TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 3

HomeBoy76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard [b]ASUS P4S533[/b]

Hallo,

Hab ein Problem mit meinem Motherboard.
Bei einem FSB > 140MHz, steigt der Rechner bei 3D Games aus.

1. Wie können manche einen FSB von 150Mhz haben ?
2. Wie kann ich meinen Speicher optiemieren im BIOS ?
Habe mal ein paar Sachen vertsellt, und dann war Windows tot.

HomeBoy76

P4 1.6A@2.13
ASUS P4S533
Samsung orginal PC333
ABIT Siluro 4200 Ti
HomeBoy76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

mann über 140 MHz FSB willst du?
überlegt mal, was du deinem Prozzy abverlangst...

In 3d games steigt der aus? Wie siehts bei dir mit dem AGP/PCI Divider aus? Normalerweise übertaktest du aj auch den AGP und den PCI-Bus mit wenn du die Werte per divider nicht wieder anpasst.
Ich habe den selben Speicher & Prozessor & Chipsatz und der läuft bei 133 MHz FSB mit 1,7 V Core schon SEHR absturztgefärdet. Deswegen lass ich ihn bei 1,6 Ghz...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.07.2002
Beiträge: 10

LSKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi
Ich habe das selbe Board mit einem 2200 drauf. Ich kann noch ohne Wasserkühlung bis maximal 2,53 GHZ bei 119mhz Speichentakt gehen, dann schmiert mir der Prozessor ab.

zu deinem Problem:
wie kühlst du den Prozessor? mit ner Wasserkühlung? Wie heiss wird eigentlich den Prozi so im Betrieb bei dieser Übertaktung?

Bei 140 Mhz sollte es noch kein Problem mit dem PCI AGP takt geben, eher mit dem Prozessor. Daher solltest du dein Augenmerk auf eine verbesserte kühlung richten (z.B.: Wasserkühlung mit Peltierelement drunter oder gleich ein Vapochill).

Auch der Speicher sollte gut sein. Man kann ihn übrigens auch übertakten, indem man die Speicherspannung höher stellt. Dann wird der aber auch verdammt heiß. Solltest eh über Chipsatzkühler und Speicher einen Lüfter drüber laufen lassen wenn du über die 133 MHZ gehst. dass mag nämlich der Chipsatz auch nicht so gerne.
LSKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.07.2002
Beiträge: 10

LSKill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ach ja fast vergessen.
Den Speichertakt kann man im Bios dort einstellen, wo man die CPU takt einstellt (Teilerverhältnis CPU takt zu Speichertakt). hier musst du aufpassen, dass du den Speicher nicht zu hoch taktest (könnte bei dir auch der Fall sein). Dann kannst du erstmal mit der Spannungserhöhung beim Speicher schaun ob es funzt; wenn nicht musst du den Speichertakt runterstellen oder schnellere RAMS kaufen (PC 400).

Dann gibts noch unter Chip configuration die Speichertimings.
Ich weiss jetzt nicht, was für den Samsung Speicher möglich ist, aber die besten Einstellungen sind 2T 2T 2T 5T (ich habe einen Corsair Speicher und der läuft mit diesen Einstellungen bei ca. 150 Mhz problemlos
LSKill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 15.07.2002
Beiträge: 3

HomeBoy76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,

habe im Gehäuse 30Grad und am Proz 40Grad.
Denke das ist OK.
Mein Proz wird mit dem Boxed Kühler gekühlt.
Ausgelsen mit ASUS Probe.
Mein Teilerverhältnis für den Speicher ist 4:5 ! Glaub ich zumindest.
Meine Vcore ist bei 1.6V

Gibt es bei diesem Board vielleicht einen fixen PCI/AGP takt.
Ich hab sowas im BIOS nicht gefunden.

HomeBoy
HomeBoy76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
P4 OC: P4B533 oder P4S533-E...?? Koegs Intel: CPUs und Mainboards 1 07.06.2003 06:12
Frage zu Asus P4S533-E Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 08.12.2002 20:10
Probleme mit ASUS P4S533 LSKill Intel: CPUs und Mainboards 2 02.12.2002 14:34
P4 2,2 auf 2,4 auf ASUS P4S533 - geht da nicht noch mehr LSKill Intel: CPUs und Mainboards 15 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved