TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 11:15   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 44

compuboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe?

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden. Ich möchte mir in der nächsten Woche(nachdem ich es monatelang vor mich hingeschoben und auf immer bessere Preise gewartet habe) endlich einen neuen Rechner zusammenbauen. Ich hatte mir schon zig Systeme ausgedacht und auf dem Papier zusammengestellt. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt für einen Kauf. Die Intelpreisenkung ist nun richtig in den Onlineshops angekommen, die RAM Preise sind im Keller und die Cebit mit all den Neuerungen ist auch schon ein paar Wochen her. Also ideal. Nun wollte ich die Bestellung gestern schon fast abschicken, da ist es mich wieder über mich gekommen. Irgendeine Macht hat mich auf die Asus Seite gezogen und mich gefragt, ob ich nicht an Stelle des Asus P5B deluxe/wifi besser das Asus P5K deluxe mit P35 Chipsatz kaufen soll. 1 GB 1066 MHz RAM von Kingston ist nun für €100 zu haben, also so viel wie um Weihnachten für 1 GB 800 MHz Ram ausgegeben hätte. Außerdem unterstützt das P5K die neuen 45 nm Quads. Da ich mir nicht alle 2 Jahre einen neuen Rechner zulege, bräuchte ich mal euren Rat. Es gibt auch noch fast keine Tests zu den neuen P35 Boards. Ich will diese Woche Nägel mit Köpfen machen und nicht wieder warten, sonst bekomme ich nie einen neuen Rechner.
compuboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 11:37   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe? Hilfe ...

Also wenn du dir in Zukunft eine 45nm CPU zulegen möchtest, dann sollte es das P5K mit P35 Chipsatz sein sein. Die ersten CPUs in 45nm sind laut intels Roadmap für die Mitte der dritten Quartals 2007 angkündigt.

Allerdings solltest du dir in Sachen Zukunftssicherheit schon ein 2GB Ram Kit kaufen, nicht nur ein 1GB.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 22:58   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 44

compuboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe? Hilfe ...

Ja, das Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß ob die schnelleren 45 nm CPus dann noch mit dem DDR2 1064 klarkommen werden. Könnte es da Probleme geben? Ich meine das P5K deluxe hat ja keine DDR3 RAM slots. Kann ich später die 45 nm quads mit den alten DDR2 1064 RAMS benutzen?
compuboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 00:06   #4 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe? Hilfe ...

Der Hacken ist, wenn man das Kleingedruckte beim P5K liest, ist, das der Chipsatz offiziell kein DDR2 1066 unterstützt.
Warum aber sollte der Arbeitspeicher nicht mit 45nm Prozessoren funktionieren. Wird laufen. Eher kann die 1066 Implementierung Probleme bereiten.
Leider finde ich auf der deutschen Intel Seite keine Datasheets zum P35.

Eine Alternative zum ASUS ist auch dieses Gigabyte, Preis Link.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 21:43   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 44

compuboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe? Hilfe ...

Sicher unterstützt das 1066 MHz:
Zitat:
* The chipset officially supports the memory frequency up to DDR2 800MHz. Tuned by ASUS Super Memspeed Technology, this motherboard natively supports up to DDR2 1066MHz Please refer to www.asus.com or user manual for Memory QVL.
Ich will Asus haben wegen den Sonderfunktionen. Das man nachts runterladen kann und das Board schaltet sich dann in den absoluten Sparmodus, etc Also wegen den ganzen DigitalHome Features.
compuboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 22:13   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 44

compuboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe? Hilfe ...

Also ich wollte morgen bestellen. Kann ich nun dafür 1066 MHz RAM kaufen oder nicht?
compuboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 15:27   #7 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe?

Übersetzung
* Der Chipsatz unterstützt offiziel eine Speichertaktung bis zu DDR2 800. Mit der ASUS Super-Speichergeschwidigkeits-Technologoie unterstützt diese Hauptplatine nativ DDR2 bis 1066.

Natürlich kannst du laut ASUS DDR2 1066 kaufen, wenn diese mit dem Kompatibilitätsliste des Speichers von der ASUS Seite übereinstimmen. Alles andere werden Tests in Eigenregie bestätigen. Und wenn kein 1066 Speicher auf DDR2 1066 stabil läuft, wird er es unter Umständen auf DDR2 800 tun.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2007, 18:25   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 44

compuboy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe?

Wo gibt es diese Asus Kompabibilitätsliste?
compuboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 01:12   #9 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe?

Die Liste gibt es hier.
Allerdings ist dort kein 1066er Ram aufgeführt (möglicherweise nur aufgrund der geringen Verfügbarkeit; auf der deutschen Asus Page ist das P5K noch nicht einmal vorhanden).
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2007, 02:30   #10 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Asus P5B deluxe/wifi oder Asus P5K deluxe?

Danke dem Doktor, ich habe mich nach der gelinkten Liste bei ASUS Global schwarz gesucht, aber......

Gut das ich mir vorhin das Handbuch zum P5K Deluxe runtergeladen habe. Dort sind nämlich nicht nur einige DDR2 1066 Riegel aufgeführt, sondern eine Menge weiter getakteter DDR Riegel.

Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, deluxe, deluxe or wifi, deluxewifi, p5b, p5k


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur non-ecc RAM für Asus P5B deluxe? compuboy CPUs und Mainboards allgemein 2 29.12.2006 18:24
probleme beim oc - asus p5b deluxe wifi penner2000 Overclocking - Übertakten 6 08.10.2006 09:07
Asus a7n8x e deluxe oder abit nf7-s Gast AMD: CPUs und Mainboards 20 12.08.2004 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved