TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 23:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 5

ichbinsx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

Hallo zusammen,

ich hab nen echt großes Problem. Bisher dachte ich dass ich mich gut mit PCs auskenne, wurde aber wohl auf den Boden der Tatsachen zurückgeworfen.

Also zum Problem:
Ich habe mir ein neues System zusammen gestellt, bestehend aus:
Neu gekauft:
CPU: C2d e6300
MoBo: Asus P5B Deluxe
Ram: 2x1024 MB DDR2 (g.skill 800 mhz)

Übernommen vom alten Sys:
Netzteil (400 watt)
seagate hhd
geforce 6600

Alles zusammen gebaut musste ich dann feststellen das der PC nichts macht wenn ich ihn starten will (leuchte am board ist aber aktiv)
Netzteil ein/ausgeschaltet ging der PC dann irgendwann an. Als er grad das erste mal am hochfahren war schatete er sich wieder ab. Wieder Netzteil ein/aus ging aber trotzdem NICHTS mehr.
Als ich die Graka raus genommen hatte, ging er auf einmal wieder an. Also habe ich die Grafikkarte bei meinem Bruder am PC getestet: Auch keine reaktion.
Also gehe ich davon aus, dass die Graka (6600) weg geraucht ist. (Was nicht schlimm war/ist, weil ich sie eh nur übergangsweise nutzen wollte)

Mein Problem ist aber das ich ANgst habe eine neue Graka zu kaufen um es zu testen, weil mit der von meinem Bruder (7950 gt) geht er an und komme auch ins bios, sie wird aber sofort extrem heiß (was sie bei meinem bruder nicht wird in so kurzer zeit)..Also lasse ich das lieber mit seiner 7950er..

Ich stehe nun also hier und habe das Gefühl dass etwas faul ist, mein PC geht nicht mit der 6600 die (wahrscheinlich nun kaputt ist) sie ging aber vorher noch..2 min halt als ich den pc damit das erste mal startete..

Kurz: 6600 rein = kaputt nach 2 minuten
9750 rein = nach 5 Minuten heiß wie nach 5 stunden dauerzocken oO'

Habe keine Chance zu testen, kann ja nichtmal windows installieren die raucht sicher in der zeit weg, im bios steht auch keine temp von der graka, müsste also windows installieren um die auslesen zu können..
Prob ist zudem, dass ich die 3 sachen (speicher, mobo und cpu) im internet gekauft habe und ich wirklich fertig bin mit den nerven..das wird sicher ewig dauern, einschicken und hoffen dass sie es zurück nehmen?! hm so lange tests gelesen im inet um das beste fürn preis zu kaufen und dann das..

bitte um tipps und rat, vielleicht netzteil? hmm echt kein nerv mehr, hab 5 stunden gesessen: ergebniss eine graka schrott

PS: sorry für den langen text und die rechtschreibung, bin an dem pc meines bruders da ist die tasta ungewohnt..
ichbinsx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 01:10   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 464

Enforc3r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

Warum wäre deine Graka schrott dann würde er an gehen aber es kommt hal kein screen es kann auch gut möglich sein das dein Graka jetzt viel mehr Strom braucht da du jetzt einen C2D hast und der tut ja alles aus dein Graka holn also ich glaub NT!
Kannst ma ma gucken ob das NT vom Bruder besser ist wenn ja dann Bau es ein und teste es!!!! Oder besorg dir eins!!!

gR33Tz Nima

Edit:

Kurz: 6600 rein = kaputt nach 2 minuten
9750 rein = nach 5 Minuten heiß wie nach 5 stunden dauerzocken oO'http://www.tweakpc.de/forum/../image...s/icon_eek.gif

Tja da sieht man schon das der GPU mehr gebraucht wird!!!!!
Enforc3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 07:59   #3 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

ich glaube eher das der pcie steckplatz defekt ist. da hilft nur mainboard umtauschen! und die 6600 kannste wohl gleich mitschicken.
das netzteil ist völlig ausreichend, solange du nicht übertakten willst.
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 11:13   #4 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

Hi
hast du mal beide PCIe Ports ausprobiert? Also wenn die Karte ein Bild zeigt, kann sie eigentlich nicht defekt sein.

Würde das Board mal überprüfen lassen. Gut möglich das der PCIe Port defekt ist.

@ Nima_14
wer soll das denn lesen können. Ich verstehe nicht ein Wort aus deinem Post. Und wenn du der Meinung bist, das der C2D den Strom von der Graka holt statt direkt vom netzteil liegst du aber extrem falsch. Die Karte bekommt seine eigene Stromversorgeung und die CPU natürlich auch. Also wird die Grafikkarte auch nicht mehr belastet oder so

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 12:37   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 5

ichbinsx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

Aber warum die Grafikkarte so heiß wird direkt kann doch nicht mit einem zuschwachem NT zusammen hängen oder? mein bruder hat ein 300 watt NT drinen auch keine besondere marke..und funzt..er hat nen amd athlon 3000+..oder braucht der c2d so viel mehr leistung dass das NT mehr als 100 watt mehr verbraucht als nen amd 3000+ mit der selben karte?..

und ich war nur im bios 5 minuten..dann hab ich die 7950 angefaßt und war so extrem heiß.. habe beide pcie steckplätze getestet, erst den normalen dann den anderen...naja die 6600 hats wohl zerschossen..

oder kann es an der voreinstellung des bios liegen? hab die batterie vom mainboard raus genommen um zu resetten (weil er zwischen durch wieder nicht anging)..trotzdem das selbe

wenn ich den pc starte mit der graka von meinem bruder 9750 ..dann ist so ziemlich die erste meldung die ich bekomme: overclocking failed
hab nix oc..kam ja nichtmal dazu

6600 rein = kaputt nach 2 min
7950 rein = 5 minuten bios heiß wie 5 std zocken

muss am mainboard liegen oder? bzw. am steckplatz?

Noch ne frage, vielleicht habt ihr da erfahrung:
Krieg ich nen neues Mainboard zu geschickt? wenn ich das einschicke? weil ist ja alles mögliche von ausgepackt etc...habs bei mindfactory.de bestellt

edit:
@nima ..die 6600 die vorher noch ging, funzt auch in dem pc meines bruders nicht mehr..der pc geht dann auch nicht mehr an wenn die 6600 drine ist...
ichbinsx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 12:51   #6 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von dave[6800LE
 

Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 64

dave[6800LE befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

klar bekommst du das ersetzt. du gibst einfach den fehler korrekt an. ob ausgepackt oder nicht die müssen es nehmen solange du noch garantie hast bzw. umtauschrecht.
wenn du alles wieder in die kiste packst und am board keine selbst verschuldeten schäden erkennbar sind bekommst du den vollen kaufpreis!
so wie du es beschreibst kann es nur am board liegen. die 400Watt von deinem NT sind auf jedenfall vollkommen ausreichend!
dave[6800LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 19:16   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 5

ichbinsx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

okay danke euch.. wenn euch noch was einfällt ruhig schreiben..lese fleißig nach ^^.. werde es wohl umtauschen müssen


bye
ichbinsx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:52   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von PumaMist
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 22

PumaMist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

vieleicht liegst ganet am board sonder dir 6600er is kaputt weil du etwas gob mit der umgegangen bist oder die sich irgendwo statisch aufgeladen hat.

Und kein wunder das wenn du die 7950er anfasst des glühend heiß is.
Ich wette die hat ne normale temp von ~72 grad.
Wenn du die mit den bloßen händen anfasst ,dann kommt dir die normal temp
natürlich zu hoch vor.

Hoffe ich konnt helfen
PumaMist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 18:27   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 5

ichbinsx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus p5b deluxe: Grafikkarten Problem

Danke erstmal!

Also ich habe das Mainboard eingeschickt und nen neues bekommen, wo die Graka erheblich kühler war im idle.

Ich weiß dass die Teile warm werden und gegen 70° steigen, aber ich habe ja den direkten Vergleich gehabt, da es die Karte von meinem Bruder ist und sie bei ihm selbst beim Zocken kühler war als bei mir nachdem ich den PC 10 Min an hatte.

Und ich weiss dass man die Karte nicht anfassen sollte bevor man sich nicht irgendwo ''endladen'' hat.

Habs also nun hinbekommen, bei mir scheint der Fehler wohl wirklich am Board gewesen zu sein.. Danke für eure Hilfe trotzdem.
ichbinsx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, deluxe, grafikkarten, p5b, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe? compuboy Intel: CPUs und Mainboards 9 19.05.2007 02:30
Nur non-ecc RAM für Asus P5B deluxe? compuboy CPUs und Mainboards allgemein 2 29.12.2006 18:24
Asus A7n8x E deluxe übertaktungsprobs GullAsch CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 13.02.2005 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved