TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2006, 17:52   #26 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 20

MariusR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Von ein bisschen Drücken geht das Board noch nicht so leicht kaputt. Gestern Mittag erst habe ich meinen Cpu Kühler gesäubert und da wollten die Stifte (oder Noppel ) auch nicht richtig rein. Wenn man also ein bisschen fester drückt, sollte man nur aufpassen, dass die Stifte richtig auf den Löchern setzten, sonst kratzt man auf dem Mainboard nur unnötig rum, was teuer enden könnte.

Grüße
MR

Edit:
Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Die Graka ist nur für die Ausgabe der Daten zuständig. Zumindest im 2D Modus. Die Daten muß aber erst die CPU liefern und die Graka ansprechen. -> CPU tot = kein Bild und auch kein Signal.
Naja, das stimmt glaub ich nicht so ganz. Wenn ich richtig informiert bin, kommen die ersten Signale von dem Board( also der North Brigde) selbst, denn zuerst muss das Board ja die Komponenten prüfen, was auch meistens beim Startscreen abgedruckt wird und gebt danach das Kommando erstmal dem Bios, welches dann erstmal die Hardware initialisiert und konfiguriert. Erst dann wird nach einem OS gesucht. Kurz: Wenn die Graka kaputt ist, wird normalerweiße bis zum eigentlich Bootvorgang noch was angezeigt (sofern nur der Grafikchip oder der Speicher tot ist).
MariusR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 19:47   #27 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Hallo Leute,

Ich danke euch fuer die rege Beiteiligung. Nun ist mein Bruder (der im Internet mit steckdose unterwegs ist) aus seinem Kurzurlaub nach Hause gekommen. Er hat die ganze Sache mal angesehen. Seine Beurteilung lautet folgendermassen: CPU ist defekt - durch statische Aufladung. Motherboard kann er nicht genau sagen, er vermutet aber, dass es noch taugt. Da das Licht noch gut funktioniert, und nirgends irgendwas zu sehen ist.

Ich hoffe es ist mal so, und habe die Laden, wo ich die Teile gekauft habe, kontaktiert. Mal schauen was die dazu sagen.

Werde euch wieder bescheid geben.

Danke

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 21:45   #28 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Ueberhitzung

dann weiste ja jetzt was du so schnell nicht mehr machen solltest.

nur mal so inen raum geworfen.. wenn die grafikkarte defekt ist, nicht richtig angesteckt oder sonstwas is, dann is nich einfach nur der bildschirm schwarz sondern der speaker in eurem rechner wird sich mit lautem bieeeepen bemerkbar machen.

wie hast dus geschafft den anstecker von deinem cpu lüft zu verbiegen??? also das geht ja nur mit gewalt.
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 22:17   #29 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von ceri0s
[...] der speaker in eurem rechner wird sich mit lautem bieeeepen bemerkbar machen.
ganz sicher nicht

Wo nix is kann auch nix *beep* machen.
Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 22:20   #30 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 111

ceri0s wird schon bald berühmt werden

Standard AW: CPU Ueberhitzung

was heist da ganz sicher nicht?

steht sogar in jedem mainboard handbuch was die bieepser zu bedeuten haben!
ceri0s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 23:04   #31 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von MariusR
Naja, das stimmt glaub ich nicht so ganz. Wenn ich richtig informiert bin, kommen die ersten Signale von dem Board( also der North Brigde) selbst, denn zuerst muss das Board ja die Komponenten prüfen, was auch meistens beim Startscreen abgedruckt wird und gebt danach das Kommando erstmal dem Bios, welches dann erstmal die Hardware initialisiert und konfiguriert. Erst dann wird nach einem OS gesucht. Kurz: Wenn die Graka kaputt ist, wird normalerweiße bis zum eigentlich Bootvorgang noch was angezeigt (sofern nur der Grafikchip oder der Speicher tot ist).
Wie bitte? Von der Northbridge und dann ans BIOS? Und was bitteschön ist das BIOS?

Wohl doch Software in einem Flashspeicher, oder?

Sind wir denn schon da angelangt, daß die Software keine CPU benötigt, um sie auszuführen?

Naja, wozu habe ich dann überhaupt eine CPU drin, wenn jetzt das Bios dafür zuständig ist und ne Northbridge ausreicht?

Hm. Komisch nur, daß ich noch nie ein Board ohne eine CPU zum laufen gekriegt habe. Irgendwas muß ich da wohl falsch machen.


Das ist vielleicht Wunschdenken. Nur leider braucht das Bios nachwievor eine CPU, damit es ausgeführt wird. Die CPU führt immernoch die Intialisierungssequenz aus, die im Bios einprogrammiert ist und ruft die einzelnen Komponenten ab, wozu auch die Northbridge zählt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 12:50   #32 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von ceri0s
was heist da ganz sicher nicht?
Das heißt, dass ich gar keinen speaker hab.
(und ich rupf das Ding auch aus jeder Kiste raus, die mir in die Finger kommt )
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 13:26   #33 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 20

MariusR befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von Andreas TweakPC
Das ist vielleicht Wunschdenken. Nur leider braucht das Bios nachwievor eine CPU, damit es ausgeführt wird. Die CPU führt immernoch die Intialisierungssequenz aus, die im Bios einprogrammiert ist und ruft die einzelnen Komponenten ab, wozu auch die Northbridge zählt.
Echt? Na dann Sorry, dann war ich doch nicht richtig informiert. Aber ich ging bis jetzt eigentlich immer davon aus, dass dafür das Mainboard zuständig ist. Aber mal davon abgesehen, müsste doch aber "wenigstens" ein VGA Bios Screen erscheinen, weil dazu wäre ja die GraKa selbst in der Lage, oder?

Mfg
MR
MariusR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2006, 14:00   #34 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Nein, ist sie nicht. Das Bios liest nur die Informationen aus der Firmware der Graka aus und übergibt sie dann wieder an die Graka, damit sie sie darstellt.

Die übersetzt nur den Code, denn sie dann von der CPU bekommt, die ja alle Befehle im Bios abarbeitet. (Eigentlich ist da noch der Chipsatz dazwischen, der die Befehle der CPU in entsprechende Signale an die Graka übersetzt.)

Der Chipsatz und die GPU sind halt nur Übersetzer der Signale. Zumindest trifft das auch auf die GPU zu, wenn sie sich im 2D Modus befindet.

Um die Graka in den 3D Modus zu schalten, wo sie auch Befehle abarbeiten kann, müsste das Bios des Boards entsprechende Befehle an die Graka schicken.

Dazu braucht es aber nach wie vor die CPU. Man kann die GPU quasi als einen Co-Prozessor betrachten, der für die Berechnungen von Grafiken zuständig ist. Dieser Hilfsagergat braucht aber Steuerbefehle vom Hauptagregat, um überhaupt anlaufen zu können.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 17:11   #35 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Nun habe ich mal das Mainboard eingeschickt. Es ist zurueck gekommen und es ist wirklich gegangen. Es hat also am Mainboard gelegen. Aber nun habe ich in diesem Thread schon einmal erwaehnt, dass ich Temeraturen von 100 Grad habe, was ja nicht normal ist. Nach meiner Meinung habe ich genug Kuehlpaste aufgetragen (d.h es hat eine duenne schicht auf dem CPU Kuehler.). CPU Kuehler ist richtig drauf und bewegt sich nicht...

Was koennte es sonst noch sein?

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 17:17   #36 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Du weist aber das man die Wärmeleitpaste auf die CPU Aufträgt oder?

Ist die Temperatur Konstant 100 C°? Lade dir mal Throttel Watch runter und schaue ob er runtergetaktet hat, denn soweit ich weis springt bei 85 C° TM (Thermal Monito) ein.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 17:21   #37 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

wenn cih mal davon ausgehe das du die cpu nicht übertaktet hast und die corespannung daher auf default ist, kann nur die kühlermontage falsch sein.
Und übrigens hilft dir kein Lüfter vorm PC sondern nur n besserer cpu lüfter. Das soll jetzt aber nicht heißen das deine temp durch deinen eventuell schlechten Kühler zu stande kommt. Da ist definitiv was falsch moniert.

Aso eine idee hab ich noch, hast du n heatpipekühler?die könnten defekt sein. Kühler einfach mal auf ne herdplatte stellen und sehen ob die hitze schnell an die kühlrippen geleitet wird
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 17:48   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von borsti
...
Kühler einfach mal auf ne herdplatte stellen und sehen ob die hitze schnell an die kühlrippen geleitet wird
Wie denn? Und wenn dem so wäre, was dann? Ist dann die Kühlerkonstruktion mist?

Wie warm fühlt sich denn der Kühler an? Hast du vielleicht eine Möglichkeit die Temperatur zu messen.
"Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen" (Isaac Asimov)
Kiste 1 , VapoChill_LS
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 18:11   #39 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von ChessTom
Wie denn? Und wenn dem so wäre, was dann? Ist dann die Kühlerkonstruktion mist?
Wohl umgekehrt, die Energie soll ja sehr schnell weitergegeben werden. Falls die
Kühlflüssigkeit oder Unterdruck fehlen würde, wäre der Transfer langsamer. Herdplatte
ist aber m.E. nur dann sinnvoll, wenn diese auf 40-50 Grad und nicht mehr aufgeheizt wird,
und dann der Kühler draufgestellt wird. Die schnelle Temperaturleitung müßte dann
fühlbar sein, und bei 50 Grad oder etwas weniger gibts hoffentlich keine Brandblasen an
den Fingern. Um die 40-45 Grad müßte m.E. auch der Arbeitsbereich der Heatpipe
liegen, wenn die schon bei 25-30 Grad optimal Wärme abführen würde wäre es wohl
genauso unpassend, wie wenn sie erst bei 60 Grad richtig arbeiten würde.

Als grobe Messmethode könnte ich mir z.B. den Schmelzpunkt von Teelichtern etc. vorstellen,
der müßte bei 50-60 Grad liegen (Staerin, Parrafin; [FONT=ARIAL][FONT=Arial]Bienenwachs wäre wohl etwas über
60°). [/FONT]
[/FONT]Wenns dann bei abgeschalteter Platte wieder fest wird und man sich etwas
später vielleicht vorsichtig trauen kann (nur auf eigene Gefahr, fragen Sie Ihren Arzt
oder Apotheker) mit dem Finger anzutippen sinds vielleicht 50°.
Oder Topf mit Wasser und Badethermometer oder gleich elektr. Aussenthermometer...
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 18:34   #40 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Reden wir eigendlich noch von nem CPU Kühler oder einem Herd?

Was ist nun mit meiner Thermal Monitor Sache? Hat die jeder schon vergessen?

Die Intel können rein Theoretisch gar nicht bis 100C° gehen vorher schalten die sich ab.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 18:35   #41 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Wieso meint den jeder dass er einen Heatpipe hat? Wie soll er sehen ob die Wärme gut abgeleitet wird. Mit den Augen bestimmt nicht. Und wenn nicht gibt er den Kühler wieder zurück. Mit der Begründung "Ich habe gesehen dass der Kühler die Wärme nicht gut leitet und möchte ihn deshalb wieder zurückgeben".
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 20:46   #42 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Also ich habe die Garantie des CPUS und des Mainboards gechekt und eingeschickt. CPU haben sie mir nicht ersetzt jedoch den Luefter. Also der Luefter ist neu. Die Montage, denke ich kann nicht falsch sein. Kuehlpaste ist schoen aufgetragen, d.h das ich auf dem ganzen Kuehler ein bisschen verteilt habe, jedoch nicht viel drauf getan habe.

Was mir aufgefallen ist, als ich das alte Mainboard hatte, stellte der Computer bei 100 Grad aus, beim neuen BIOS erst bei 110 Grad. Sobald ich den Computer einstelle, hat meine CPU eine Temperatur von etwa 99 Grad (das ist ja vollkommen ummoeglich).

Dass das Mainboard die Temperatur irgendwie falsch ausliesst, kann ich mir nicht vorstellen.

Meine Vermutung ist, das irgendwas im BIOS falsch eingestellt ist. Irgendeine kleine Einstellung, die die Temperatur verfaelscht.

Was denkt ihr? Was hat es sich mit Thermal Monitor auf sich?

Da ich nicht einmal ganz ins Windows komme (der PC schaltet vorher aus), kann ich kein Programm installieren. Ich bin hier auf meinem zweit Computer (einen 700 Mhz AMD Prozessor auf dem Linux laeuft).

Waehrend dem laufen des BIOS wird die Temperatur nur minimal groesser und bleibt bei knapp 100 Grad, sobald ich den Computer booten will, ist wieder fertig.

Ich habe schon einmal versucht, mit sanften Druck auf den CPU Luefter die Temperatur zu senken, dies hat allerdings auch nicht geklappt. Langsam bin ich mit meinem Latein zu Ende.

Heatpipe habe ich nicht. Ich habe das normale Boxed Paket (heisst glaube ich so)

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 21:38   #43 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: CPU Ueberhitzung

@ChessTom, die Heatpipe war m.E. eine _Frage_ von Borsti mit entspr. Folgerungen und
Möglichkeiten, auf die Du dich scheinbar auch bezogen hast, ich auf jeden Fall.

Dass ein Kühlkörper mit Alu und Kupfer unglücklich zusammengenietet oder gelötet
ist, halte ich für unwahrscheinlich, und vermute auch, dass die dann anzunehmenden
Unterschiede in der Kühlleistung schwer feststellbar wären.
Bei Sockel A Kühlern ist mir z.B. der Arctic Copper .. als schlecht im Vergleich zu einigen
günstigen Noname-Kühlern aufgefallen, machte aber bei gleichem Lüfter auf dem
Kühlkörper auch "nur" 4 Grad aus.


@steckdose, solche BIOS-Fehler müßten doch schonmal irgendwo aufgetreten sein,
also per Google zu finden?

Ansonsten könntest du m.E. die Temperatur am Kühlkörper messen, entweder mit nem
elektr. Aussenthermomenter, oder vielleicht mit der nötigen Vorsicht per Geruch und
ggf. per Anfassen. Sollte der Kühler tatsächlich 100 Grad haben müßte das m.E. zu
riechen und auf Abstand zu fühlen sein.
Wenn alles soweit ok ist dass du den Kühler (weil nicht extrem heiss) anfassen kannst,
sollte ein gut warmer Kühlkkörper in Indiz dafür sein dass er tatsächlich kühlt bzw.
das er Kontakt zur CPU hat.
Ein zu heißer Kühler könnte auf zu geringe Lüfterleistung deuten.
Wenn er kalt wäre würde vmtl. tatsächlich die CPU zu heiß sein und der Kontakt
nicht stimmen.

Ansonsten bleibt das Bios. Aktuelle Version hast du wohl drauf?
Oder es liegt an Einstellungen/Problemen der Q-Fan Steuerung?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 06:07   #44 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: CPU Ueberhitzung

guten Morgen

Warum muss man die vom Hersteller aufgetragene Wärmeleitpaste noch verteilen?
Wenn Wärmeleitpaste drauf ist, hast du wirklich noch zusätzlich etwas draufgemacht? Entweder drauf lassen oder komplett entfernen und neu auftragen.

Ich bin momentan über die Menge der Beiträge sprachlos, solch ein Problem lässt sich mit genug Kenntnis und weniger Kommentaren selber lösen.
Grundlegendes Wissen verhindert auch einen Teppichintel.

Eine CPU wird nicht heiss, wenn sie richtig mit einem intakten Kühlkörper montiert und mit den richtigen Betriebsspannungen/Frequenzen betrieben wird. Entweder die CPU hat einen weg, es wurde falsch montiert, das Bios zeigt richtige Werte an aber versorgt die Cpu mit falscher Spannung oder die Spannung ist korrekt, nur die Spannungen/Temperaturanzeigen werden falsch angezeigt.
Msi Mainboards hatten mal ein Problem mit der korrekten Anzeige der Temperatur, obwohl alle Temperaturen ok waren.

gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 08:05   #45 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Vorallem mit einer boxed Version sollte man meinen dass es damit keine Probleme geben kann. Ob die Wärmeleitung gut funktioniert lääst sich gut am Kühler selber überprüfen. Bei den früheren Abit Boards war es auch so dass die Temp. Diode recht mangelhaft funktionierte. Damals habe ich halt am Kühler mit handauflegen die glaubwürdigkeit der Temperaturen überprüft. Bei einer Temp von 100° muss der Kühler knalleheiss sein.
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 09:43   #46 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Richtig. Da würde man sich die Finger verbrennen. Vorausgesetzt die Wärme wird dan den Kühler weitergeleitet.

Mach mal folgendes. Mach den kühler ab. Entferne die Leitpaste von CPU und Kühler. Reinige beide Flächen sorgfältig mit einem Taschentuch. Achte drauf, das keine Fusseln und Staubbartikel übrig bleiben. (Die kann man auch mit einem Pinsel entfernen.)

Bau die CPU ein und setz mittig einen Klecks Wärmeleitpaste. Kühler draufmontieren und wieder abmachen. Schau dir an, ob die Leitpaste richtig verteilt wurde - also quasi zusammengepresst wurde, denn ohne richtigen Kontakt und Anpressdruck kann keine Wärme weitergeleitet werden. Die Wärmeleitpaste muß danach so dünn auf der CPU sein, daß man fast durch sie durchsehen kann. Wenn es aber so aussieht wie auf den Bildern zuvor, dann würde ich drauf tippen, das der Kupferkern des Kühlers nicht richtig an die CPU anpresst.

Versuchs doch mal mit einem anderem Kühler. Die kosten nicht die Welt.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 11:37   #47 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 17.12.2006
Beiträge: 23

steckdose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Guten Tag,

Erstmal danke fuer eure Vorschlaege. Ich werde diese Pruefen und euch wieder bescheid geben.

Danke

mfg steckdose

Test Bericht:

Also ich habe das genau so gemacht wie es Andreas gesagt hat. Die Paste ist tatsaechlich durch den Kuehler verstrichen worden. Das heisst, das der Kuehler richtig installiert ist. Jetzt kann es fast nur an einer falschen Einstellungen liegen.

Was habt ihr hier fuer Vorschlaege? Wie siehts mit zu viel Voltage aus?

mfg steckdose
steckdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 12:47   #48 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ChessTom
 

Registriert seit: 10.08.2002
Beiträge: 1.676

ChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreChessTom sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Dann müsstest du die ja verstellt haben. Wie warm wird denn nun der Kühler?
ChessTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 13:00   #49 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Also die 100C° können NICHT stimmen. Das muss ein Auslesefehler sein. Keine CPU ist für eine Temp von 100C° geeignet bzw. überlebt diese Temperatur. Selbst ein Pentium 660 hält nur Maximal 70,8C° aus. (Laut Intel)
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2007, 16:37   #50 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: CPU Ueberhitzung

Zitat:
Zitat von Andydeluxe
Also die 100C° können NICHT stimmen. Das muss ein Auslesefehler sein. Keine CPU ist für eine Temp von 100C° geeignet bzw. überlebt diese Temperatur. Selbst ein Pentium 660 hält nur Maximal 70,8C° aus. (Laut Intel)

Falsch! Bei AMD beträgt die Ausschalttemperatur 105 C! Bei Intel wird sich diese im selben Bereich bewegen. Wir sprechen hier nicht über die TCase-max Temperatur, sondern die Temp, bei der sich das System sofort abschaltet, also nicht runterfährt, sondern sang und klanglos ausgeht.

Überigens kannst du das auch weiter oben nachlesen. Das ist halt die letzte Notbremse, die nicht mehr vom Bios gesteuert wird, sondern in der CPU fest eingebaut ist.

Bei einem Athlon 64 FX liegt sie sogar bei über 115C. Das kann ich aus eingener Messung bestätigen. Die CPu verträgt eben kurzzeitig mehr als 100C. Ist ja auch aus Silizium und nicht Wasser, das bei 100C den Agregatzustand wechselt.

Über längere Zeit hinweg sind sie aber tötlich für die CPU, nur würden die CPU Hersteller nicht solche Temperaturen fest in die Prozessoren einprogrammieren, wenn die sofort schädlich wären.

Man kann auch barfuß über glühende Kohlen laufen ohne sich zu verbrennen. Es kommt eben auf die Dauer an, in der die Hitze einwirkt und schädlich wird.


Ich würd die CPU aber trotzdem in einem anderem Board testen. Eventuell stimmt was mit der internen Temperaturdiode nicht, oder der Heatspreader liegt nicht ganz auf dem kern auf, oder ist uneben, oder Intel hat vergessen dazwischen Wärmeleitpaste aufzutragen. Hatte auch schon eine CPU mit temperaturproblemen, wo ich den Heatspreader abnehmen mußte und nachschleifen mußte, da er innen eine Wölbung hatte und daher nur einen Teil des Kerns berührte.

Also guck mal, daß du die CPU in einem anderem Board testen kannst, und was dort für Temperaturen angezeigt werden.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, ueberhitzung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved