TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2007, 13:19   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 4

KS100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pentium D & Tomcat Mainboard Problem

Erstmal Hallo, bin neu hier und hab auch gleich ma eine Frage:

Hab vor einiger Zeit günstig ein Mainboard bekommen mit der Bezeichnung Tyan Tomcat S5160G2NR Sockel 775.
Hatte bis heute nen Celeron drin laufen und lief auch alles normal.
Hab mir dann mal nen Pentium D 935 mit 3200Mhz gekauft, eingebaut und hab jetzt folgendes Problem:
Der Prozessor wird mit 3200Mhz in Windows angezeigt, läuft aber per CPU-Z und Everest nur mit 2400Mhz und der Multiplikator beträgt 12x müsste aber normalerweise dann 16x haben, damit 3200Mhz, oder?
Im Bios kann man bei dem Board nicht viel einstellen was den Prozessor betrifft. Ist das jetzt normal oder kann man das Board wirklich vergessen?
Laut Tyan sollen die Prozessoren ja mit dem Board laufen...
Viell. kann mir jemand weiterhelfen?
KS100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 14:13   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Pentium D & Tomcat Mainboard Problem

EIST ma ausstellen, das is ne stromsparfunktion, die reduziert bei nicht vorhandener auslastung den Multi und Vcore damit die CPU nich ganz so heiss wird .
Das sollte im Bios deaktivierbar sein, bzw. wennde nich oced issas ladde, der fährt sich ja auf den vollen takt hoch, wennde leistung brauchst.

kannste auch testen ob es das is, indem du everest bzw. CPU-z anmachst, dann prime95 oder super pi oder sonstwas startest, dann sollte die Mhz zahl hochgehen
"Hardware Killer" aus Überzeugung!
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 15:25   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 4

KS100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium D & Tomcat Mainboard Problem

Ja, das hab ich alles schon versucht, aber Multiplikator ist trotzdem auf 12x und höher als 2400 geht er auch nicht, glaub ich werd mir doch vernünftiges Mainboard holen...
KS100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 17:16   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 4

KS100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium D & Tomcat Mainboard Problem

So, mittlerweile hab ich herausgefunden das wenn man EIST deaktiviert und C1 Enhanced Mode deaktiviert das er dann auf 3200Mhz läuft! Nur was bedeutet C1 Enhanced Mode? Hat das was mit dem EIST zu tun?
KS100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 19:07   #5 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 79

blackblade befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium D & Tomcat Mainboard Problem

c1 Enhanced = EIST^^
blackblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:26   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: Pentium D & Tomcat Mainboard Problem

ne, eigentlich is c1 nich gleich EIST... (sonst wäre es wohl auch nich getrennt).
c1 enhanced is soweit ich weiß dafür da den prozzi bei nichtnutzung in den c1 state zu setzten oder so, wodurch er auch noch ma weniger strom braucht.
Aber wenner jetzt @ 3200Mhz läuft is doch schön, hast du getestet ob er unter last eigentlich hoch gegangen ist? sonst hättest du es lassen können (bei den P4 Hitzköpfen durchaus empfehlenswert
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 22:10   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 4

KS100 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pentium D & Tomcat Mainboard Problem

Das hab ich nicht ausprobiert, aber der wird nicht so heiss, ist einer von den Neueren.
Komisch ist halt nur das dieses C1 erst nicht angezeigt wird im Bios, erst wenn man EIST deaktiviert, saved und neustartet wirds angezeigt! Aber scheint dann wohl normal zu sein.
Und danke für die Antworten!
KS100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mainboard, pentium, problem, tomcat


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passendes Mainboard für Pentium D 930 the-razer Intel: CPUs und Mainboards 8 20.05.2006 14:41
Mainboard für Pentium D 805 MJ2k2 Overclocking - Übertakten 2 09.05.2006 16:46
Pentium 2.6 800 MHz in Mainboard wo nur 533 Unterstützt? Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 30.10.2003 21:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved