TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2006, 09:28   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard asus p4pe - sata und ide

guten morgen zusammen,

aufgrund eines jobs brauche ich noch mehr platz auf dem rechner. ich habe bisher 2 festplatten und 2 laufwerke über ide drin. das p4pe hat nun noch 2 sata plätze frei. kann ich die jetzt zusätzlich zu den "herkömmlichen" plätzen verwenden, oder schafft der rechner nur 2 master und 2 slave? ein dvd-laufwerk könnte ich gegebenenfalls auch opfern. wie ist das genau?

system:

xp-pro
intel 2,4 ghz
asus p4pe
1 gb ram

wäre nett wenn jemand was dazu weiss,

grüsse,

chris

Geändert von chris123 (24.07.2006 um 09:30 Uhr)
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 09:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

Normalerweise ist S-ATA getrennt von IDE. Also müsste es gehen.

Es gibt allerdings boards wo man im BIOS explizit zwischen IDE und S-ATA wählen muss. Schau dazu mal in dein Handbuch.

Aber wie gesagt normalerweise sollte das kein Problem sein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 15:54   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

ja danke, muss ich mal nachsehen, wenn jemand genau zu dem board noch was einfällt, schreibts hin, bin für jeden tipp dankbar,

mfg

chris
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 17:11   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

Ein blick ins handbuch ist doch sicher kein problem odeR?

in der zeit in der ich hier rätsel und bei asus zu boards die ncith mehr gebaut werden handbücher suche hättest du deins schon rausgekramt^^

also wenn ich das richtig verstehen hat das board zwei ide kanäle also 4 geröte zusätzlioch einen promise sata controller das heist 2 x ide und 2x sata das heist du kansnt 2 sata geräte und 6! ide geräte GLEICHZEITIG betreiben!

Im Raid 0 kannst du an dem Promise Controller allerdings nur 2 IDE +1 SATA oder 2 sATA und 1 IDE betreiben keine Ahnung wieso weshalb warum, aber das stand so in einem Testbericht.

RTFM = Read the ****ing Manual
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 08:51   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

hi bomber,

merci für die antwort, rtfm... ich weiss schon, das manual hab´ ich beim letzten umzug leider liegenlassen, daher frage ich hier, nevertheless, danke nochmal, bisschen googlen und dann einkaufen gehen, das wird schon hinhauen.

gruß,

chris
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:16   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

Du kannst auch auf die Homepage von Asus gehen, und dort gibt es normalerweise auch die Handbücher als Download.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 11:24   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings wird das Board nicht mehr geführt, und die Downloadlinks haben bei mir ins Nirvana geführt. Deshalb hab ich nicht auf diese Option hingewiesen^^

Ahh. heute gehts wieder:

F. Manual zum Readen -->ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/s...e1110_p4pe.pdf
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 15:01   #8 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

abschliessend als info:

hat gut geklappt, es laufen jetzt 2x ide und einmal sata drin. geht bis auf eine stressige sache wunderbar:

wenn der rechner ausgeschaltet ist, fährt er normal hoch. wenn er schon mal lief, und ich reboote, dann erkennt er keine einzige platte. dieses problem würd ich gern noch lösen, der rechner soll ja "rund" laufen, und nicht irgendwelche ominösen aussetzer haben. ich such selbst natürlich, wenn jemand dazu was weiss, sagt bescheid.

mfg, chris
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2006, 18:29   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

Das kommt mir ehrlichgesagt ncith bekannt vor. Hast mal die ganzen Kabelverbindungen geprüft?

Hört sich erstmal nach ner Art Wackelkontakt oder sowas an.

Er erkennt nicht eine einzige Festplatte? Hmmm...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2006, 00:49   #10 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 17.01.2005
Beiträge: 51

chris123 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: asus p4pe - sata und ide

wenns ne art wackelkontakt wäre, wär´der fehler ja nicht so leicht reproduzierbar meine ich. damit scheidet dann auch das netzteil aus, von wegen zu wenig saft oder ähnlich. hm... vielleicht kommt der rechner einfach langsam in die tage... ältere herren werden ja bekanntlich ein wenig "eigen"

so long,

chris

[edit: doch, eine erkennt er immer, die secondary master. die anderen nicht. nach dem normalen bootvorgang (ohne in xp zu gehen) schreibt er dann "press a key to reboot"]

Geändert von chris123 (26.07.2006 um 00:51 Uhr)
chris123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, ide, p4pe, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ide UND sata ? onkelBOB CPUs und Mainboards allgemein 5 18.04.2007 13:46
p4pe ram einbau problem alphakid RAM Arbeitsspeicher 2 04.02.2006 09:52
ab 221 mhz sata prob Soul Overclocking - Übertakten 20 12.03.2005 18:08
probleme mit pc400 speicher auf dem asus p4pe digga Intel: CPUs und Mainboards 3 09.03.2003 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved