TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium IV 1800 MHZ übertackten

Hallo, ich hab mal ne Frage:

Ich habe einen Pentium 4 1,8 GHZ ( Williamette -kein Northwood). Er läuft auf einem Medionboard (Aldi-Pc November 2001), dass einen FSB von 400 mhz hat + Sd-ram 133. kann mir jetzt jemand mal eine Anleitung geben, wie man das Teil übertackten kann (FSB - Multiplikator)? Und wie weit kann ich überhaupt hochtackten mit dem momentanen Kühler??? Wäre gut, wenn ihr Links von professionellen Seiten habt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard P4 1800 übertakten

Also - der P4 hat ne Multiplikatorsperre - da kannste auf Deinem Board einstellen was Du willst - der nimmt immer seinen eingebauten - in Deinem Fall 18.

18 x 100MHz = 1800MHz (Multiplikator x FSB = CPU Takt)

Jetzt kannste den FSB hochschrauben. 110 sollten eigentlich drin sein - es ist ja nicht der Northwood - da wären sogar 133MHz FSB mehr drin.

18 x 110MHz = 1980MHz

So und der Rest ist dann Spielraum - den es zu testen gibt. Also langsam mit dem FSB hoch. 115 könnten drin sein - kann aber auch gut sein das das schon zu viel ist.

Bei einem Kumpel läuft ein 1700er jetzt bei 1955 mit nem FSB von 115MHz und RAMBUS. Da ist aber schon ein Swiftech Kühler drauf - der auch recht laut aber auch sehr leistungsfähig ist.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Sieh zu das du dir ein anderes Board kaufst eins mit I845D oder I850 Chipsatz und vernümftigen speicher weil mit sdram ziehst du nicht die butter vom brot
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

hi leutz kann man beim p4 garnicht über multi takten muss doch irgendwie freizuschalten gehen ?
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - wenn du zaubern kannst - kannste den Multiplikator bestimmt aufmachen - aber so hat es noch niemand geschafft.

Mal sehen wann AMD auch dazu übergeht den Multiplikator so fest zu setzen das man da nicht mehr mit nem Bleistift rummalen kann.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

laufen die immer mit fsb 100 ? ich hab mal ehrlichgesagt null ahnung von p4 kaufe mir aber gerade ein paar klamotten zusammen will auch mal diese ultraschnelle performance sehen
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Fabian
 

Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 3.678

Fabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer AnblickFabian ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@ DJ Piet: zur Zeit gibt es nur Pentium4-CPUs mit 100 MHz FSB (effektiv handelt es sich jedoch um 400 Mhz (Quad Pumped Rate-Verfahren, ähnlich wie DDR) Mit den 400 MHz wird auch immer gweorben) Prozessoren mit 133 Mhz FSB (533 MHz) kommen so in einem Monat raus ...

Ich würd auch sagen, dass du dir ein neues Board kaufen musst. Mit SDRAM ist es vollkommen egal mit wieviel du den P4 taktest, der ist sowieso langsam, da er von dem langsamen Speicher total ausgebremst wird. Neues Board oder mit der Performance zufrieden sein
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

hi ich hab jetzt das p4t von asus und rambus drauf pc800 von infinion sag mir doch mal einer wie´s geht einfach nur fsb hochziehen und fertig oder wie ????
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1800, mhz, pentium, übertackten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel Pentium 4, 1800 MHz Krimmel CPUs und Mainboards allgemein 11 12.01.2010 18:39
Mainboards zum übertackten Thewizard76 Overclocking - Übertakten 9 08.11.2006 20:16
AMD Sempron von 1800 auf 3100+ übertackten Denny AMD: CPUs und Mainboards 2 15.02.2006 06:33
P4 übertackten? DerKleriker Overclocking - Übertakten 2 24.05.2004 18:16
Per FSB übertackten? --Chris-- AMD: CPUs und Mainboards 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved