.

An den Bäumen/Ästen sieht man auch die heftige JPG Kompression, wobei bei 18MP auf 5,71MB kommt.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 23:53   #9 (permalink)
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.762

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

Die JPG Kompression ist einfach lausig. Wenn ich ein 18MP Bild mit Photoshop entwickle kommt das auf 1,5-3 MB bei 80% Qualität, natürlich je nach Inhalt (weniger Ruaschen = kleinere Daten).

Nur kann man diese Bilder dann nicht mal eben beim Roßman ausdrucken gehen
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2013, 05:47   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Nikon mit 24mm - 1000mm Objektiv

@MotherBrain - ich denke, dass das Whisky Bild von mir der Kompaktkamera noch zu Gute kommt, denn da sind relativ wenig Details, welche sie verhunzen könnte.

Müßte mal sehen, ob ich ein Motiv finde, wo sie mehr kaputt machen kann (Bücherregal vielleicht).
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1000mm, 24mm, nikon, objektiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved