TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2007, 23:08   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 3

schuvov befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Passendes Desktop Board für Intel Pentium 4 Mobile?

Hallo,

Seitdem mein altes Gericom Notebook sich verabschieded hat, habe ich einen Intel Pentium 4 Mobile (Sockel 478 mit 533 MHz FSB und Multiplikator 12..23
(1,6 GHz .. 3,06 GHz) übrig.

Bisher habe ich die CPU nur auf einem ASRock P4i45G - Board getestet. Die CPU läuft zwar, wird jedoch mit minimalem Multiplikator betrieben (12x133MHz--> 1,6GHz).
WinXP lässt sich ohne Probleme installieren und funktioniert.
Ich kann zwar den FSB hochschrauben, jedoch ist dann bei >2 GHz Schluss.

Kennt jemand ein Desktop-Mainboard, das Intel SpeedStep unterstützt.

Habe ich das richtig verstanden, läßt sich über die CPU-Spannung der Multiplikator bei diesen CPUs regeln ?
Wenn ja, nach welchem Sockel 478 Board sollte ich dann Ausschau halten?

Vielen Dank im Voraus

Schuvov
schuvov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 09:25   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 3

schuvov befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passendes Desktop Board für Intel Pentium 4 Mobile ?

Hat keiner eine Idee ?
schuvov ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 09:51   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Passendes Desktop Board für Intel Pentium 4 Mobile ?

Ich wüsste von keinem Board, das SpeedStep unterstützt. Habe selber einen P4-M auf einem P4P800-SE, der wird dort auch nur mit 12er-Multi betrieben. Der Vorteil bei dem Board ist halt, dass es 200MHz FSB unterstützt und eine Übertaktung auf 270MHz+ auch noch drin ist (leider halt dann mit Speicherteiler), so dass ich die CPU auch auf 3GHz bringen könnte.

Wie kommst Du darauf, dass der Multiplikator von der Kernspannung abhängig sein soll ? Ein solches Verhalten habe ich bei mir nicht festgestellt und es würde mich auch wundern; in Notebooks werden diese beiden Parameter afaik auch separat geregelt.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 11:52   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 3

schuvov befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Passendes Desktop Board für Intel Pentium 4 Mobile?

Danke für die Antwort Crystallion.

Das Asus P4P800 mit FSB ~ 250 MHz hatte ich auch schon als "Fallback"-Lösung im Sinn. Ich hatte nur gehofft es gäbe ein Desktopboard mit mobile-Chipsatz, das die CPU unterstützt.

Also auf zu den Auktionshäusern und nach dem Mainboard Ausschau halten.
schuvov ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, desktop, intel, mobile, passendes, pentium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel: Mobile Prozessoren übernehmen Desktop-Bereich TweakPC Newsbot News Archiv 0 04.12.2008 16:34
Passendes SLI/OC Board für Intel E8400 gesucht (130€ - 150€max) dodon Mainboards 0 24.09.2008 14:36
[News] Intel: Mobile Pentium 4 vorgestellt TweakPC Newsbot News Archiv 0 10.09.2008 17:52
Board für Intel Mobile P4 pascha Intel: CPUs und Mainboards 8 31.08.2006 07:37
Pentium Mobile goes Desktop Fishbed Intel: CPUs und Mainboards 14 13.06.2005 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved