TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2006, 19:50   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum?

Hi@all!

Hab mir aus alter HW einen PC zum surfen zusammengebaut. Hatte erst win2000 drauf aber auf Grund einiger Probleme damit hab ich jetzt XP pro installiert. Die eine CPU wird am Kühlkörper warm die andere bleibt kalt. Unter win2000 sind beide Kühlkörper warm geworden und im Taskmanager wurde auch für jede CPU ein Diagramm angezeigt, was jetzt nicht mehr der Fall ist. Irgendwie war er mit win2000 auch "schneller". Ich kann zwar im Taskmanager unter "Ansicht" > "je ein Diagramm für jede CPU" anklicken und es ist auch ein Punkt davor, aber es wird nur eins angezeigt. Ein Kumpel meinte schon das XP keine 2 CPUs unterstützt! Stimmt das, weis das einer?

Hier die HW:
MSI6120 Dual CPU Board mit "neustem" BIOS
2 x PIII 500MHz passiv
GF2MX400 passiv
4 x 256MB PC133 SDRAM
80GB Seagate
BeQuiet P5 420W

Hat einer ne Ahnung wo das Problem liegen könnte?

MfG Flori
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:14   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum?

Mit 2 CPUs sollte Win XP Pro m.E. schon klarkommen, ist denn alles bei der
Installation richtig erkannt, im Bios alles aktiv, z.B. ACPI?

________________
Trauringkurse
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:31   #3 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum?

Muss für XP nicht noch n Patch installiert werden?

Welche Version von XP setzt du ein?

Mit welchem ServicePack?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:33   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum?

Hab im BIOS nichts verändert bevor ich Xp instaliert hab. Mit ACPI hab ich nur das gefunden:

ACPI aware O/S > jes
Auswahlmöglichkeit jes/no


Am Anfang der Installation wurde ich nach dem Typ des Computers gefragt:

1. Standard PC
2. Standard PC und irgendwas mit x486 stand dabei
3. anderer PC

Hab 1. gewählt und dann hat er munter drauflos installiert. Die Meldung hab ich noch nie vorher gesehn. Was bedeutet das ?Hat das vielleicht was mit meinem Problem zu tun?

Edit:
Patch???
XP pro mit SP2 und allen Updates dies übers Sicherheitscenter gab

Geändert von flori (30.05.2006 um 20:39 Uhr)
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:39   #5 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum?

Also die MEldung kenn ich jetzt auch nicht.
Kann aber durchaus mit dem DUAL-CPU Board zusammenhängen.
Anscheinend schnallt das das Setup von XP.

Ob es durch die Installation jetzt dieses Problem gibt kann ich nicht beantworten.
Aber ich tippe mal darauf.

Ich kann dir jetzt -mangels weiterem Wissen- auch nur mal empfehlen das ggf. neu zu installieren und zu testen was XP macht....

Sorry
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 20:41   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum?

Was hat den das x486 zu sagen???
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 06:37   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum?

Hi,
hab nen Dual-P3 bei mir auch im Einsatz. Bei mir werden unter XP beide Prozessoren angezeigt. Muss aber bei der XP-Install am Anfanf F11 drücken bis ich das System auswählen kann. Dann "MPS-Multiprozessor-System" auswählen sonst fliegt mir die Installation ab. Vll. hilft dir das ja.

Ansonsten werden bei dir beim Start im BIOS-Post alle beiden Prozessoren angezeigt. Bei mir saß mal eine CPU nicht richtig im Slot und wurde nicht erkannt.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 11:17   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von flori
 

Registriert seit: 19.05.2005
Beiträge: 162

flori wird schon bald berühmt werden

Standard AW: XP nutzt bei Dual PIII nur eine CPU>warum?

Problem hat sich erledigt! Es lag an meiner mit nlite erstellten Installations CD.
Meine XP Version ist nur incl. SP1 und ich hab mit nlite SP2 integriert und gleich noch ein paar unnütze Dinge rausgeschmissen. Da war dann wohl auch die Unterstützung für die zweite CPU mit bei. Naja jetzt funktionierts und es geht auch durch die Kraft der zwei Herzen alles "etwas schneller"

Danke an alle die mir geholfen haben das Problem zu lösen
flori ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu>warum, cpugtwarum, dual, nutzt, piii


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS TR-DLS Dual PIII vs. ASUS CUV4X-DLS Dual PII Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 19.04.2004 18:42
PIII Dual? Windoof Intel: CPUs und Mainboards 24 04.01.2004 21:58
Dual channel wie nu und warum und wo bin ich hier überhaupt? Zyrano Intel: CPUs und Mainboards 6 28.04.2003 18:42
PIII Celeron Dual fähig? Fr@ddy Intel: CPUs und Mainboards 15 09.03.2003 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved