TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2005, 15:24   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 2

Brakus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Gigabyte GA-I955X Royal: Raid-Einstellungen, wg. IDE, im BIOS ?

Hallo

Kennt sich jmd. mit diesem Board bzw. dem Gigabyte-BIOS aus ? Es gibt nur einen direkten IDE-Port...

Es besteht das Problem, dass ich aufgrund der Mainboard und vor allem der Gehaeuse-Struktur nicht ein HDD mit einem CD/DVD-Laufwerk kombinieren kann (Kabellaengen) und somit 2 HDDs und je 1 CD/DVD zusammen haengen habe.
Da ich aber von CD booten muss, um WinXP neu installieren zu koennen, muss ich irgendwie an diese Laufwerke beim Booten herankommen !

(Floppy ist NICHT verbaut)

Jetzt soll es ja dolle Tricks im BIOS respektive dem RAID-Menu geben. Kann mir jmd. bitte bitte genau aufzeigen, welche Einstellungen ich vornehmen muss ? Bis Montag 9:00 warten ist etwas muessig, da ich morgen noch diverse Designs bearbeiten muss und es sich im Vorfeld alles so locker las (bzgl. der Installation), also wenn jmd. heute hier noch reinschauen sollte......^^

Im BIOS hab ich unter "integrated peripherals" versucht rumzuspielen: SATA RAID / AHCI Mode z.B. mal auf "disable", dann soll ja autom. IDE aktiviert sein....naja, die Laufwerke werden aber nicht erkannt ! Dadurch freigeschaltete "On-Chip SATA Mode" und dessen diverse Einstellungen brachten mich auch nicht weiter. Auch andere Optionen halfen (mir) nicht.

Angeschlossen sind das CD- und das DVD-Laufwerk (kabeltechnisch) am IDE3 auf dem Board. Die beiden HDDs am IDE1.

Das RAID-Setup-Menu bringt mir gar nix, da ja nix erkannt wurde, somit konnte ich da auch nichts wirklich an- bzw. einstellen.

pls. hlp. !!!!
danke...
Brakus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 16:25   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gigabyte GA-I955X Royal: Raid-Einstellungen, wg. IDE, im BIOS ?

Du musst Onboard H/W GigaRAID im BIOS aktivieren und GigaRAID Function auf ATA stellen, um den zusätzlichen IDE-(RAID-)Controller des Boards bzw. die entsprechenden Anschlüsse nutzen zu können.

Ich hab selbst übrigens auch ne ganze Zeit getüftelt und rumprobiert, bis ich wusste, wofür die ganzen IDE/SATA-Einstellungen eigentlich gut sind.


Grüße
Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 16:35   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 2

Brakus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gigabyte GA-I955X Royal: Raid-Einstellungen, wg. IDE, im BIOS ?

*G* jo, danke Dir ...bin durch blindes Rumprobieren und (ATA kennste doch) Erinnerungen auf folgendes nu gestossen:

update:
derweil weiter herumprobiert und nun werden die Laufwerke als Drive 0 + 1 UDMA2 erkannt.
Somit startet dann auch nach einem sehr laaaaaaangen IDE-scan die CD und will Windows zum Setup vorbereiten (vorhandenes System-Laufwerk soll dabei geloescht/neu formatiert werden), nachdem reichlich Treiber und Bibliotheken geladen wurden, bricht das Setup ploetzlich (immer wieder, nun 3mal probiert) ab: Es sei ein Problem aufgetreten und Windows wurde heruntergefahren. Man solle neu starten und wenn die Meldung wieder auftaucht alle (neuen) Festplatten bzw. Festplattencontroller entfernen. Kontrollieren, ob die Festplatte richtig konfiguriert und beendet (?) ist. Es ansonsten mit chckdsk /f versuchen und auf Beschaedigungen oder Viren kontrollieren.
Techn. Info:
***STOP: 0x0000007B (0xF78D663C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

hm?? Was nu los ? Es gibt wohl Probleme, weil auf der HDD (C noch was installiert ist oder wegen der RAID-Controller ? nur, wie soll ich das ohne Floppy (Treiber f. RAID vllt.) aendern bzw. ohne Ersatz-System die HDD fremdformatieren ?

btw.: die neuen BIOS-Einstellungen:
"integrated peripherals"
SATA RAID/AHCI Mode: disabled
OnChip SATA Mode: enhanced
H/W SATA Function: BASE
GigaRAID: ATA

...tja, wie kann ich nun Windows XP installieren ? *wein*

edit:
so, nu hab ich das booten mal zu ende machen lassen, ohne neu-installation und das alte system funzt noch, aber ohne Erkennung des CD-RW und DVD-RW - Laufwerks !??? Beim Booten erkannt unter Windows aber ned......ebenso die LAN-Ports nicht = kein Internet .... klar, ist ja noch nix installiert vom neuen Board.....argh....Teufelskreis.....hilfe.....

Geändert von Brakus (26.11.2005 um 21:52 Uhr) Grund: neue info
Brakus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 12:23   #4 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von speedrat
 

Registriert seit: 28.01.2003
Beiträge: 283

speedrat wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gigabyte GA-I955X Royal: Raid-Einstellungen, wg. IDE, im BIOS ?

Soviel ich weiss, müssen optische Laufwerke bei diesen Mainboards an IDE1 angeschlossen sein, weil IDE2+3 RAID sind. Ganz genau weiss ich es aber nicht (habe ähnliches MB: Gigabyte GA-8I945P-G --> siehe auch http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=30869)
Und nochwas: du brauchst doch eine Diskette mit RAID-Treibern, wenn du WinXP installieren willst, oder nicht?
speedrat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bios, gai955x, gigabyte, ide, raideinstellungen, royal


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Artikel] TweakPC Test: Gigabyte GA-8I955X Royal TweakPC: News News 0 16.04.2006 03:24
Tutorial: Hitachi SATAII Festplatte(n) an Gigabyte GA-8I955X Royal The-Terminator Tutorials 10 24.11.2005 11:22
Problem mit SATAII Installation am Gigabyte GA-8I955X Royal The-Terminator Intel: CPUs und Mainboards 21 18.11.2005 15:26
Gigabyte GA-8I955X Royal Mainboard Lomi Intel: CPUs und Mainboards 6 28.08.2005 14:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved