TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 14:02   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium Mobile goes Desktop

Hallo liebe Intelfreunde, ich habe die Schnauze voll von meiner lauten AMD 2500XP Kiste und habe geshen das man den Pentium Mobile, also der der auch für Centrino Systeme verwendet wir, einzeln kaufen kann.
Mich mürde mal als erste interessieren ob es da auch akzeptable Maiboards für Desktop und ATX Gehäuse gibt, wenn möglich schon mit PCI - Express.
Außerdem ob die Leistung von einem 730 oder 740 Model akzeptabel ist, da das ja die einzig bezahlbaren sind.

Also wenn sich jemand schon mal sowas gebastelt oder Erfahrung hat, bzw. es möglich ist, dann bitte antworten.

Danke und MfG Fishbed
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 14:18   #2 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Kauf dir doch nen ordentlichen Lüfter für deinen 2500+, dann ist der auch nicht mehr laut
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 17:48   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

hi fish,

hier mal ein mainboard für Sockel 479 mit PCIe

http://www3.alternate.de/html/shop/p...LIO02&#tecData

*Kodakzustimm* ... ja ein ordentlicher CPU Lüfter könnte die Lärmquelle beseitigen.


gruß
Hornet
[font=Arial]"Der Hase!", sagte Grinzold, "Er provoziert uns! Wir müssen ihn töten!" [/font]
[font=Arial](Quelle: "Rumo" von Walter Moers)[/font]

Geändert von [Hornet] (19.05.2005 um 17:51 Uhr)
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 18:42   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Ich habe schon tausende CPU Lüfter ausprobiert (nein soviele warns nun nicht). Aber sie halten bei mir alle nicht was sie versprechen. Zur Zeit habe ich den Zalaman CNP7000CU drauf, bei voller Lüfterdrezahl, alleringds zeigt mir die interne Diode an, das der CPU eine Temp von 60°C hat. Bei alle Tests die ich gelesen habe, warns immer nur 45°C bei einem 3200+ bei fast minimaler Lüfterdrezahl. Deswegen kann etwas nicht stimmen und deswegen muss eine CPU mit geringer Verlustleistung und Wärmeabgabe her.
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 18:47   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Narf, was das fürne *******e? Nen MINI ATX mobo, mit nicht mal der hälfte der Ausstattung von nem normalen ATX Mobo und dann noch 210;-€? Wieso verarschen sich Hersteller immer selber?

Kauft doch kein Schwanz für nen Wohnzimmer-Multimedia PC, der fürn doppelten Preis nur halbe Leistung hat...
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2005, 19:02   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von [Hornet]
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 624

[Hornet] wird schon bald berühmt werden[Hornet] wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

diese mobo's werden ja auch nicht in großserien hergestellt, diese sind ja eher noch als nieschenprodukte anzusehen ... sowas kostet nun mal mehr geld.

als alternative bleibt dir der griff zu nem asus board mit sockel 478 und dann den 479 adapter drauf (passt nur auf drei modelle)

btw. die temps deiner CPU mit nem CNPS 7000 sind ganz schön hoch.
sitzt der wirklich richtig? wlp drauf?

gruß
hornet
[Hornet] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 09:43   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.11.2004
Beiträge: 129

Fishbed befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Ja die CPU sitzt richtig und WLP is auch drauf, kann höchstens sein, dass es daran liegt, dass ich die von Zalman genommen habe. Artic Silver vielleicht besser?
Fishbed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:22   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

ich glaub eher es liegt an der Diode, die liest eben falsch aus, lang mal an den kühler, wenn du dir die finger verbrennst, dann können die 60° hinkommen
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 16:54   #9 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pfeil AW: Pentium Mobile goes Desktop

Ich wollte fragen, ob sich ein Mobile Pentium 4 wirklich lohnt. Ich meine nicht den Pentium M auf 479 Basis, sondern die CPU, welche in Desktop Replacement Notebooks verbaut wird. Soll auf 478 haben.

Ich dachte an einen 3,06 HT.

Lässt der sich einigermaßen übertakten? Kann man den Multi eigentlich einstellen?

Mit FSB150 hätte er schon 3,4 GHz und 3,8 mit FSB166 (Therorie)

Angeblich soll er dann aber extrem niedrige Corespannungen haben. Mir wäre auch lieber FSB 200-250 und niedriger Multi.

Ist das möglich?
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 17:14   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Von Asus gibt es einen Adapter mit dem man den Pentium M auf ein Sockel 478 Board packen kann.
Der Adapter heist CT-479
Der geht aber nur auf einige bestimmte ASUS Boards, aber da sind auch zwei neue Boards mit PCI-X dabei.
Habe mir jetzt ein Asus P4P800 SE bestellt und einen solchen Adapter.
Da wandert dann ein Celeron M 1.3 rein...
Laut Alesandro (bei dem hab ich die CPU geauft) geht der bis 1.9 Ghz und leistet dann ganz gut...
Die CPUs sind also alle recht gut taktbar und leisten dann in jedem Fall super...

http://www.pcwelt.de/news/hardware/104993/index.html
Vielleicht ganz interessant
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht

Geändert von Pirke (04.06.2005 um 17:20 Uhr)
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2005, 17:23   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Kann das Board dann auch die SpeedStepping Funktionen des PentiumM nutzen? (ohne ists ja nur halb so schön )
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 13:19   #12 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Zitat:
Zitat von Live
Kann das Board dann auch die SpeedStepping Funktionen des PentiumM nutzen? (ohne ists ja nur halb so schön )
Mit dem Adapter geht das Speedstepping glaube ich nicht, ich weis es aber nicht genau...
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 16:01   #13 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Zitat:
Zitat von Kodak
Kauf dir doch nen ordentlichen Lüfter für deinen 2500+, dann ist der auch nicht mehr laut
was auch super leise ist,
AMD Sockel 939 AMD 3700+ 3800+ vs AMD 4000+
cool quit mode ! So sonderlich heiß werden die Neunen AMDs heute nicht mehr!

Geändert von discos (07.06.2005 um 16:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 17:30   #14 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Pfeil AW: Pentium Mobile goes Desktop

Ich rede von einem Pentium 4 Mobile und nicht vom Pentium M. Also lesen solltest du schon, wenn du eine Antwort gibst!

Außerdem ist der Pentium 4 viel teuerer als ein Athlon 64 System.

Dual Channel wird ebenfalls nicht unterstützt nebenbei bemerkt.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 13:23   #15 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pentium Mobile goes Desktop

Zitat:
Zitat von Windoof
Dual Channel wird ebenfalls nicht unterstützt nebenbei bemerkt.
Wo wird das nicht unterstützt? Bei dem Adapter? Der macht auf jeden Fall Dual Channel mit (denn das P4P800 SE macht ja Dualchannel)

BTW: Habe die CPU jetzt laufen, rennt bei 1,7 Ghz sehr stabil, bei 1,8 ging der Rechner irgendwie nach ner Stunde einfach so aus...sehr merkwürdig...
Irgendwann wenn die Klausuren vorbei sind mal weiter testen...oder gleich nen Pentium M rien packen
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
desktop, goes, mobile, pentium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Mobile Athlon 64 4000+ auch für Desktop? _SpyBytes_ AMD: CPUs und Mainboards 6 26.02.2010 22:17
Passendes Desktop Board für Intel Pentium 4 Mobile? schuvov Intel: CPUs und Mainboards 3 05.03.2007 11:52
Desktop Mainboard und Mobile-CPU scxx CPUs und Mainboards allgemein 0 17.01.2007 14:29
Mobile Pentium 4 3.2ghz vs. Pentium 4 3.0 hornile CPUs und Mainboards allgemein 1 23.03.2005 07:45
Mobile Celeron(NW)@Desktop ist das was ?!?!?! Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 18.04.2003 16:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved