TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Das leidige Thema Temperatur



Ich weiss zwar das viele die Frage "ist die Temperatur in Ordnung" schon nicht mehr sehen können, aber trotzdem, ich grübele nämlich ob ich beim Einbau vom P4 was falsch gemacht habe...und zwar: P4 (Northwood) 1.8 aufm Abit TH7 II mit Samsung RD-RAM ... so den FSB hab ich erstmal "nur" auf 111 Mhz gestellt (also 2.0Ghz, AGP und PCI Bus laufen auf Standardtakt) und dazu mal 2 Fragen:

* sind die Daten von Winbonds HW Doctor verlässlich bzw exakt?
* bei reiner CPU Volllast (SETI@home über stunden) zeigt der HW Doc mir
Case 41 °C / CPU 56 +/- ° C

sind die Werte akzeptabel? (CPU Kühler ist der Intel in-a-box Standardkühler, auf CPU Höhe hängt ein Titanlüfter am Gehäuse, und jeweils ganz oben bzw ganz unten ist ein 80mm Papst lüfter)

hab ich da noch Luft nach oben, weil eigentlich wollte ich den bis auf 2.4ghz raufschrauben?

ein noch:

Das TH7 II hat son DIP Schalter womit man den FSB von 100 auf 100.4 verändern kann, lieber an oder aus das Teil?


p.s.

es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das kann schon hinkommen mit der temp lass mal dein gehäuse offen und teste dann mal und poste dann mal die temp vielleicht brauchst du auch nur 1 bis 2 gehäuselüfter einbauen
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

upps hast ja gehäuselüfter
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

habe auch abit th7-2 auch einen 1,8 northwood und auch den gleichen speicher nur bei mir funzt die 1024 live von creative net mehr die vorher in meinem amd system lief
kannst du mir helfen?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kühlgehäuse-Selbstbauer

Kauf dir definitiv mal nen neuen Kühler wenn du noch höher willst.
40° ist meines Wissens die Temperatur, bei der der Processor keinen zusätzlichen Temperaturverschleiß hat.
Ich hab an meinem Gehäuse drei 12cm Lüfter, einer von Papst, direkt überm Mainboard in der Seitenwand, ein inCase hinten-unten, ein outCase oben-vorne. Aber nich jeder kann 19° im beheizten Raum haben...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Die 56Grad werden wohl oder übel stimmen.

Ich habe bei nem Kumpel nen 1,8er P4 auf selbigen Board auf 2,4GHz gebracht - da hatte ich am Anfang auch deutlich über 60Grad gehabt (unter Vollast versteht sich).

Dann habe ich extreme Kühlmaßnahmen betrieben - habe ein Blowhole in seine Seitenwand gefrässt - das ganze mit nem 12cm Lüfter @ 7Volt bestückt - der direkt auf den CPU Kühler bläst - und hinten Lüfter die die Warme Luft wieder absaugen.

Jetzt hat er unter Vollast (SETI) noch 53Grad bei 24Grad Umgebungstemp. was ohne weiteres ok sind.

Werte von unter 40Grad kannste als geschönt betrachten - denn die sind höchstens ohne Last mit ner Wakü ereichbar (oder im Kühlschrank ). Das einzige was das erreichen würde sind Extremumbauten - ala Vapochill, Kryotech - die liegen dann aber eigentlich bei Minusgraden.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 24.10.2002
Beiträge: 1.290

Fenris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie jetzt?
Wie haben Winter, heizung im Büro läuft und meine Wakü hält bei 19x150 FSB eine Temp von 27°C Volllast, ist das beschönigt?
Fenris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
leidige, temperatur, thema


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschobenes Thema ;) Grummel Grafikkarten und Displays allgemein 2 21.04.2005 18:55
Das leidige Thema 6800 LE AGP/ 6600 GT PCIE NoXz Grafikkarten und Displays allgemein 2 07.03.2005 06:17
Neues Thema? Notmynick Off Topic 19 25.04.2004 16:23
Nochmal zum Thema Temperatur... Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved