TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Abstürze bei 3D-Anwendungen

Moin,

also mein Zweit-PC läuft auch nach kompletter WinXP Neuinstallation nicht mehr richtig. Hab die neusten Treiber usw. installiert (Detonator 40.72, DirectX 8.1b, AGP112 für SiS735, usw.) und auch das neuste BIOS-Update gemacht aber es will nicht funktionieren. UT konnte man gestern spielen, 3DMark läuft nicht immer durch, JD2 stürtzt nach 5 - 10 Min. ab (dann eingefrorenes Bild), UT2003 kommt nur bis zum Intro (danach folgt nur noch ein schwarzer Bildschirm) und NFS2 bleibt beim laden einer Strecke stehen (der Ladebalken bleibt bei ca. 1/4 stehen).

Hab dann alles unötige aus dem Rechner raus genommen (SCSI-Adapter, Sound- und Netwerkkarte, sowie andere RAM-Riegel probiert). GraKa hab ich auch schon testweise eine andere rein gemacht. Also es kann ja nur noch an irgendwelchen Treiber-Konflikten liegen, oder aber die Hardware ist schuld. Also wenn dann tippe ich auf's Motherboard oder vielleicht kommt auch noch das Netzteil in Frage. CPU, HDD, CD-ROM oder FDD vermute ich eher nicht. Und sonst hab ich ja alles rausgebaut. Was meint ihr? Noch weitere Ideen? Kann es was mit den BIOS-Einstellungen zu tun haben?

Hier die verwendete Hardware:

Mainboard: ESC Elitegroup K7S5A
CPU: Duron 1300 (Morgan-Kern)
CPU-Temp.: 40 - 45 °C
CPU-Kühler: Thermaltake Volcano II
Speicher: 2 x 128 MB (PC-133)
Grafikkarte: Xelo GeForce 2 Ti AGP 4x
Festplatte: IBM 40 GB (7200 U/min) UDMA 100
CD-ROM: Sony 44x UDMA 33
Soundkarte: Maxisound Fortissimo PCI
Netzwerk: Realtek 100 MBit PCI
SCSI-Adapter: Tekram DC-395U PCI

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das NT???

Keine Ahnung...

Jedes Mal, wenn er ne 3D Anwendung initialisiert, bzw. läd schmiert er ab.
Oder besser gesagt kurz darauf...

Was für ein NT hast Du denn?

Wie sind denn im BIOS die Aperture Size und das AGP Driving eingestellt?

Hast Du da was gemacht?
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Was für ein NT hast Du denn?

Wie sind denn im BIOS die Aperture Size und das AGP Driving eingestellt?

Hast Du da was gemacht?
Das NT ist irgendein Noname. Mit etwa 250 Watt. Aber das sollte doch ausreichen oder? Schließlich hab ich nix mehr drin im Rechner. Nur Noch GraKa, HDD, FDD, CD-Rom und Speicher. Alles restliche rausgeschmissen.

Aperture Size steht auf 64 MB. Und bei AGP Driving hab ich auch nix geändert. Weiß jetzt aber nicht worauf es steht.

Komisch ist ja auch, dass das System vor ca. 2 Wochen noch funktionierte.
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.11.2002
Beiträge: 5

Divusor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard mein rechner stürzt auch immer ab

genau das gleiche problem habe ich auch aber haargenau aber ich bekome es einfach nicht in den griff was ist das???
Divusor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #5 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 24.07.2002
Beiträge: 634

AyGee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Re: mein rechner stürzt auch immer ab

Zitat:
Zitat von Divusor
genau das gleiche problem habe ich auch aber haargenau aber ich bekome es einfach nicht in den griff was ist das???
Also ich hab noch mal ein bisschen rumgeforscht und hab dabei ein paar Erkenntnisse gewonnen:

1. Das ESC Elitegroup K7S5A ist so ziehmlich das schlechteste und instabilste Mainboard was man haben kann. Hätte mir das doch blos jemand vorher gesagt!

2. Ich hab es jetzt hinbekommen, das das Problem behoben ist. Und zwar mit dem neusten BIOS (29.10.2002) und runtergesetzten RAM-Takt (nur 100 anstatt 133 Mhz).

3. Viele Leute mit dem Mobo haben die selben Probleme und müssen ihren RAM runtertakten.

4. Hab irgendwo gelesen, dass das BIOS vom 29.04.2002 immer noch das stabilste sein soll. Hab es aber noch nicht ausprobiert, ob es damit besser ist. Ich bin froh dass die Kiste jetzt überhaupt läuft. Mit dem runtergeregelten RAM-Takt kann ich erst mal leben.

Hier mal zwei Links:
K7S5A motherboard forum:
http://pub65.ezboard.com/bk7s5amotherboardforum

Tread - freezing 5 minutes or so into a game:
http://pub65.ezboard.com/fk7s5amothe...icID=377.topic

Gruß
AyGee
AyGee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3danwendungen, abstürze


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dev-C++ (Anwendungen) Crossbow Programmiersprachen 28 09.02.2009 20:37
64bit-Anwendungen andy.rg88 Windows & Programme 7 20.01.2009 12:52
Web 2.0-Anwendungen kommen Fabian News 0 13.06.2007 09:58
PC friert bei 3D Anwendungen ein runner1006 Grafikkarten und Displays allgemein 3 03.02.2007 14:45
PC Abstürze bei 3D Anwendungen Gast Sonstige Hardware 7 09.03.2005 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved