TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2006, 16:51   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard CPU Ueberhitzung

He,

Ich habe seit etwa drei Monaten einen neuen CPU von Intel (http://www.toppreise.ch/prod_95848.html). Dieser habe ich mit einem neuen Mainboard von Asus (http://www.toppreise.ch/prod_97971.html) eingebaut. Alles hat gut geklappt.

Ich habe einfach immer gemerkt das sich die Temperatur des CPUs auf gut 90 Grad befindet. Mir ist das nicht bekannt, dass dies normal ist. In letzter Zeit gibt es oefters einen Totalabsturz des Systems, der Grund ist (wie ich heute herausgefunden habe), dass der CPU 10 Sekunden 100 Grad Temperatur hat. Dann kommt die Sicherung zu nutze und stellt den Computer ab. Seit einiger Zeit habe ich einen riesigen Kuehler unter dem Tisch ( ) der das Gehaeuse foermlich weg blaest. Jedoch hat dies nicht viel geholfen .

Ich kann mir leider nicht erklaeren wie dies Moeglich ist. Habt ihr vieleicht Ideen, oder irgendwelche Vorschlaege die Temperatur zu verringern?

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:00   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hi Steckdose, (lustiger Nick)

90° ist schon kein guter Wert! Da ist sicher was nicht richtig.

Unter dem Tisch bringt dir der riesige Kühler nicht viel der sollte vielmehr auf die CPU.

Bist du sicher, dass du das Teil richtig installiert hast? nicht zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste; sitzt der Kühler richtig auf der CPU?


Welchen CPU-Kühler verwendest du denn?
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:28   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hallo,

Dieser Fehler habe ich erst später bemerkt. Es sollte nicht Kuehler heissen sondern Ventilator . So einen den man zum kuehlen eines Zimmers braucht. Er hat etwa 25 cm durchmesser. Das zu erst.

Es ist der originale Intelkuehler. Kuehlpaste war schon auf dem CPU drauf (oder?). Also als ich den CPU aufgemacht habe, war da so ne schicht drauf. Ich nehm mal an das, dass die Kuehlpaste ist oder?

Kuehler ist richtig drauf, er wackelt zwar noch ein ganz bisschen, aber dies sollte eigentlich nicht das Problem sein, den der Verschluss vom Intel ist *******e...tut mir leid fuer den Ausdruck aber dieses System ist ein Fehler...mit diesem Hineindruecken und dann drehen...tzzz..einfach nur...

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:49   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Was meinst du genau mit "der Kühler wackelt noch ein ganz bisschen"?

Den Fehler auf das System zu schieben, anstatt ihn bei sich selbst zu suchen, ist kein guter Lösungsansatz. Wenn das nämlich so wäre, könnte dir ja sowieso keiner helfen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:50   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von steckdose
Es ist der originale Intelkuehler. Kuehlpaste war schon auf dem CPU drauf (oder?). Also als ich den CPU aufgemacht habe, war da so ne schicht drauf. Ich nehm mal an das, dass die Kuehlpaste ist oder?
hmm - kann ich dir nicht genau sagen.

Wäre auch gut möglich, dass dort ein Wärmeleitpad aufgeklebt ist. Dort muss man dann unter Umständen vor der installation noch eine Schutzfolie abziehen.
Gabs eine Installations-Anleitung?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 17:56   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Installations-Anleitung gab es leider nicht. Ich werde dann wohl meinen CPU nochmal raus nehmen und ihn anschauen...werde mich dann wieder melden.

Danke vorerst.

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 18:27   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hier mal einpaar Foto. Sorry fuer den Doppelpost musste einfach sein

http://img524.imageshack.us/img524/2717/dsc00171yr5.jpg http://img524.imageshack.us/img524/8624/dsc00172ib5.jpg
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2006, 20:06   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: CPU Ueberhitzung

also wir haben in der firma auch nur die boxed versionen.

dazu ist zu sagen, das das wärmeleitpad auf dem kühler ist und nicht auf der cpu.

da du jetzt eh alles auseinandergenommen hast
mußt du die paste wegmachen.(so wie es auf dem bild ist, kanns nicht bleiben)
und zwar restlos weg.
und dann durch neue ersetzten.

Außerdem:
Wackelt bei den boxed teilen nichts !
wenn da was wackelt dann ist es nicht okay und kein anpressdruck gegeben. und daher die hohe temp
du schreibst "drücken und drehen"
da wird nichts gedreht! das sind snap-in-verschlüsse.
die werden nur reingedrückt und gut.
gedreht werden diese nur, wenn man den kühler abbauen will.
daher kommt wohl auch das wackeln.
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 06:51   #9 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

ok, dann werde ich dies wohl mal machen. Danke vorerst.

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 07:51   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Kuehlpaste ist nun perfekt drauf. CPU richtig drauf ( wackelt nicht mehr). Nun bekomme ich kein Bild. Es steht immer: Bitte Signalkabel pruefen. Kabel ist richtig angeschlossen und eigentlich sollte es gehen. Ist nicht im erst kabutt oder?

Verzieht die Fragerei aber ich bin hald ein Kaufmann und kein Informatiker.

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 11:45   #11 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von steckdose
Bitte Signalkabel pruefen.

kenn ich nur von nicht/falsch angeschlossenen Monitor-Kabeln.
Oder die Grafikkarte sitzt vielleicht nicht richtig.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:07   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

ja das kannte ich eben auch nur in diesem Zusammenhang. Ich habe den PC genommen und an einen anderen Bildschirm angehaengt, leider kann da die gleiche Meldung. Habe die Grafikkarte heraus genommen und nochmals schoen hineingetan, leider ohne Erfolg.

Genau stand da:

Self Diagnostics
Check Singalcabel
No Signal

Genau das steht auf dem Bildschirm. Was kann da kaputt sein? Die Grafikkarte, kann das vielleicht ein Zeichen sein, das die CPU nicht richtig drauf ist?

Bin nun verzweifelt.
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:17   #13 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Ueberhitzung

du hast die cpu aufm teppich gelegt, is echt keine gute idee gewesen, rausbaun und auf fussel überprüfen.

hast du das bild mit blitzlicht gemacht? sollte man auf jedenfall vermeiden steht auch überall das mit direkten lichtkontakt vermeiden soll.

mit was hast du die paste abgekratzt??? ich hoff mal nicht mitn messer ein tuch wäre besser gewesen.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:24   #14 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Deine Fehlerquellen sind alle vermieden. Habe es nicht mit Blitzlicht gemacht. Ist das normale Licht der Lampe die zwei Meter in der Luft ist.

Fussel habe ich zwar keine gesichtet, aber habe da mit ein bisschen blasen versucht, das ging auch gut so. Paste ist mit Papier wegkommen.

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 12:45   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

also an einem Foto mit Blitzlicht hat es zu 99% nicht gelegen, behaupte ich mal...

Da es noch ein paar Möglichkeiten gibt, die in Betracht für diesen Fehler kommen, empfehle ich, alles nochmal auseinander zu basteln, sämtliche Kontakte (Arbeitsspeicher z.B. auch) vorsichtig zu säubern (mit nem weichen Tuch ohne irgendwelche Reinigungsflüssigkeiten!) und dann nochmal in Ruhe zusammenbasteln.

Da macht sicher nur ein Kontakt Probleme.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 15:10   #16 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von ceri0s
du hast die cpu aufm teppich gelegt, is echt keine gute idee gewesen, rausbaun und auf fussel überprüfen.
Wenns nur die Fusseln sind oder es am Zusammenbau liegt, dann ist das noch ok.

Schlimmer wirds, wenn er sich durch den Tepich statisch aufgeladen hat und die Ladung an die CPU oder sonstwas abgegeben hat. Oder aber sich die CPU auf dem Tepich statisch aufgeladen hat und die Ladung die CPU zerstört hat.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 16:11   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hm...leider muss ich immer mehr an die Erklaerung von Andreas TweakPC glauben. Was nun? Garantie habe ich noch? Ihr denkt nicht, dass es an der Grafikkarte liegt?

Da man Bruder, der im Moment weg ist, meinen Computer gebaut hat, und er mir nur ein paar Sachen erklaert hat, die mir zu den Kuensten die im habe verholfen habe, bruache ich eure Hilfe im weitern verlauf. Habe ich Chancen eine Ersetzung des CPUs?

mfg steckdose

P.s der Name ist auch der Name meines Bruders, also Internetname
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 18:16   #18 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hm. Also wenn der Teppich jetzt wirklich daran schuld ist, daß deine CPU oder das Board hinüber sind, dann wird es schwierig mit der Garantie, denn das hast du im Grunde dann selbst verschuldet.

Probieren kann man es. Ich würd aber vorher doch mal alles gründlich überprüfen. Die CPU mit einem Taschentuch säubern und auf die Kontakte am Sockel einen Blick werfen und alles ordentlich zusammenbauen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 21:16   #19 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 4

WhiteMoon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Also mal ehrlich, wer geht zum Händler und sagt "Ich hab die CPU auf meinem Teppich gerieben bis er glänzt und jetzt funzt er nicht mehr"

Aber das ganze klingt für mich trotzdem nicht nach nem CPU-Schaden,
dann müsste wenigstens noch beim starten irgendwas stehen aber soweit ich das jetzt verstanden habe, kriegt der Monitor ja kein signal (oder?)
Anderen Monitor haste ja schon probiert aber haste es mal mit ner anderen Grafikkarte probiert?
Ne frage meinerseits, gibts heutzutage auf den neuen Mainboards noch die Bios-Batterie? Eventuell mal die rausnehmen und nach paar sekunden wider reinstecken.

EDIT:
Ich glaube nicht das es das ist, du kriegst ja garkein signal aber
es gab (oder gibt) dieses nette gimmick, wenn man den CPU-Lüfter nicht an den dafür vorgesehenen Stromstecker gesteckt hat, das das Mainboard kein Drehzahlsignal kriegt und nicht startet.
Hast aber den Stromstecker vom Lüfter wider an den gleichen stecker gesteckt oder?!

Für die die jetzt schmunzeln Hab mich die letzten jahre nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt (mein Compi lief ja auch) daher die vielleicht etwas veralteten Tips
WhiteMoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2006, 22:08   #20 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: CPU Ueberhitzung

also es muß nicht der teppich gewesen sein.
aber er kann es sehr gut gewesen sein. den statische aufladung ist garnicht gut.
und gerade im winter ist das sehr gut aufgeladen.

abr es kann auch beim aus- und wiedereinbau passiert sein.

und zwar ist der abgebildete lüfter ein Sokel 775 lüfter.
und diese sokel sind sehr brühmt dafür, das sich die feinen federkontakte verbigen, wenn jemand dranrumfummelt der nicht viel ahnung hat.
es reicht teilweise schon, die cpu nur raus und wieder rein zu setzten und schon ist es kaputt.
das passiert wenn man beim rein- oder rausnehmen wackelt, oder die cpu nicht 100%ig paralel hällt, so das eine seite früher aufliegt und dann druck verursacht.

ich will ja nicht schwarzmalen,
aber im schlimmstenfall ist die CPU durch statische aufladung hin und das Board durch verbogene kontakte

nim sie nochma vorsichtig raus und überprüfe alle kontakte, damit man das ausschließen kann.

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 01:58   #21 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von WhiteMoon
Aber das ganze klingt für mich trotzdem nicht nach nem CPU-Schaden,
dann müsste wenigstens noch beim starten irgendwas stehen aber soweit ich das jetzt verstanden habe, kriegt der Monitor ja kein signal (oder?)
Das ist leider falsch. Wenn die CPU hinüber ist, wer soll was auf den Bildschirm zaubern? Grüne Männchen mit nem Edding bestimmt nicht.

Die Graka ist nur für die Ausgabe der Daten zuständig. Zumindest im 2D Modus. Die Daten muß aber erst die CPU liefern und die Graka ansprechen. -> CPU tot = kein Bild und auch kein Signal.

Manchmal hat man dann vielleicht doch ein Signal, weil nur Teile der CPU defekt sind, aber dann kommt immer noch nix auf den Bildschirm
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 11:32   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Also ein Noppel ist beim Luefter kaputt, dies konnte ich jetzt feststellen. Da ich im Moment nicht weiter weis, wuerde ich mich freuen, wenn mir jemadnd ein bisschen helfen koennte. Kann so ein Board schnell hingehen, wenn man ein bisschen drueckt?

Danke

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 14:03   #23 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von steckdose
Also ein Noppel ist beim Luefter kaputt
öhm... hä?

Noppel?

Kannst du ein Bild machen?
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 14:05   #24 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von Kommune23
öhm... hä?

Noppel?

Kannst du ein Bild machen?
ich hab mal meinen Noppel-Translator befragt....

ich denke mal er meint einen von den 4 "einrast-halte-stiften"
mit denen sich der kühler im mainboard verankert (siehe seine bilder)

MfG
Alex
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 17:37   #25 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

genau den meine ich

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, ueberhitzung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved