TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2002, 15:09   #1 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard EXTREME PCI/AGP/RAM Clock´s.... wie lang hält das SYStem aus

HI....
Hab mal wieder mit meinem Kumpel an nem Rechner getüdelt! Das war ein 1,2Ghz Celeron(12x100Mhz FSB) auf nen PC Partner(New Media Systems) Board....mit dem Via Apollo 133T Chipsatz(Hässliche 686b Southbridge) Wir haben Schrittweise den FSB erhöht...und den die Ram Clk, bei den Chipset settings um 33Mhz angehoben... Ich hatte Schiss das was tot geht..... weil er bei 1,5Ghz immer noch weiter Takten wollte... bei 130Mhz Fsb waren dann auch schluss... aber auf jetzt kommts:

Bei 126Mhz Fsb = 1512Mhz
lag laut Sandra der Ram(@cl2) Takt bei 168Mhz..(sind 2 Infineon 128Mb PC133 cl2)
PCI war bei 42Mhz(PCI belegt mit ner Netzwerkkarte)...AGP bei 84Mhz..(GRAKA: Als Opfer meine alte S3 Savage 4).. und das System lief.
In der Benchmark kamen dann mega Krasse ergibnisse raus....
Der Celeron macht mehr Punkte als ein 1,6GhzP4 oder ein 1,7Ghz....
Selbst nen Athlon 1800XP verbläst der in der Benchmark.......
Die Speicher Benchmark war aber schlechter als bei meinem Board... 844MB/s....
Hab bei meinem Intel 815pe auf dem 800er P3 schon 1011MB/s.....
Das Härteste iss ja das der seit Sonntag Früh mit dem Rechner Online ist.... und der Kasten bis jetzt weder abgestürtzt...noch Sonst was gemacht hat....
Nur der IRQ Holder für die PCI Steuerung iss laut Sandra net da....den gab´s aber noch nie!!!auch bei 1,2Ghz net..
Er will das jetzt so lassen...und ich hab ihm aber abgeraten.....Das kommt auf der net gut,oder????

Laut Mainboard Monitor sind das die Temps: CPU: max 32°C Board 28°C Aux1 24,3°C....

Wird das gefährlich wenn der das da so lässt???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 10:24   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Für ihn nicht - aber der Rechner mag das auf Dauer sicher nicht - vor allem die Platten würde ich keine 0 Minuten bei 42MHz PCI Takt betreiben. Da kann er sich schon auf Datenmüll freuen - sollte net lange dauern!

Somit sieh zu ob Du den PCI Takt runter bekommst - also auf 1/4 stellen - der Rest sollte das überleben - wenn es ein FCPGA2 Board ist - kann der auch definitv den AGP und den PCI Takt bei 133MHz wieder gerade biegen. Mich wundert es auch das der Infineon RAM bei solchen Takten noch läuft - normal macht der bei circa 150MHz CL2 Schluß - mehr als 155MHz hat der noch nie ausgehalten! Somit wundere ich mich über Deinen Wert.

Die CPU ist so ok - die sollte das eigentlich locker wegstecken - da ich schon deutlich mehr gesehen habe.

Somit kurz:
1. PCI Teiler auf 1/4
2. AGP Teiler auf 1/2
3. FSB auf 133MHz
4. RAM auf 133MHz 222
5. nochmal Kühlung kontrollieren - und dann laufen lassen!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 20:03   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Also ich muss ein´s sagen..... dafür das Sisoft Sandra sagt das das wirklich 168Mhz auf dem Infinion´s rum hämmern und das bei cl: 2-3-3
respektiere ich das Board. Das selbst nach 3 Tagen @ 42Mhz der Onboard AC´97 von VIA nuch funtzt und selbst die S3 @ 84Mhz noch ordentlich funtzt.....
Leider kann man den Teiler für AGP/PCI Takt nicht ändern..... oder doch???? wenn ja wo?
Das ist voll das rotz Board (PC Partner??? ENEMIC???NEW MEDIA......) hat vor einem Jahr 70€ gekostet. Der Rechner bootet erst wenn man Reset drückt....
Hitman2 läuft
GTA3 läuft
King of the Road stürtzt beim Ladebildschirm ab......

Hab schon gesagt das er denn FSB auf 110 oder so stellen soll.....
wären 37Mhz PCI und 72Mhz AGP....

Der IRQHolder für PCI Steuerung iss laut Sandra weg.....
auch @ 100Mhz FSB...... aber der Rechner läuft trotzdem wie sau....
was iss da los????
Brauch man den IRQ *******er???
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 20:41   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mein Infineon Cl2 Ram läuft gerade noch mit 155 MHz Cl2.
Der is aber nen Double Sided, also 16 Chips pro Riegel.
Mein Freund hatte den gleichen, bloß mit 8 Chips Pro Riegel, aber der hat nur 142MHz ausgehalten. Also is der 16er besser beim OCing.
Ciao!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 20:56   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Naja.... die INFINEON´S hier sind ganz hart..... 4 Chip´s auf einem Riegel..... gekauft bei www.atelco.de . Sisoft Sandra sagt das sei´n SIEMENS Ram´s.... die wie sau..... hab P3 auf das Board gemacht und FSB auf 155Mhz gestellt....das kam voll geil.... weil da hat´s meinen Hyundai Ram entschärft....der geht garnet mehr....
Statt 128Mb hat er jetzt 64!!!!! Auch net schlecht.... HYUNDAI
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 20:56   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

oh..." die gehen wie sau......"
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2002, 21:00   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Mensch Weberli, versuch es doch mal mit weniger "...."
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 21:43   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Hi Leute,

ich wollte euch mal weiter von unserem Test berichten! Der Rechner läuft jetzt seit knapp ner Woche auf 1518Mhz (126Mhz Fsb) Die Werte von Sandra:
Manfacturer: PC-Partner ???
System Chipset: Via VT82C694X Apollo Pro 133 Chpset (686b Southbridge)

Prozessor: Intel(R) Celeron(TM) CPU
Speed: 1,51Ghz
Performance Rating: PR1812 (estimated)
Type: Standart
L2 On-board Cache: 256kb ECC synchronous ATC
Front Side Bus: 126 Mhz
Installed Memory: 256Mb SDRAM
Memory Bus Speed; 1x 168Mhz (168Mhz Data rate)
2x 128MB-SDRAM , Infineon CL2 @ 2-3-3

AGP Bus
Speed: 84Mhz
Current Data Tranfer..2x84Mhz (168Mhz Data rate)
( S3Savage4)


PCI BUS 0 : 42Mhz
Multipler 1/3

DMA Speed 6Mhz
LPC Hub
Speed 11Mhz

System Bus Controller: 16khz

Der Rechnerb läuft immer noch stabiel... Wir haben Gestern bestimmt 5 Stunden über Netzwerk gezockt....und das Teil rennt wie wild....
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 21:46   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Sorry wegen den "..."
Hier hab ich die neusten Benchmark Ergebnisse von Sandra und die sind besser als bei nem 1,7Ghz Celeron:
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 21:59   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Weberli
 

Registriert seit: 25.10.2002
Beiträge: 3.561

Weberli sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWeberli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Ups

CPU Arithmetic Benchmark:
Drystone ALU 4330 MIPS
Whetstone FPU 2319 MFLOPS

CPU Multimedia Benchmark:

Integer iSSE 7948 it/s
Floating Point iSSE 9970 it/s


In der Speicher Benchmark merkt aber dann aber das das ein VIA Chipsatz ist. Mehr als 880MB/s sind net drin.
Beim Intel 815pe hatte ich bei 133Mhz @ cl2-2-2 schon 1011MB/s

Mal sehen wie lang der Kram hält. Das iss der Ultimative BILLIG Board Test!!!
Die S3 Savage 4 iss auch mit Powerstrip übertaktet auf 141/141 Mhz (orginal 110/125Mhz) Geh ich höher gibt´s Punkte und Streifen
Weberli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
clock´s, extreme, hält, lang, pci or agp or ram, system


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS EXTREME nVidia GeForce 7300 TD X2 Dual CORE NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 29.10.2006 11:11
EXTREME PC Probleme Reinkinator Sonstige Hardware 11 25.01.2005 18:31
Ping Pong EXTREME!!! io.sys Off Topic 17 17.07.2003 20:39
EXTREME FSB Tuning - CONTEST - Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 46 11.07.2003 16:45
HILFE EXTREME WÄRME Gast Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved