TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2009, 20:12   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit ASUS P5Q PRO

Hi,

ich habe bei nem Freund nen Rechner mit nem ASUS P5Q Pro zusammen gebaut! Darauf werkelt ein Intel Core 2 Quad Q8200! Das Bios ist aktuellste Version: 1613.

Jetzt zum eignetlichen Problem. Es ist nur ein Lüfter (1200U/min @ 12V)auf dem Mainboard. Der ist direkt an den CPU-Fan angeschlossen. Jetzt ist es aber so, dass egal was ich im BIOS unter Q-Fan einstelle (ob Standard, Silent, Turbo) der Lüfter dreht nur bis auf ca. 1000U/min runter- 800U/min wären aber gut! Acuh wenn ich die CPU belaste (max. Temp unter Last 45°C) dreht der Lüfter nicht auf!
Könnt Ihr mir sagen ab welcher Temperatur, der Lüfter dann schneller dreht? oder dreht der überhaupt nicht auf?

Wie sieht es mit Speedfan aus?? Was muss ich im BIOS einstellen, damit sich der Lüfter per Speedfan regeln lässt? Hab schon ne menge sachen probiert...aber irgendwie lässt es sich nicht einstellen...oder geht es gar nicht?

Wonach richtet sich denn die Geschwindigkeit vom Lüfter?? Nach der CPU-Temperatur oder der Kerntemperatur...

Freu mich auf Eure Antworten!!!
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 09:30   #2 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Problem mit ASUS P5Q PRO

Hi,
das Asus P5Q hat eine menge Einstellmöglichkeiten im bios und über die mitgelieferte Asus AI Software. Wenn du am 4Pin CPU Stecker aber nur ein drei Pin stecker verwendest, kann es sein, dass das Board den CPU Lüfter gar nicht regeln kann.

Um den Lüfter mit voller Dregzahl laufen zu lassen, musst du alle Lüftereinstellungen Im Bios deaktivieren. So dreht er dann aber immer mit 100%.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2009, 17:21   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Problem mit ASUS P5Q PRO

Jup - ich tippe mal ganz ähnlich.

Es kommt auf den verwendete Lüfter drauf an. Wenn der 4 Pins hat, und auch so am CPU Fan Anschluss des Boards hängt, sollte es sofort gehen (automatisch regeln). Wenn Du aber nur einen 3 PIN Anschluss am Lüfter hast, kannste mal im BIOS schauen, ob Du vom PWM auf Voltage Control umstellen kannst.

Ich habe mir das Handbuch jetzt mal angesehen, aber keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Hier hatte "mkau" zumindest das selbe Problem mit Ihrem Gigabyte Board - und hat da im Bios wohl eine Option gefunden. http://www.tweakpc.de/forum/cooling-...hr-regeln.html
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, p5q, pro, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASUS p5q Problem mit Q6600 Cyberurmel CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 2 24.11.2013 20:46
Problem mit ASUS P5N-E SLI 331BK Intel: CPUs und Mainboards 0 21.12.2008 01:30
ASUS PK5 SE und IDE DVD-RW Problem Dj Piet Intel: CPUs und Mainboards 5 15.12.2007 15:53
ASUS P4P800-X Problem Maxwell_01 CPUs und Mainboards allgemein 0 26.01.2006 14:57
Problem: ASUS A7N8X-E Qndre AMD: CPUs und Mainboards 9 27.12.2004 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved