TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2006, 09:14   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 9

smitty16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

Hallo,

ich hab mir ein ASUS Mainbord P4P800-X und neue Lüfter in meinen PC eingebaut, aber ich krieg jetzt die Umdrehungsgeschwindigkeit des Gehäuselüfters nicht angezeigt. Nicht in MBM5, nicht in ASUS Probe und auch nicht in Speedfan, obwohl der Lüfter richtig am Board angesteckt ist und auch läuft. Wenn ich beim Hochfahren des PCs mit DEL ins BIOS Setup gehe, werden sowohl der CPU- als auch der Gehäuselüfter sauber angezeigt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich da tun kann ?

danke
Smitty

Geändert von smitty16 (14.08.2006 um 09:19 Uhr)
smitty16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 10:20   #2 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von cerebelo
 

Registriert seit: 01.09.2004
Beiträge: 240

cerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecerebelo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

Hast Du bei MBM5 unter den Fan-Einstellungen alle Sensoren durchprobiert?
Da die Drehzahlen im Bios angezeigt werden, sollte MBM5 imho auch darauf zugreifen können.
cerebelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 12:04   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 9

smitty16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

@cerebelo

danke für Deinen Hinweis, aber hat leider nix gebracht .

Ich hab da bei den Fans 3 Sensoren zur Auswahl, und den CPU-Fan krieg ich beim 2. Sensor angezeigt. Bei den beiden anderen Sensoren krieg ich überhaupt keine Anzeige.

Irgendwie muss das doch gehen, wenn's im BIOS funktioniert, oder ?
smitty16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 18:00   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 456

shingo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

Hat der Lüfter denn überhaupt ein Tachosignal?

Gruß Ingo
shingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:07   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 9

smitty16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Daumen runter AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

@shingo

danke für Deinen Hinweis, aber hab ich nicht geschrieben, dass das Auslesen im BIOS tadellos funktioniert ? Und das ohne Tachosignal ?

Danke für den Tipp, aber bissl mitdenken könnt ab und zu auch nicht schaden.
smitty16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 07:12   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

Ohne das durchprobieren der sensoren kommst nicht weiter. wenn mbm keinen sensor anbietet wo dir auch ne entsprechende geschwindigkeit angezeigt wird dann hast du ein problem. mir ist irgendwie so, dass mbm scon seid ner weile ncith mehr weiterentwickelt wird, oder hat sich das wieder geändert?

evtl sind die neueren sensoren nicht enthalten.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:51   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 9

smitty16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

@BomberD

danke für den Hinweis.
Kann schon sein, dass MBM nicht wehr weiterentwickelt wird; keine Ahnung, aber in Speedfan und sogar in ASUS Probe seh ich ja auch nix, und ich mein eigentlich, dass es zumindest mit dem Tool des Boardherstellers funzen sollte, oder ?

Ich werd mal bei ASUS direkt anfragen. Die sollten mir eigentlich bissl was verklickern können.

cu
smitty16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 17:02   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 9

smitty16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

@all repliers

Hab grad mal spasshalber noch Everest ausprobiert, und siehe da ..., Everest zeigt mir beide Lüfter astrein an. Fällt dazu jemandem was ein ?

Würd mich jetzt schon mal interessieren, wo da das Karnickel im Pfeffer rumliegt.

danke
smitty16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 17:46   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

die anderen programme in der aktuellsten version ggf mit sensorplugins?

auch das hersteller tool kann in ner alten version beiliegen. da auch update machen?

wozu brauchst du die drehzahl der gehäuselüfter. das ist imo völlig überflüssig hauptsache das teil dreht und du bekomsmt ne meldung wenn es das nicht tut.

daten die es gibt die du aber nicht brauchst sind wayne, oder? aber ich gebe zu ich habe ne ganze weile auch mäusekino gehabt... aber ich glaub ich bin aus dem alter raus
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 22:04   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 9

smitty16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

@BomberD

klar, is natürlich Geschmacksache, ob man diese Anzeigen haben will, oder nicht, aber ich hab mir zuletzt mein System hinsichtlich Temperatur- und Geräuschentwicklung optimiert. Hab mir nen Zalman CNPS 9500-CU-, hinten und vorne je einen 120er SilenX Fan - und ne Lüftersteuerung rein und dann will ich das schon sehen können, ob- und wie das alles funzt, und ganz nebenbei gefragt, wer oder was sollte mir denn melden, wenn sich der Case Fan nicht dreht, wenn ich kein Tool hab, das den auslesen kann ???

Bin übrigens top zufrieden mit den Teilen. Compi behält jetzt nen relativ kühlen Kopf und bleibt dabei äuserst leise :o).

danke nochmal für Deine Inputs

Smitty
smitty16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 08:53   #11 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 14.08.2006
Beiträge: 9

smitty16 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

@all repliers

jetz muss ich mich nochmal kurz melden.
Mir is nämlich grad aufgefallen, dass seit der Installation von Everest mein ominöser Case Propeller auch in MBM5 sauber angezeigt wird.

Ja ja, mein Compilein - das mysteriöse Wesen, dessen Wege weit-, verschlungen und größtenteils unergründlich sind ;o)

thx @all
smitty16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 09:29   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Gehäuselüfter wird im MBM nicht angezeigt

Zitat:
wer oder was sollte mir denn melden, wenn sich der Case Fan nicht dreht,
Im BIOS wirds doch angezeigt. DA gibts meist ne Option um nen Alarm auszugeben *tututututut* ^^ wenn der Lüfter nicht dreht. Bei meinem Alten Sockel A board war das aber ausschließlich für den CPU lüfter.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
angezeigt, gehaeuseluefter, gehäuselüfter, mbm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Systemsteuerung wird nicht angezeigt BigBen16 Windows & Programme 3 16.10.2007 13:46
Gehäuselüfter wird nicht erkannt. stevie Cooling - Kühler, Lüfter etc. 6 17.08.2006 11:06
HDD wird nicht angezeigt !!! Delirio2410 Festplatten und Datenspeicher 22 28.03.2006 13:04
RAM wird nicht angezeigt HILFE!!!! Haven CPUs und Mainboards allgemein 5 22.03.2006 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved