TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2002, 13:25   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 Bitte Helft mir wenn ihr könnt

Hi

also habe nen P4 NW mit 2,2 GHZ, Abit TH 7 II Raid; 512 MB RD-RAM und will das ganze nun Übertakten, ich weiss allerdings nicht wie weit ich gehen kann, und wie ich den Speicher Takt einstellen muss damit alles glatt läuft hat einer Erfahrung mit diesem Thema und kann mir sagen wie ich alles einstellen muss bei diesen Bauteilen um das Optimum herauszuholen ???? Wäre super wenn wer eine Anleitung oder so hat.

Danke

Bis dann

Gruß Alex
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 13:25   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja das übertakten ist eigentlich net so schwer.

Geh ins Bios und dort mußte mal an ein paar Werten rumschrauben.

Ok dann erstmal ein paar Hintergrundinfos

Der 2200MHz P4 Northwood läuft mit
Multiplikator 22 - nicht änderbar
FSB 100MHz - Quadpiped auch als 400MHz bekannt

22 * 100 = 2200MHz (Multiplikator * FSB)

Da Du nur den FSB erhöhen kannst - der Multiplikator ist fest - Du kannst ihn zwar ändern aber Deine CPU gibt immer die 22 wieder vor - egal was Du da einstellst.

22 * 110 = 2420MHz
22 * 115 = 2530MHz

Ab dann mußt Du den PCI Teiler auf 1/4 stellen - und den AGP Teiler auf 1/2 - ansonsten kann es passieren das die Festplatten - oder die Grafikkarte aussteigt.

22 * 120 = 2640MHz - das muß natürlich nicht laufen. Mit einen PCI Teiler von 1/3 kann es noch funktionieren - muß es aber nicht.

Der PCI Bus läuft normalerweise mit 33MHz - der AGP Bus mit 66MHz.
Meistens gibt es ab 38MHz PCI Takt Probleme - ab und an funktionieren aber auch noch Systeme mit über 41MHz Fehlerfrei - würde ich persönlich aber nicht versuchen - weil dabei meistens mit Datenverlusten auf der Festplatte zu rechnen ist.

Den PCI Takt kannst Du sehr einfach berechnen - indem du einfach den FSB * den PCI Teiler rechnest.

100 * 1/3 = 33MHz (Orginal beim P4 und Duron)
133 * 1/4 = 33MHz (Orginal beim ganz neuen P4 - der mit 133MHz FSB und bei aktuellen P3 und Athon - XP CPUs)

Für den AGP Takt gilt im übrigen das selbe.

Beim übertakten der oberen Werte würde das bedeuten:
110 * 1/3 = 36,3MHz PCI TAKT = 110 * 2/3 = 73,3MHz AGP TAKT
115 * 1/3 = 38,3MHz PCI TAKT = 115 * 2/3 = 76,6MHz AGP TAKT

120 * 1/3 = 40MHz PCI Takt = 120 * 2/3 = 80MHz AGP TAKT
120 * 1/4 = 30MHz PCI Takt = 120 * 1/2 = 60MHz AGP TAKT

Beim 2. Teil sind der PCI Bus und der AGP Bus zwar untertaktete - also unterhalb der normalen Taktung von 33/66MHz aber - 40MHz PCI Takt ist schon etwas viel.

Ein überhöhter AGP Takt ist meistens unproblematischer als ein überhöhter AGP Takt. Da der AGP Takt nur auf die verwendete Grafikkarte einwirkt - kommt es nur auf diese Grafikkarte drauf an. TNT2 Karten gehen bis circa 83MHz stabil. Geforce 1 und 2 Karten sollten angeblich auch 100MHz AGP Takt aushalten. Geforce 3 und 4 Karten - angeblich nicht mehr so viel. Bei mir läuft liefen eine Geforce 3Ti200 und eine Geforce 4Ti4600 stabil mit 77MHz AGP Takt - mehr konnte ich aber noch nicht testen.


So das waren erstmal die Grundlagen.
Grundsätzlich solltest Du so vorgehen.
1. per ENTF Taste ins Bios rein (beim Booten)
2. ins Softmenu III rein
3. CPU Spannung leicht anheben. - von 1,5 - auf 1,7 Volt
4. den FSB von 100MHz auf circa 115MHz anheben

Jetzt kannst Du die ersten Tests machen.

So - geht nun noch mehr?
Diese Frage ist schwer zu beantworten. Als erstes mal kannst Du die obem genannten Takte ausprobieren.

Der Idealfall wäre es wenn du auf 133MHz FSB hochkommst - aber ob das die CPU und Dein System aushällt ist fraglich - angeblich soll es aber mit handverlesenen CPUs geklappt haben - aber da berichtet jeder was anderes.

Dafür müßtest Du einstellen:
PCI Teiler auf 1/4
AGP Teiler auf 1/2
FSB auf 133MHz

Bei der Spannung kann ich Dir jetzt net genau sagen was Du alles einstellen kannst - ich hatte damals nur ein umgelötetes TH7 II in der Hand - und der P4 1,7 Willamette wollte auch net so viel. Mehr als 1,9 Volt würde ich der CPU aber nicht geben.

22 * 133 = 2926MHz

Klingt gut - aber ob es realisierbar ist - ist leider fraglich.

Achso - angelich soll sich RAMBUS auch nicht so gut übertakten lassen - aber die CHIP hat dabei scheinbar keine Probleme gehabt.

Du solltest Dir auch vorher nochmal diesen Bericht durchlesen.
CHIP-Online Projekt P4 1,6 @ 2,133MHz.

Bitte nimm Dir aber diese Beispiele nicht zu sehr zu herzen - da beim 1,6er und auch beim 1,8P4 Northwood die 133MHz eigentlich definitiv gehen - beim 2,2 sieht das aber ganz anders aus - da er bei 133MHz deutlich höher getaktet ist.

Falls Du denn die CPU oberhalb von 2600MHz betreibst - sollest Du aber auch nochmal über eine geeignete Kühlung nachdenken - denn dann kann es passieren das der Boxed Lüfter nicht mehr ausreicht.

Das hier könnte auch interessant sein:
Tomshardware mit P4 2,2@3,0 auf DDR Ram Board und 2,2@2,6 auf RAMBUS Board Tomshardware meinte das es eigentlich nur am AGP Takt lag - das sie nicht höher gekommen sind (beim RAMBUS System) da das verwendete Board den AGP Teiler von 1/2 nicht hatte.

So und nun viel Glück - und sei trotzdem vorsichtig - also lieber 3 mal testen bevor du höher gehst.

MfG Exit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
helft, mir


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Helft mir eine ZOTAC AMP! von der PCGH zu bekommen ^^ Robert Internet & Webprogramme 6 23.12.2007 01:25
Hilfe!!! Bitte Helft Mir!!! Speedfighter CPUs und Mainboards allgemein 15 19.10.2006 09:56
Bitte Helft mir!! Riesen Festplatten Problem!! fcb-hostis Festplatten und Datenspeicher 1 06.05.2003 22:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved