TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2004, 12:08   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard PIII Dual?

Hallo,

Ich will mir ein Board für 2x CPUs kaufen (Pentium III) und brauche euren Rat. Welches wäre ein gutes Board und was muss ich beim CPU Kauf beachten?

Brauche ich ein spezielles Netzteil? Ich will mir irgendwas zwischen 700 und 1000 MHz holen, also 2x 700. Läuft auch nur eine CPU auch so einem Board? Kann ich dann später einfach aufrüsten, wenn ich mal günstig eine CPU sehe?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 13:25   #2 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

normaler P3 oder Xeon? ja die brauchen mehr spannung tipp: mal bei großen herstellern in die komplkett sets gucken was die für netzteile dazustecken (z.b. Dell)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 13:46   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kein Xeon, weil die zu teuer sind.

Ich denke an 2x PIII 700. Vielleicht auch etwas mehr, aber das weiß ich noch nicht.

Welche Board ist denn prima? MSI hat ein 894 Pro mit VIA Chip und Asus hat ein CUV4X-D mit VIA 133A.
Gibst es noch andere, die man empfehlen kann und welches ist wirklich gut? Ich brauch kein SCSI!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:07   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Wie wäre es mit einen Dual Slot 1 Board von Asus? ... heißt irgendwie P2B-D oder so.
Alternativ kann man aber auch zu den Via Sockel Boards (z.B. dem MSI) greifen... der Via Chipsatz ist da noch relativ brauchbar.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:20   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Slot1? Ist der wirklich gut? Die Prozzis sind doch verdammt teuer!

Oder würdest du mir vielleicht eher zu P4 raten (also Single CPU)?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:30   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Was sagt ihr zum MSI 694D Pro mit VIA Chipsatz.

Muss ich da bei den CPUs etwas beachten? Ich hab gehört, dass die Bezeichnungen, wie z.B. SL45Y, genau gleich sein müssen, damit sie Dual laufen. Stimmt das?

SL4MB und SL3Y2 würden z.B. nicht laufen, aber zwei SL45Y oder zwei SL3Y2 schon?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:50   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Was willst du mit nem 2X1GHz PIII Dual System?Abgesehen davon das viele Programme (vor allem Spiele) nur eine CPU nutzen und ein Dualsystem viel zu teuer ist,arbeiten 2 Ein-Gigahertz Prozessoren nie so schnell wie ein einzelner 2GHz Prozessor.

Fazit: Wenn du ein besseres Multitasking benötigst,greif zu einem P4 mit Hyper Threading.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 18:57   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
Slot1? Ist der wirklich gut? Die Prozzis sind doch verdammt teuer!

Oder würdest du mir vielleicht eher zu P4 raten (also Single CPU)?
gegen Slot 1 spricht wenn überhaupt das man teure Slot 1 CPUs benötigt bzw. FCPGA auf Slot 1 Adapter. Aber eventuell würdest ja günstig an ein Slot 1 Dual Mobo rankommen, so dass es kein finanzieller Nachteil wäre.

Single P4 System? Nun, was möchtest mit der Kiste denn machen? Prinzipiell würde ich nun lieber ein PIV mit FSB800 kaufen, statt eines P3 Dual Systems.

Zitat:
Zitat von Windoof
Was sagt ihr zum MSI 694D Pro mit VIA Chipsatz.

Muss ich da bei den CPUs etwas beachten? Ich hab gehört, dass die Bezeichnungen, wie z.B. SL45Y, genau gleich sein müssen, damit sie Dual laufen. Stimmt das?

SL4MB und SL3Y2 würden z.B. nicht laufen, aber zwei SL45Y oder zwei SL3Y2 schon?
Das Board ist ok... MSI hat da auch nicht viel mehr Alternativen. Board ist relativ weit verbreitet, bekommt man daher auch öfters recht günstig.

Stepping sollte möglichst schon gleich sein... ob es auch mit unterschiedlichen funzt weiß ich leider nicht.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 19:45   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Welches P4 Board würdest du empfehlen?

Ich brauch kein Sata und kein SCSI. Grafik onboard muss nicht sein, aber wenn es keinen Aufpreis kostet kann es auch sein.

OC sollte wenigstens ein Wenig gehn. @FSB 533 oder 666.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 20:04   #10 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ähm - was haste denn überhaupt vor??
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 21:32   #11 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Normaler P4 Zweit-Rechner (Grafik Ti4200 von Gainward).

Ich will nix spezielles damit machen. Von allem etwas, aber nix richtig.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 22:10   #12 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Stimmt es, dass das der E7205 auch DDR333 und DDR400 unterstützt? Ist es damit nicht genauso gut, wie ein der Canterwood 875 (bis auf PAT)? Wie viel kostet so ein Board?

Was hält ihr denn vom P4PE von Asus? Ich könnte es vielleicht bekommen. Wie viel sollte ich gebraucht dafür zahlen?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 22:40   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
Ich will nix spezielles damit machen. Von allem etwas, aber nix richtig.
na dann würde ich mir ne PIV Kiste holen.

Auf Boardsmit E7205 kannst du auch PC4200 Speicher betreiben, was allerdings genauso wenig bringt wie PC2700 oder PC3200, da das Board nur FSB400 und FSB533 CPUs unterstützt und den Speicher nur synchron zum FSB betreiben kannst. Damit sind auch schon die beiden entscheidenden Unterschiede zur i865 und i875 Serie aufgezählt.

Das P4PE ist gut. Je nach Ausstattung (gibts von "fast nackt" bis hin zu Firewire, SATA, etc..) zw. 30 und 50 Euro.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2004, 23:05   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Kann man denn mit dem E7205 nicht übertakten? Synchron ist ja nicht so schlimm (siehe nforce 2), denn dann könnte man FSB:RAM z.B. @533 / 666 / 800 oder höhrer schrauben.

Oder denke ich da falsch
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 08:19   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Auf 800 wirst du den aber kaum stabil bekommen... schaffen jedenfalls die wenigsten.
Wenn du ne 400er oder 533er CPU hast kannst du die natürlich übertakten, bräuchtest dann halt nur entsprechenden Speicher (PC2700 dürfte reichen).
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 09:41   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dann hol dir ddr 333 und den 7205 chipsatz und nen p4 3,06 mit ht hast du alles was du brauchst denke ich
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 10:03   #17 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hast natürlich Recht. Auf 800 wäre utopisch, wenn man bedenkt, dass ich beim 1600A 100% OCen müssten @3200 MHz!

Beim 1,8A wäre es sogar noch extremer @3600 MHz.

Jedoch packe ich wohl den 1,6A locker @FSB533 @2133 MHz! Vielleicht sogar @2666 MHz!
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 12:32   #18 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Warum denn den 7205er Chipsatz? Soweit ich mich recht entsinne - war der net wirklich viel günstiger als ein normaler Springdale Chipsatz!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 12:41   #19 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

@Exit

Du bist doch unser P4 König

Kannst du mir vielleicht nen guten Chipsatz empfehlen? Ich will eigentlich alles aus einer Hand, also Intel CPU und Chipsatz.

Der E7205 hat ja Dual Channel usw. ähnlich 865 und 875, aber alles viel zu teuer für mich. Singel Channel reicht und wenn der Prescott da ist, kann ich immer noch ein 875 kaufen.

Wie gesagt, ich suche ein günstiges P4 Board, aber DDR-RAM. Was sagst du zum Gigabyte GA-8PE667? Kann man damit OCen? Ich hatte mal ein Gigabyte KT400 Board (das niedrigste ohne Pro und Ultra, wie das Gigabyte GA-8PE667 und da konnte man den Multi gar nicht verstellen im BIOS (was bei Intel egal ist). Ich will damit sagen, dass vielleicht Optionen im BIOS fehlen. Bei anderen Herstellern wird am Lieferumfang und an RAID und S-ATA usw. gespart. Bei Gigabyte war es dann sogar am BIOS.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:43   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Die Intel 865er Platinen sind doch auch günstig,und wenn du kein Dualchannel willst (was aber beim Pentium 4 dringend zu empfehlen ist!) nimmste eben nur ein Modul.Ausserdem ist der 865 zum Prescott kompatibel.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:46   #21 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Wenn ich mit ein 845PE hole, dann bezahle ich locker mal die Hälfte eines 865 Boards. Ich hab gelesen, dass es auch Precsot kompatible 845 Boards gibt. Ich guck mal nach einem Prescot 845, aber eine neues Board kann ich immer noch kaufen, z.B. in einem oder zwei Jahren.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 13:48   #22 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Gigabyte unterstützt den Prescott auf den 845PE und GE. Was ist eigentlich der Intel 848 Chipsatz?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 14:54   #23 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

das ist der 865 chipsatz ohne dualchannel
an gut nicht genau der aber vieles ist gleich
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 21:53   #24 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Windoof
@Exit

Du bist doch unser P4 König
Lol - und dabei habe ich selbst noch net mal nen P4 - naja konnte mir halt noch keinen Leisten! Immerhin ist jetzt Junior auf der Welt - und die Kasko will auch noch ordentlich Kohle - aber ich denke Mitte diesen Jahres werde ich mal mein Spielzeug hier updaten

Habe das Gigabyte schonmal bei nem Kumpel verbaut - war eigentlich alles vorhanden - was man zum übertakten brauch. Stabil ist es auch - zumindest gab es bisher keinerlei Beschwerden!

Welche Chipsätze?
Entweder den i845PE oder den i865PE! Was anderes würde ich net nehmen - der i848er ist wie schon erwähnt ne Abgespeckte Version - die aber net wirklich interessant ist!

Aber eigentlich würde ich net versuchen - am Chipsatz die circa 30Euro zu sparen - zumal Du dadurch einiges an Performance verlierst! Dann nimm lieber die CPU ne Nummer kleiner - aber leg diese 30Euro drauf - ich denke davon haste deutlich mehr.

Den i845PE Chipsatz würde ich eh nur noch nehmen - wenn Du ihn günstig bei ebay oder ähnlichem bekommst!

Zum Beispiel gibt es das ABIT IS7-E schon für circa 83Euro (ohne Versandkosten)
http://www.geizhals.at/deutschland/a55450.html

Ein GIGABYTE 8IPE1000L gibt es ab circa 80Euro
http://www.geizhals.at/deutschland/a55352.html

Ich denke beide wären eine Gute Wahl!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2004, 21:58   #25 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Genau deswegen will ich den 845pe holen, ich kann ihn günstig bei ebay bekommen.
Danke für deine Info.

P.S.: ich dachte, dass du eigentlich einen P4 hast. Du kennst dich scheinbar einfach so gut aus, dass es den einschein erweckt. :P
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
dual, piii


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum? flori Intel: CPUs und Mainboards 7 31.05.2006 11:17
ASUS TR-DLS Dual PIII vs. ASUS CUV4X-DLS Dual PII Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 19.04.2004 18:42
PIII Celeron Dual fähig? Fr@ddy Intel: CPUs und Mainboards 15 09.03.2003 16:26
OC PIII 700 Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved