TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2007, 21:38   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 19

Flimbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Passt die Cpu aufs Board?

Habe das Board GA-945P-DS3 von gigabyte Passt diese Cpu darauf?

Intel Core 2 Duo E6400, 2x 2.13GHz, boxed (BX80557E6400) | Geizhals.at Deutschland

Weil da steht ja FSB 266MHZ


UND beim Board unterstüzt
1066/800/533MHz FSB
Flimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:39   #2 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

Zitat:
Zitat von ;
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Kompatible Prozessoren [/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Pentium 4, Celeron D, Pentium D, Core 2 Duo, Core 2 Extreme[/FONT]
kurz und knapp:

Ja die cpu funzt auf diesem board

bei intel wird der fsb (eigentlich mehr oder minder nur marketing bedinkt ) mal 4 genommen, dann hast du den 1000er fsb
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 21:45   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 19

Flimbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

danke Borsti dann werd ich den Pentium D925 gegn die obengenannte CPU Tauschen
Flimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 07:36   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

Zitat:
Zitat von Flimbo Beitrag anzeigen
danke Borsti dann werd ich den Pentium D925 gegn die obengenannte CPU Tauschen
Kleiner Tip - für 8€ mehr würde ich eher den 6420 nehmen!

Der hat dann 4MB Cache wie seine größeren Brüder.

Zitat:
Zitat von borsti Beitrag anzeigen
bei intel wird der fsb (eigentlich mehr oder minder nur marketing bedinkt ) mal 4 genommen, dann hast du den 1000er fsb
AMD hat seinen HT Link - mit momentan 1000MHz. Intel hat seinen FSB behalten - mit eigentlich "falschen" 800/1066 und bald 1333MHz.

Der eigentliche Frontsidebus Takt läuft weiterhin nur mit 200 (800), 266 (1066) und 333 (1333) Megaherz. Da aber 4 Datenpakete pro Takt übertragen werden können - ergeben sich die 800/1066 und 1333MHz.

Diese Zählweise kommt aber eigentlich gar nicht von Intel selbst - sondern ist seit DDR Ram normal - da dort pro Takt 2 Pakete im Vergleich zu einfachen SD Ram übertragen werden können - wird dort auch einfach mal 2 gerechnet.

DDR1 400 -> 200MHz
DDR2 800 -> 400MHz
usw.

Das ganze soll eben suggerieren, dass die Datentransferrate bei 800/1066/1333MHz liegt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 14:43   #5 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

jetzt stell ich mal interessehalber ne frage an exit:

ich hab noch nie nen P4 gehabt, kenn aber jemanden mit einem 2ghz P4 so 478.

da ist ja der "echte" fsb auch nur 100mhz aber der ddr(1 ) ram läuft auf 400mhz. gabs damals schon quadpumped?

deinem satz mit zählweise kann ich nicht folgen. ddr->*2 logisch aber was aht das jetzt mit quadpumped am hut

oder meinst du das jetzt als beispiel weil ddr800 ram am ende ja auch nur mit 200mhz läuft?


ich weiß ja was du sagen willst, aber irgendwie verwirrst du ich
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 15:34   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

Bin zwar nicht exit, aber ja, das gabs da schon.
Ich hab noch nen P4 2,53. Der wurde auch mit 533 beworben (4x133). Dazu passend: DDR266
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 18:08   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

Hm Uwe hat da vollkommen Recht!

Der P4 war schon immer Quadpumped!

Hier mal zur Übersicht
Intel Prozessorfinder: Pentium 4

P4 1,3 - 2,8GHz Sockel 423 und 478 mit 100MHz echten FSB = 400MHz FSB -> also eigentlich 3,2GB/sec Transferrate.

P4 2,26 - 3,06GHz Sockel 478 und 775 mit 133MHz -> 533MHz FSB - damit 4200MB/sec Transferrate

P4 2,8 - 3,8GHz Sockel 478 und 775 mit 200MHz -> 800MHz FSB - damit 6400MB/sec Transferrate

Pentium D - 2,66GHz Sockel 775 mit 133MHz -> 533MHz FSB (4200MB/sec)

Pentium D - 2,8 - 3,6GHz Sockel 775 mit 200MHz -> 800MHz FSB (6400MB/sec)


So nun zu Deinen Fragen

2GHz P4 mit 100MHz alias 400MHz FSB.
Eigentlich hatten die nie 400MHz Speichertakt! Normal waren bei dem DDR1 200 (hat 100MHz) oder auch DDR1 266 (133MHz).
Das lag daran, dass die meisten Mainboards den Ram zwar asyncron antakten konnten - aber nur in gewissen Maßen.

Es kann aber durchaus sein, dass ein paar seltene Mainboards auch mehr konnten - aber ich kann es mir kaum vorstellen.

Ich selbst habe eine P4 2,4GHz (133 -> 533MHz auf Arbeit). Dieser hat DDR1 333 (166MHz) drin - und da ist es auch so das der Speichertakt einfach asyncron zum FSB läuft (also FSB + 33MHz).

DDR Technik - im Vergleich zu Quadpumped
Diese beiden Technik haben nicht wirklich viel gemein - aber es basieren für beide die selben Zählweisen.

DDR:
Der eigentliche Speichertakt wird hier einfach verdoppelt - einfach weil doppelt soviele Daten pro Sekunde übertragen werden.

Quadpumped:
Der eigentliche Speichertakt wird hier vervierfacht - weil 4 mal so viele Daten pro Sekunde übertragen werden können.

800MHz DDR Speicher mit 200MHz?
Nein - nicht 200MHz - sondern 400MHz!
400MHz DDR1 Speicher läuft mit echten 200MHz
800MHz DDR2 Speicher läuft mit echten 400MHz
1066MHz DDR2 Speicher läuft mit echten 533MHz
usw.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 18:58   #8 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen

Diese Zählweise kommt aber eigentlich gar nicht von Intel selbst - sondern ist seit DDR Ram normal - da dort pro Takt 2 Pakete im Vergleich zu einfachen SD Ram übertragen werden können
Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
DDR Technik - im Vergleich zu Quadpumped
Diese beiden Technik haben nicht wirklich viel gemein - aber es basieren für beide die selben Zählweisen.
na das will ich doch auch meinen das das äpfel und birnen sind
...aber ich glaub mit den quotes solltest du sehen warum ich dich da falsch verstanden hab.

damit ist das ganze thema ja eigentlich gegessen...missverständniss


zum P4:
ich würde jetzt spontan die hand dafür ins feuer zu legen bei ihm per everest oder cpu-z oder so gelesen zu haben das der dramspeed 400mhz beträgt, werde das morgen mal checken (müssen schonmal für donnerstag alles aufbauen ^^)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 10:47   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 19

Flimbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

kann ich mit nem core 2 duo e6600 Rainbow Six mühelos zocken?
da ist ja empfohlen 3,5 GHZ?
Flimbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 10:59   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

Und wie genau passt Deine Frage nun hier hinein? O_o Bitte demnächst im richtigen Forum posten. Ja, reicht aus.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 14:11   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Passt die Cpu aufs Board?

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Und wie genau passt Deine Frage nun hier hinein? O_o Bitte demnächst im richtigen Forum posten. Ja, reicht aus.

Was n das für ne Maßnahme grad

besser als für sone lapalie nen extra thread aufzumachen.

...lass dich nich beirren flimbo
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufs, board, cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue CPU: Passt der auf dieses Board / in diesen Tower? [KoC]Marlboro Gehäuse, Lüfter & Netzteile 4 12.07.2014 01:19
M-Tan aufs Handy obelix1305 Off Topic 1 17.12.2006 23:04
Passt mein alter Kühler auf mein neues Board/Prozessor? parasith CPUs und Mainboards allgemein 3 14.02.2006 15:12
Hilfe! Passt mein CPU Kühler aufs Board? tobiask89 Cooling - Kühler, Lüfter etc. 0 14.11.2005 18:42
Passt CNPS7700 CU auf865PE Neo3 Board von MSI |Nuke| Kompatibilitätsfragen 0 10.02.2005 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved