TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2004, 15:27   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P III 600 Passiv kühlen ?

Hi ihr Tweaker , Modder , Overclocker , Bastler what ever

Ich habe mir vor kurzem einen Win 2k Server aufgesetzt , der bei mir größtenteils im Moment als Router bzw druckerserver läuft - leider ist der lüfter der auf dem Board sitzt xtrem laut und ich wollte mal fragen ob jmd erfahrungen hat ob man den Prozzi passiv kühlen kann bzw ob mir jmd einen lüfter empfehlen kann den ich ggf nur auf 5V laufen lassen kann - die ewige Geräuschkulisse strapaziert doch arg meine Nerven bzw die meiner Frau

Ist leider mein erster Pentium überhaupt , deshalb der Post - kenne mich mit den Dingern NULL aus

Hoffnungsvoll auf Lösungen
MaXPainZ
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:13   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Hi,

vom 600er gibts mehrere Versionen. Ist es ein alter Slot 1 mit "Katmai" Kern (2,0V, 512kByte L2 Cache, gibts nur als Slot 1) oder ein neuerer mit "Coppermine" Kern (~1,6-1,75V, 256kByte L2 Cache, Slot 1 oder Sockel 370).
Beim Katmai kann man eine passiv Kühlung sofort vergessen...mit einem Coppermine wäre es zwar auch nicht möglich, jedoch würde da ein Lüfter @5V sicherlich reichen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:16   #3 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von MaxPainz
 

Registriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 102

MaxPainz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ist auf alle Fälle kein Slot Pentium Mehr , sondern schon ein gesockelter ....
MaxPainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 16:26   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

..dann entweder ein PIII 600E mit 100MHz FSb oder die EB Version mit 133MHz FSB.
Mit einem langsamen Lüfter sollte das eigentlich funzen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:03   #5 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Beim Katmai kann man eine passiv Kühlung sofort vergessen...mit einem Coppermine wäre es zwar auch nicht möglich, jedoch würde da ein Lüfter @5V sicherlich reichen.
nicht so voreilig....
habe nen 700er (katmai) der passiv gekühlt wird (der ist auch immer an).....
in nem shuttel xpc lief bei mir auch ein p3 667 coppermine passiv (wurde aber sehr heiss, da das gehäuse etwas klein ist).
compaq hat seine alten p3 (katmai) desktops auch passiv gekühlt....
es ist alles möglich, der kühlkörper muss nur gross genug sein.
ALL YOUR BASE ARE BELONG TO US.
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 17:11   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von RUN
Zitat:
Zitat von freezer
Beim Katmai kann man eine passiv Kühlung sofort vergessen...mit einem Coppermine wäre es zwar auch nicht möglich, jedoch würde da ein Lüfter @5V sicherlich reichen.
nicht so voreilig....
habe nen 700er (katmai) der passiv gekühlt wird (der ist auch immer an).....
in nem shuttel xpc lief bei mir auch ein p3 667 coppermine passiv (wurde aber sehr heiss, da das gehäuse etwas klein ist).
compaq hat seine alten p3 (katmai) desktops auch passiv gekühlt....
es ist alles möglich, der kühlkörper muss nur gross genug sein.
es gibt keinen 700er Katmai. Jedenfalls bezweifel ich mal, dass Intel speziell nur für dich einen einzigen hergestellt hat....

Compaq hat die Kisten in der Regel auch nicht passiv gekühlt. Es ist zwar ein passiver Kühler auf den Dingern, jedoch befinden sich die Prozessoren bzw. Kühler im Luftstrom eines Kühler, wodurch das Ding nicht mehr passiv gekühlt ist. Passiv ist es nur, wenn da wirklich null Lüfter oder so im Gehäuse ist.

PS: Solch eine Compaq Kisten steht auch gerade offnen neben mir... da wird der Prozessor mit passiven Kühler von einem Kühler in der Front mit kühler Luft versorgt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 20:06   #7 (permalink)
RUN
Tweaker
 
Benutzerbild von RUN
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 783

RUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nettRUN ist einfach richtig nett

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Compaq hat die Kisten in der Regel auch nicht passiv gekühlt. Es ist zwar ein passiver Kühler auf den Dingern, jedoch befinden sich die Prozessoren bzw. Kühler im Luftstrom eines Kühler, wodurch das Ding nicht mehr passiv gekühlt ist. Passiv ist es nur, wenn da wirklich null Lüfter oder so im Gehäuse ist.

PS: Solch eine Compaq Kisten steht auch gerade offnen neben mir... da wird der Prozessor mit passiven Kühler von einem Kühler in der Front mit kühler Luft versorgt.
er hat aber nach passiver "cpu kühlung" gefragt und bei meinem rechner hat nur das netzteil einen lüfter....
was auch bei vielen compaq kisten der fall war, die ich gesehen habe(ja es gibt auch welche mit mehr lüftern).
es ist also nicht unmöglich wie du geschrieben hast.

bei dem 700er katmai habe ich mich vertan es ist natürlich n slot1 copper..... aber n paar 450er und 500er (diesmal katmai) passiv gekühlt gesehen...
wie gesagt es liegt nur an der grösse der kühlers
RUN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 12:30   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

naja, so ganz ohne Lüftung wäre mir persönlich das zu riskant. Mag ja sein das es funktioniert, jedoch wird die CPU unter Last dabei "kochend heiß"...
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2004, 14:26   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 04.03.2003
Beiträge: 337

thermal-detonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich kann freezer da nur beipflichten.
Hab ebenfalls noch nen Compaq-Rechner mit nem Katmai P3-500 mit (riesigem) passivem Kühler. Direkt dahinter werkelt ein riesen-Lüfter, der
dem Kühlkörper "einen bläst"

Grüsse,

Td
thermal-detonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 20:59   #10 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei 600Mhz ist definitiv schluss mit Passiv-Kühlen.
Besonders wenn der PC als Server fungieren soll, sprich ständig am laufen ist, sollte man auf eine aktiv Kühlung zurückgreifen.
Wie freezer schon sagte auf 5V laufen lassen
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2004, 21:22   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Oder einen Extreme Low Voltage Lüfter mit Anlaufspannung (ca 3V)
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 02:40   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

ARCTIC Copper SIlent 2 ohne TC @ 5 bzw. 7 Volt ist zum Beispiel praktisch unhörbar.
Das Gleiche gilt für nen BOXED Kühler von nem Athlon. Ich hab bei nem Kumpel auf seinem P3 800Mhz EB nen Boxed Kühler von nem Athlon XP 2200+ verbaut. Natürlich @ 5Volt das ganze und von dem hört man nichts!

Wenn´s doch unbedingt ohne Lüfter sein soll, solltest du es mal mit nem Celeron versuchen. Der lässt sich klasse passiv kühlen!!! Aber auch nur bestimmte Modelle... Mit dem 633er ging das recht gut. Der 400er wurde z.B. wärmer und die 1000er konnte man ganz vergessen!
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2004, 06:14   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

also mein PII 350Mhz welcher stolze 25W verlustleistung hat hab ich ohne probleme passiv gekühlt,
is aber noch nen slot1, des ding wird zwar auch verdammt warm, aber dazu hab ich nen grossen kühlkörper drauf,
also rein theoretisch geht alles
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
600, iii, kühlen, passiv


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passiv gekühlte 6600 GT aktiv kühlen? Rifter21 NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 06.12.2006 22:27
GeForce6800LE Passiv kühlen ? nonoe Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 24.11.2005 20:55
NF4 Passiv kühlen? ngc Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 22.07.2005 21:44
Grafikkarte Passiv kühlen First Class Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 29.03.2003 08:19
750er Duron Passiv kühlen? Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved