TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2006, 22:48   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Hallo liebe tweakpc-user,

Ich habe eine alten Rechner von einem Freund bekommen und möchte nun rausfinden, was da für ein Mainboard verbaut ist, um das dazugehörige Handbuch zu finden (wegen Jumperung bzw. welche Prozzis das Board untertützt).
Ich kann leider auf dem Mainboard keine Artikelbezeichnung finden.
Es hat einen Sockel PGA 370 und Slot 1
Schnittstellen intern: 1xAGP, 4xPCI,1xISA, 3xDIMM (unterstützt SD-Ram)
Schnittstellen extern: 2xUSB, 2xPS/2, 1xLPT und ich denke 2xMIDI (nennen die sich so?)
Chipsatz: auf der Southbridge steht irgendwas von Intel
Die Revision ist die 1.4.

Also würde mich echt freuen, wenn ihr mir ein Link zu einem Handbuch gebt (Ich habe auch persönlich schon gegoogelt, konnte aber nichts hilfreiches ausfindig machen) oder mir sagt, wo bei diesen Boards die Modellbezeichnung zu finden sein müsste. Bild des Boards kann ich leider nicht uploaden, da keine Digicam zur Verfügung.

Ok, wenn ich irgendwelche Infos vergessen habe, einfach sagen, dann versuche ich die zu ergänzen.

Schon mal Danke

Neosoul

Geändert von Neosoul (29.10.2006 um 20:56 Uhr)
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 06:58   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu MSI Mainboard

also das einzige was da weiter hilft ist ein Bild des Mainboard´s.

Diese Specs passen wahrscheinlich auf dutzende MSI Boards mit Sockel 370.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 07:46   #3 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu MSI Mainboard

guten Morgen im Wochenende

Beim Bootscreen (Post), wo die Hardware erkannt und gelistet wird, steht unten am Bildschirm eine Nummernzeile. Die beinhandelt alle Informationen zur Revision, Chipsatz, und Maindord. Danach reicht schon das googlen, wenn man diese Nummer als Suche definiert, oder direkt bei MSI im Suchfenster eingibt.

Fotos sind auch ganz nett, etwas Nostalgiewert, Rätselraten unsd Erleuchtung.
3 Überraschungen in Einem.

viel Erfog und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 11:32   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu MSI Mainboard

Auf dem Bios-Chip bzw. EEPROM ist oft ein informativer Aufkleber drauf.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:01   #5 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu MSI Mainboard

Bei MSI Boards ist die geneue Boardbezeichnung zwischen zwei PCI steckplätzen meist recht sichtbar auf dem Board vermert. Sollte eine Bezeichnung in diesem Forumat sein:

MS XXXX (wobei die 4 X durch zahlen ersetzt sein sollten)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:45   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu MSI Mainboard

@ tele: Also zwischen den PCI-Ports konnte ich nichts finden.

@mondrian: auf dem Bios-Chip steht:
Award
1998
PCI/PNP 686
241937413

@djs: kann nicht starten, weil ich nicht weiß wie ich dieses Board jumpern muss.

@DJ Piet: Mal sehen, evtl.(leider kann ich es nicht versprechen) schaffe ich es doch noch ein paar Bilder upzuloaden, aber frühestens Montag abend.


Bin über jede Hilfe erfreut,

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 14:07   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu MSI Mainboard

Zitat:
Zitat von Neosoul
Es hat einen Sockel PGA 370 und Slot 1
Und du bist dir sicher, dass du dich dabei nicht verguckt hast?
Ich bin grade mal das Archiv von MSI durchgegangen, und da gibt es kein Board sowohl mit Slot 1 wie auch Sockel 370. Von Jetway und PCChips gab es mal solche Boards, aber anscheinend nicht von MSI...

Ach ja, der Support von MSI kann dir deine Frage bestimmt beantworten
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 20:06   #8 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu MSI Mainboard

@Neosul: Schön, dann such bitte auf dem Board weiter Oder poste wenigstens ein Bild vom Board, sodass ich das raussuchen kann.

@mceck: Du musst dich verguckt haben. Ich habe mit meinen eigenen Händen ein Board von MSI mit nem PGA 370er Sockel (war ein 466er Celeron drauf) durchgebrannt.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 20:55   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu Mainboard

Ok, sorry das mit dem MSI war mein Fehler. Es war ein Aufkleber im Gehäuse, auf dem MSI stand. Aber das Mainboard war schon mal in einem anderen Gehäuse. Sorry dafür.

Hab nun aber rausgefunden, das das ein Mainboard von Luckytech ist(steht auf einem Aufkleber am LPT-Port). Dazu steht noch ISO-9001.


/Edit: Also hab jetzt kurz gegoogelt. Habe erfahren, dass es Luckytech so nicht mehr gibt, bin aber auf eine Page gestossen, die Treiber für diese Mainboards anbietet.

Die Mainboardbezeichnung habe ich jetzt auch noch entdeckt (zwischen den PCI-Ports), nur das da bei mir drei verschieden Mainboardbezeichnungen stehen und zwar:
P6BX6
P6VBX6
P6ZX6
(welches meins dann nun ist weiß ich aber da leider auch noch nicht so genau)

Handbuch habe ich demzufolge auch noch keins gefunden. Also würde mich für jede weitere Hilfe bedanken.

Natürlich jetzt schon mal Danke an alle die sich meines Problems angenommen haben.

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 21:04   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

ISO-9001 behandelt Qualitätsmanagement. Das heißt einfach nur, dass irgend ein Depp das Ding angeguckt hat und gesagt hat, ja - fein - das nehm' mer.

Luckytech? Klingt mir nicht nach einem Mainboardhersteller, eher nach einem Hersteller des LPT-Interfaces selbst.

Wie gesagt - poste einfach ein Bild von dem Board (Schrift darauf sollte zu erkennen sein), dann kann ich dir weiterhelfen. Alles andere ist meta-sub-optimale Suchererei.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2006, 22:11   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Handbuch für das P6BX6 gibt es hier, allerdings hat das anscheinend nur Slot 1. Aber anschauen kannst du dir das Manual ja trotzdem mal...
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 15:13   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

@ mceck: Sorry, aber das ist das P6BX2. Das hilft mir nicht wirklich weiter, aber danke für deine Unterstützung.

Würde mich immer noch über Hilfe freuen!

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2006, 22:52   #13 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Zitat:
Zitat von tele
Wie gesagt - poste einfach ein Bild von dem Board (Schrift darauf sollte zu erkennen sein), dann kann ich dir weiterhelfen. Alles andere ist meta-sub-optimale Suchererei.


Ich habe das leichte Gefühl ignoriert zu werden. Ich würde ja helfen WOLLEN, aber ich KANN es nicht.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 16:01   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Nein ignoriert wirst du nicht! Mir ist es aber leider nicht möglich ein Bild upzuloaden, da ich keine Digi-Cam hab! Auch andere bilderfassende Gegenstände habe ich nicht! Tut mir zwar leid, aber es ist halt für mich nicht möglich.

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 17:59   #15 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Hallo,

dann sag das doch Kann ich ja nicht wissen. (Huch steht ja im ersten Beitrag ( Gar nicht gesehen )

Eine andere Möglichkeit an den Hersteller/Modellnamen zu kommen (sollte da grad Windows als Betriebssystem drauf laufen) wäre mittels Everest den Namen auszulesen (geht ja auch nicht, hast ja auch schon geschrieben, dass es nicht startbar ist)

Die letztem Möglichkeiten, die ich ohne irgendeine Form von Bilderfassung sehe wären:

1. alle möglichen Zeichenketten auf dem Mainboard hier zu posten, möglichst gut gruppiert mit Angabe des Fundortes (nur direkt AUF dem board, nicht auf irgendwelchen Bausteinen)

2. Alle Archive von namhaften Herstellern (Intel, MSI, Gigabyte, ASUS, Tyan, ECS Elitegroup) zu durchsuchen ob es nicht ggf doch ein board ist welches darauf passt.

Was vielleicht auch hilfreich wäre: Farbe der Platine (goldgelb, rot, grün, blau, schwarz)?

Befinden sich auf dem Board irgendwelche Schriftzüge namhafter hersteller (oben genannte)
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2006, 19:40   #16 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

N'Abend.
Schonmal mit 'ner FCC Nummer versucht?
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2006, 15:23   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Naja die Platine ist so gelb-braun. Die komplette Beschriftung zu posten ist mir zu umständlich, aber ich versuche morgen noch mal mir die Digi-Cam von Arbeit auszuleihen, dann kann ich auch Bilder uploaden, vielleicht hilft das dann weiter!

Hab gerade eine Intel-Seite gefunden, auf der mein Mainboard gelistet ist(steht dort in der untersten Tabelle). Dort steht auch der verbaute Chipsatz: Intel® 440BX AGPset.
Nur finde ich dort auch kein Handbuch. Ich denke mittlerweile, dass es ein Luckytech P6BX6 ist, da eine Aufkleber am ISA-Port diese Info stellt! Aber das Handbuch fehlt mir immernoch.

@Raffnix: Wo finde ich diese Nummer, und wozu ist die da?

Noch mal Danke für die sehr vornehme Hilfe,

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 07:16   #18 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Mit der FCC Nummer kann, soweit das Produkt registriert, der Hersteller wie auch das jeweilige Product eindeutig identifiziert werden.
Ein Foto einer solchen Nummer liefere ich nachher nach, der Kollege macht grade ien Foto einer solchen Nummer.
www.fcc.gov
http://de.wikipedia.org/wiki/Federal...ons_Commission

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 16:36   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Also das mit der Cam hat heute noch nicht geklappt, da die gerade andersweitig verliehen war! Versuch`s aber morgen noch mal!

Neosoul
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 20:37   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 598

Neosoul sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreNeosoul sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

So hab es jetzt endlich geschafft ein Paar Pics upzuloaden! Hoffe die sind gut genug(bin leider kein Genie im Fotografieren)!

http://www.tweakpc.de/gallery/data/5...g_links_b_.JPG

Drauf klicken, und dann könnt ihr euch alle mein hochgeladenen Bilder ansehen, in dem ihr auf alle Bilder dieses User klickt(sind alle nur von diesem Mobo)!

Also danke für eure Mühe,

Neosoul

/sorry für doppelpost!
Neosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2006, 11:27   #21 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Suche Benutzerhandbuch zu (Luckytech)-Mainboard

Moinsen.
Hab das Ding mit dem Foto toal verpennt, sorry.
Das Board hat schon ein merkwürdiges Layout. Aber es ist ein BX Board, das steht auch auf dem Board neben der NB.
Die wichtigen Settings, um das Board richtig zu jumpern stehen aber ebenso auf dem Board.
Jumper wie auch Tabelle für Spannungen habe ich nicht gefunden, somit gehe ich davon aus, das das Board die CPU erkennen muss und die Spannung selber vergibt.
Neben der NB ist ein Jumperblock (JP4/JP5) um den FSB einzustellen.
Ich vermute, dass im Sockel ein Celeron steckt. Die alten Celerons liefen mit einem FSB von 66 MHz. Der Jumperblock ist aber anscheinend für 133 MHz eingestellt - dummerweise kann man auf den Fotos nicht erkenen, wo jeweils Pin1 ist. Stellt man das Board aber auf die rechte Seite, liegt die Tabelle "richtig" und somit bin ich mir sicher, dass die beiden Pin1 links liegen. Da aber vielleicht mal selber genau schauen.
Den DIP Switch kannst Du unberührt lassen, da der Multiplikator, für den der DIP Switch ist, beim Celeron eh fest verdrahtet und damit nicht veränderbar ist.

Meine Empfehlung:
Den FSB auf 66 MHz einstellen und das Board anwerfen - so würde ich vorgehen.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
benutzerhandbuch, luckytechmainboard, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Mainboard und CPU Eisbaer_Jens Mainboards 11 18.03.2008 14:50
Suche Mainboard n1k0n AMD: CPUs und Mainboards 2 24.02.2006 11:11
Suche ein Mainboard Gast Intel: CPUs und Mainboards 6 22.10.2003 08:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved