TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 08:42   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 2

savagemartin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Probleme mit Dual Core

Nach ausgiebieger Suche im Netz ohne Erfolg suche ich mal hier um Rat.

Mein System:
Mainboard: Asus P5B-e
Prozessor: Intel Core Duo E6300
Ram: 2048 mb (MDT)
Graka: Geforce 8800 GTS
Festplatte: irgend son 300 gbt dingen

Windows XP Pro

Mein Problem ist, das WIndows den Dual Core nicht erkennt.

Folgendes habe ich schon versucht:
ALs allererstes habe ich win Xp neu installiert(natürlich mit sp1 und 2), musste eh mal sein, hat aber nichts geholfen es wurde immer nur ein Kern angezeigt( Cpu-z/Taskamanger/Gerätesteuerung).

Dann hab iich mir gedacht es könnte am Bios liegen, obwohl die Cpu da korrekt angezeigt wird, und hab es auf die neueste Versin geflasht.
Danach Windows nochmal neu installiert, aber das wars anscheinden auch nicht.

Im Netz hab ich diverse Anleitungen gefunden was man mit der Boot.ini so alles anstellen sollte, damit das funktioniert, zb: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=541240
,aber das hat mir erstmal mein Windows zerlegt.

Also nochmal neu installiert, weils so viel Spass machthttp://forum.00de.de/images/smilies/motz_6.gif
Irgendwo hatte ich noch gefunden man sollte /usepmtimer und /halmacpi.dll an die Boot.ini anhängen, das klappt auch ohne Probleme, nur leider immer noch kein 2ter Kern unter Windows.

Natürlich hab ich immer das volle Programm an Windows Updates durchgezogen, hat aber auch nüscht geholfen.

Noch mehr Informationen:
Unter Prozessor im Gerätemanager werden 2 Prozesoren angezeigt, unter Computer aber nur ACPI-Pc, wo eigentlich multiprozessor stehen sollte.

Im Taskamanager wird unter Systemleistung nur ein Prozessor angezeigt.

Cpu-z und Everest zeigen nur ein Kern, keinen zweiten zum Auswählen, und da steht auch wirklich ne 1 bei Cores.

Wenn jemand nen bissle mehr über das ganze weiss, wär ich ihm dankbar, jede Hilfe ist willkommenhttp://forum.00de.de/images/smilies/top.gif

mfg
savagemartin
savagemartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 11:42   #2 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.05.2007
Beiträge: 2

savagemartin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Probleme mit Dual Core

Hat sich erledigt habs rausgefunden, und zwar folgendermassen:

Das service Pack 2 mit Winrar entpacken.
Die Dateien halmacpi.dl_, ntkrnlmp.ex_, ntkrpamp.ex_ in einen einen ordner entpacken(zB. c:\windows\hal)
Die drei Dateien mit Expand zu hal.dll, ntoskrnl.exe, ntkrnlpa.exe entpacken(die sind im System32 ordner unter Windows)

Also:
halmacpi.dl_ ----->hal.dll
ntkrnlmp.ex_ ----->ntoskrnl.exe
ntkrpamp.ex_ ---->ntkrnlpa.exe

Das sieht dann unter Ausführen wie folgt aus:
expand C:\windows\hal\HALMACPI.DL_ C:\Windows\System32\HAL.DLL

Das selbe mit den anderen beiden machen, und siehe das der Multiprozessor ist da.

Am einfachsten ist das natürlcih wenn das Service Pack das selber macht, hats aber leider bei mir nicht
mfg
savagemartin
savagemartin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, dual, probleme


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Intel Core 2 6600 (2,4 GHz Dual Core) Siggi29 Overclocking - Übertakten 76 08.03.2013 08:01
[News] Intel Core i5-3470T: Dual-Core auf Ivy-Bridge-Basis TweakPC Newsbot News 1 02.04.2012 13:49
Entscheidungshilfe: Dual Core oder Quad Core Seebaer Prozessoren 0 27.01.2009 12:53
Probleme mit Dual Core CPU (?) Dr3amcatche3r CPUs und Mainboards allgemein 25 05.04.2006 18:10
Dual Core versus Dual Prozessor TweakPC: News News 10 30.03.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved