TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 15:42   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard erdungsfehler und bootfehler nach mainboardwechsel

hallo!


ich habe mein altes mainboard (siehe overclockerforum) nem kollegen gegeben, und es bei ihm montiert, alles soweit richtig nur jetzt macht er nach der bootauswahl die kommt nach nem verkackten systemstart, immer so für n sekundenbruchteil irgendein blauer bildschirm un dann startet er neu.

das zweite prob is dass irgendwas mit der erdung nich stimmt, das is hier vielleicht etwas off topic aber es is kein extra thread wert.


ein paar daten:
Mainboard: gigabyte 8sgxl
P4 2ghz 478
graka nvidia gf fx5700

festplatte weiß ich nich, müsste aber soweit in ordnung sein, jumper sind definitiv. und der stecker ist auch in der steckdose, also das problem is wirklich etwas komisch und nicht nur blödheitsbedingt ;DDD


ich bin mir sicher dass ihr mir auch diesmal helfen könnt und danke im vorraus !!!
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 16:28   #2 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: erdungsfehler und bootfehler nach mainboardwechsel

Zitat:
Zitat von drue
[...]
das zweite prob is dass irgendwas mit der erdung nich stimmt, das is hier vielleicht etwas off topic aber es is kein extra thread wert.
[...]
Mein erstes Prob ist, das irgendwas mit Deiner Fragestellung nicht stimmt, ist vielleicht etwas Off Topic es is eine Antwort wert: Klick mich, und lerne, richtig Fragen zu stellen.

Hier noch die ueblichen Fragen:
- Was hast schon alles unternommen, um die Probleme zu beseitigen?
- was fuer treiber sind installiert?
- welches Betriebssystem ueberhaupt?
- mal im abgesicherten modus gestartet?
- was hatte er vorher fuer'n mainboard?
- chipsatz des neuen MoBo? (ja, mit google kann man diese Info finden, aber Du weisst es schneller und solltest den potentiellen Helfern nicht noch ewige Detailsucherei zumuten)
- chipsatz des alten MoBo?
- mal die SuFu benutzt? (ich finde z.B. diesen Thread, der mit Deinem Prob zwar nicht 100% identisch ist, wo aber durchaus nuetzliche Tipps zur Fehlereingrenzung drinstehen)

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 16:59   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: erdungsfehler und bootfehler nach mainboardwechsel

hallo!

danke für die antwort.

wir haben noch nichts unternommen da wir keine idee haben was wir tun könnten (ausser jumper geprüft, stromanschlüsse etc)

OS is winXP pro

treiber für das mainboard sind keine installiert, wie denn auch, er fährt ja nicht hoch, müssen wir win vllt neu installiern? (hoffentlich nicht)

neuer chipsatz irgendeiner von sis alter unbekannt irgendein dell ******* der schon entsorgt wurde.

es tut mir aufrichtig leid, dass ich nicht die intellektuelle fähigkeit besaß, die frage "korrekt" zu formulieren, wie es die gelinkte seite beschreibt.


gesucht habe ich und nur mist gefunden.
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 17:06   #4 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: erdungsfehler und bootfehler nach mainboardwechsel

Beim naechsten mal weisst, wie Du die Frage am besten stellst, das beide Seiten (also Du als Fragesteller und wir als Helfer) zufrieden sind

Ich vermute, das noch irgendwelche alten Chipsatztreiber installiert sind, und sich Windows schlicht weigert, mit dem neuen Chipsatz und den alten Treibern hochzufahren. Ich kenn mich aber mit Windows zu wenig aus, um dir genaueres sagen zu koennen als: versuche die Kiste im abgesicherten Modus zu starten, und die alten Treiber aus dem System zu entfernen.

Und die Information "ausser jumper geprüft, stromanschlüsse etc" ist auch schon wichtig und wert, mit in die Fragestellung aufgenommen zu werden, da es zusaetzliches Nachfragen erspart

Und wenn Du noch was zum 'Erdungsproblem' sagen koenntest, waer das auch nicht schlecht, bin naemlich neugierig, was Du da meinst und wie Du drauf kommst


Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 17:14   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: erdungsfehler und bootfehler nach mainboardwechsel

mal eine verständnis frage:

auf dem rechner war früher winXP installiert ihr habt jetzt das MB gewechselt und er fährt nicht mehr korrekt hoch, hab ich das richtig erstanden??

wenns so ist dann musst du höchstwahrschein lich winodws neu installieren
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:24   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: erdungsfehler und bootfehler nach mainboardwechsel

und was ist mit dem stromschock prob?
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 18:28   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: erdungsfehler und bootfehler nach mainboardwechsel

Zitat:
Zitat von kerri
[...]
Und wenn Du noch was zum 'Erdungsproblem' sagen koenntest, waer das auch nicht schlecht, bin naemlich neugierig, was Du da meinst und wie Du drauf kommst
[...]
Wenn Du nicht genau beschreibst, was ueberhaupt los ist, kann Dir keiner helfen. Stromschock ist nicht lustig, hast du in die Steckdose gefasst? Oder wo kommt der Schock her?

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2005, 23:46   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 25

drue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: erdungsfehler und bootfehler nach mainboardwechsel

hey leute sorry, jetzt versteh ich warum ihr die fragestellung bemängelt, ich hab ja garnich gesagt was mit der erdung ist. hab ich einfach vergessen, denn normal versuch ich alle informationen die relevant sein könnten dazu zu geben ;D

also das problem ist/war folgendes: wenn man das monitorkabel oder das gehäuse angefasst hat und dazu die heizung (erde) hat man einen gewischt bekommen. lösung: erdung der steckdose defekt, andere steckdose und es ging wieder.

und das mit dem win neu installieren hat auch geklappt. abgesicherter modus ging ja wie gesagt auch nicht, win neu installiern wollte ich erst nicht ausprobieren da ich vergessen hatte dass man ja auch drüberbraten kann ohne zu formattieren.

naja vielen dank dass ihr mir geholfen habt, und nochmal sorry dass ich das mit der erdung vergessen hab zu beschreiben und dann noch pampig war dass meine fragestellung bemängelt wird obwohl ich gedacht hatte mir mühe gegeben zu haben.
drue ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootfehler, erdungsfehler, mainboardwechsel


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/26165-erdungsfehler-und-bootfehler-nach-mainboardwechsel.html
Erstellt von For Type Datum
Metacrawler - Die Metasuchmaschine. Post #1 Refback 25.10.2007 07:36

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC läuft nach freischalten des 4. Kernes nach und nach instabiler antx Overclocking - Übertakten 13 02.03.2013 23:50
nach update --> bootfehler Stassi V2 AMD: CPUs und Mainboards 1 26.01.2008 15:02
Windows hängt nach Defrag/Update beim Boot und nach der Anmeldung. CompleX Windows & Programme 10 04.07.2007 10:10
bootfehler wernervista Sonstige Hardware 4 05.04.2007 11:30
Nach mainboardwechsel schlechte Leistung trotz guter Hardware HuRRicane Intel: CPUs und Mainboards 5 08.05.2006 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved