TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2008, 17:29   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 6

ultraforce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit Intel Dual Core

Servus,
ich hab ma ein efrage zu dem Intel E2160,
undzwar wird er im bios mit 1,8ghz angezeigt,in den eigenschaften des arbeitsplatzes auch,nur bei dem tool cpuz läuft er mit einem corespeed von 1200mhz.teilweise schiesst er auf 1800mhz aber dnen sofort wider auf 1200mhz.ist das normal? mir kommt es auhc so vor als wnen battlefidl 2 etwas lahmarschig läuft was mit der cpu ja eigentlich nich sein kann..evtl. kann ja jemand sasgen ob dies normal ist.danke

mein system:
intel D975XBX2 board
intel core 2 duo e2160
ocz 2 gb ddr2 800 pc6400
ultraforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 17:58   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

Dass ist unbedenklich. Das ist eine der Stromspar-Mechanismen der CPU. Die CPU taktet dann im Leerlauf herunter. Dass BF2 nicht richtig "flott" läuft liegt wohl eher daran, dass die CPU auch "auf vollen Touren" ein wenig Schwach auf der Brust ist oder aber an der Grafikkarte (die hier nicht bekannt ist).

Wunder dich bitte nicht, wenn du Antworten bekommst, die dir nahe legen wollen, wie du diese Stromspar-Funktionen abschaltest. Dass ist völliger Nonsens und bringt dir vielleicht 1-2 Benchmark Punkte mehr. Diese Stromsparfunktion kann man mit dem Leerlauf eines Motors vergleichen. Es würde wenig Sinn machen wenn du mit Vollgas, aber ohne eingelegten Gang an der roten Ampel stehst. Wenn der Motor keine Last hat brauch er auch nicht voll aufdrehen. Genau dass selbe machen moderne CPU's auch.
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (23.01.2008)
Alt 17.01.2008, 18:29   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 6

ultraforce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

jau danke für die antwort...nur komisch das ich mit meinem alten sempron 3300+ und 1,5 gb ram BF2 besser spielen konnte als nu^^...aso meine kart eist eine leadtek winfast px 6600ggt tdh extreme..die sollte aber für BF2 locker reichen..ging ja früher auch
ultraforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 18:37   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

hast du mittlerweile zufällig Vista installiert xD
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 18:52   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 6

ultraforce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

nein habe KEIN vista drauf
ultraforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 20:16   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

Zitat:
ch hab ma ein efrage zu dem Intel E2160,
undzwar wird er im bios mit 1,8ghz angezeigt,in den eigenschaften des arbeitsplatzes auch,nur bei dem tool cpuz läuft er mit einem corespeed von 1200mhz.teilweise schiesst er auf 1800mhz aber dnen sofort wider auf 1200mhz.ist das normal?
Ja das ist eine Stromspar Technik von Intel.

Hier eine Kleiner Erklärung dazu:

Intel-SpeedStep-Technologie - Wikipedia

E2160:

MMX, SSE3, Execution-Disable (XD-Bit) Thermal-Monitor 2, Enhanced Halt State (C1E), Speedstep (EIST), 64 Bit (EM64T)

Quelle: ALTERNATE. Hardware - Software - Entertainment

In der Quelle von Wikipedia wird auch erklärt was es mit dem C1E aufsicht hat.
|Wenn mein Beitrag hilfreich war, würde ich mich über eine Positive Bewertung freuen|
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 21:13   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 6

ultraforce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

cool gute antwort 64-bit monster...geht der dnen automatisch auf normalspeed wenn ich nene spiel starte zb?will mir auch die tage mam nen zalman lüfter kaufen und die cpu den takten
ultraforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 22:06   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

das mit der stromspartechnik erklärt ja nicht warum er battlefield seiner meinung nach mit schlechteren Komponeten besser spielen konnte.

vielleicht kommt dir das ja auch nur so vor. Mess mal die FPS mit den gleichen Einstellungen die du früher hattest. Oder kann es sein das du mittlerweile mehr autostartprozesse hast. Bzw viele andere sachen im hintergrund laufen lässt.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2008, 15:11   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

Zitat:
das mit der stromspartechnik erklärt ja nicht warum er battlefield seiner meinung nach mit schlechteren Komponeten besser spielen konnte.
Das stimmt schon aber er hat auch oben gefragt:

Zitat:
undzwar wird er im bios mit 1,8ghz angezeigt,in den eigenschaften des arbeitsplatzes auch,nur bei dem tool cpuz läuft er mit einem corespeed von 1200mhz.teilweise schiesst er auf 1800mhz aber dnen sofort wider auf 1200mhz.ist das normal?
So und diese habe ich ja Zwecks Stromspartechnik EIST und C1E beantwortet.


Zitat:
cool gute antwort 64-bit monster...geht der dnen automatisch auf normalspeed wenn ich nene spiel starte zb?
Das kannste ganz leicht testen und Zwar:

Lade dir CPU-Z herunter:
ComputerBase - CPU-Z Download

Danach läds du SuperPI Mod herunter:
Super PI Mod

Wenn du beides Fertig geladen hast entpackst du beide sachen. Danach startest du CPU-Z und minimierst es. Sodass du dann in deiner Taskleiste 1200Mhz Stehen hast.Danach startest du SuperPI Mod und gehts auf Calculate und danach auf 1M.
Nun sollte CPU-Z eine andere Mhz Zahl Anzeigen als zuvor.

dh in deinem Fall:

1. 1200Mhz nach start von CPU-Z
2. 1800Mhz nach start + Durchführung von SuperPi Mod.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

MFG
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Exit (23.01.2008), tobsen (23.01.2008)
Alt 19.01.2008, 14:14   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 6

ultraforce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

jou danke,das mit dem tools hat geklappt..hatte 1,8ghz...danach warens zwar wieder 1200 aber da sliegt ja anner stromspartechnik..somit sind mein efragen wohl beantwortet,danke an alle
werde mir die tage nen ezalman kaufen und dnen takten was das system hergibt..das is ja kein zustand bei mir ^^
ultraforce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 16:00   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

Kein Problem. Hauptsache es hat dir geholfen.

MFG
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 05:27   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von StingR4Y
 

Registriert seit: 16.11.2007
Beiträge: 740

StingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreStingR4Y sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

Mich wunderts jetzt ehrlich gesagt so ein bisschen das du nicht nach ner Lösung dafür fragst, warum Battlefield anscheinend langsamer ist.
StingR4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 09:44   #13 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

Zitat:
Zitat von ultraforce Beitrag anzeigen
jou danke,das mit dem tools hat geklappt..hatte 1,8ghz...danach warens zwar wieder 1200 aber da sliegt ja anner stromspartechnik..somit sind mein efragen wohl beantwortet,danke an alle
werde mir die tage nen ezalman kaufen und dnen takten was das system hergibt..das is ja kein zustand bei mir ^^
Wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du dadurch die Garantie verlierst

Und nun nochmal kurz zu Eist und C1E. Normalerweise ist diese Funktion sehr nützlich, jedoch verursacht sie bei einigen Anwendungen auch Probleme. Ich kann da sehr hut aus erfahrung sprechen.
Kleines Beispiel: CSS ( Counter Strike Source ) lieg bei mir absolut nicht rund mit meiner neuen Hardware. Nach langer suche im Internet bin ich auf genau diesen Stromsparmodus gestoßen. Also habe ich ihn testweise deaktiviert. Und was soll ich sagen, seit dem lieg auch CSS wieder rund.
Ich will nur damit sagen, dass einige Anwendungen und Spiele probleme mit Eist und C1E haben.

Bevor du übertaktest solltest du das einfach mal im bios deaktiovieren und gucken ob dann BF2 besser läuft.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 10:51   #14 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

Um BF2 mal zu testen kannste ja mal Fraps verwenden. Dieses Tool musst Du nur im Hintergrund laufen lassen, und es blendet Dir in einer Ecke (nach Wunsch) im Spiel die aktuellen Frames pro Sekunde ein.

Die Geforce 6600 GT ist ansonsten auch nicht wirklich mehr sehr performanant. Ich hatte damals mal BF2 auf nem AMD Athlon 64 3500+ mit ner 6800GT am laufen - und es lief eigentlich nicht schlecht, aber auch nicht herausragend schnell. Somit kann es sein, dass die 6600GT der Flaschenhals ist und Du zwar mehr CPU Power hast - aber die Graka trotzdem nicht schneller kann. Somit wird das System am Ende auch nicht wirklich schneller als mit Deinem alten Sempron (zumindest nicht in dem Spiel).

Aber praktisch habe ich zu wenig Erfahrungen mit BF2 - und dessen Hardwarehunger.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:02   #15 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Um BF2 mal zu testen kannste ja mal Fraps verwenden. Dieses Tool musst Du nur im Hintergrund laufen lassen, und es blendet Dir in einer Ecke (nach Wunsch) im Spiel die aktuellen Frames pro Sekunde ein.
In Battlefield 2 kannst du auch einfach die Konsole mit [FONT=Courier New][^][/FONT]öffnen und [FONT=Courier New]renderer.drawfps 1[/FONT] eintippen. Dann werden ebenfalls die FPS angezeigt.


Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:57   #16 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 6

ultraforce befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Problem mit Intel Dual Core

jou cool danke für die vielen antworten..das test eich alle sma durch...neue grafikkarte kommt jez auch..dneke ma wiedre ne leadtek..bin sehr zufrieden mit der firma.
ultraforce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
core, dual, intel, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Intel Core 2 6600 (2,4 GHz Dual Core) Siggi29 Overclocking - Übertakten 76 08.03.2013 08:01
[News] Intel Core i5-3470T: Dual-Core auf Ivy-Bridge-Basis TweakPC Newsbot News 1 02.04.2012 13:49
[News] Intel: Dual-Core Atom TweakPC Newsbot News 2 23.09.2008 22:38
Dual Core -Problem Dilopho CPUs und Mainboards allgemein 5 22.04.2007 18:21
Unterschied zwischen Intel P. D930 3.0 MHZ Dual core und Intel Core 2 Dou 6400 Bays CPUs und Mainboards allgemein 2 10.04.2007 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved