TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2003, 21:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.03.2003
Beiträge: 5

kollege2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 2,53 oder P4 2,66

Schönen guten Abend!

Ich habe vor, meinen PC aufzustocken und stehe nun vor dem Problem, welche CPU ich mir zulegen sollte. Das Board wird ein ASUS P4PE sein und bei dem Speicher handelt es sich um INFINEON 512 DDR RAM. Ich las schon dutzende Testberichte, bin allerdings immer noch nicht schlauer. Kann mir einer helfen?

Viele Grüße,
Christoph
kollege2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 10:05   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja eigentlich gibt es ja nur 2 CPU Serien die in frage kommen!

1. P4 mit 400MHz FSB
2. P4 mit 533MHz FSB

Wann nimmt man was?

Wenn man nen stabilen Dauerbetrieb will - ohne extreme Overclockingvorhaben - also z.B.: für Bürobetrieb - dann nimmt man gleich die 533er Modelle - da sie von haus aus schon deutlich mehr Performance bringen!

Wenn man extreme Overclockingvorhaben vor hat - dann kann man eigentlich beide nehmen! Wenns wirklich krass werden soll - ist man mit nem kleinen 400er aber besser bedient - da dessen Multiplikator schon höher ist!

Was so ein 2GHz (400er P4) mit dem richtigen Stepping - und ein wenig Glück schafft - kannste bei Freezer sehen. http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=8532

Ist aber auch schon sehr sehr krass!

Welches Modell solltest Du nehmen?
Beim 133er (533er) ist es relativ egal. Preis Leistungsmäßig sind die Modelle mit 2,4GHz und 2,533GHz im Moment am sinnvollsten - aber auch der mit 2,66MHz ist momentan bezahlbar.

Beim 100er Modell - würde ich nicht über die 2GHz gehen! - Das gilt nur für Deine Erfordernisse - und Overclockingabsichten! Alles über 2GHz wird schon zu kritisch - da er sonst nicht mehr auf einen hohen FSB getrimmt werden kann - da er intern schon zu hoch taktet!

Fazit
Meine Empfehlung wäre ein 533er Modell (je nach Geldbeutet) mit C Stepping! Da muß man sich nicht auf ein zu glückliches Händchen verlassen - und hat so schon einen Grundsoliden Rechenknecht zu vernünftigen Preis!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 11:27   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Habe die Tage auch für einen Kumpel ein PIV System zusammen gestellt und dabei zu einem 2.53er gegriffen. Für ~220 Euro (Boxed Version bei mindfactory) hat der einfach ein super Preis-/Leistungsverhältnis, wobei das P-/L.-V. vom 2.66er Boxed für ~270 Euro auch gut ist.
Welcher der richtige ist hängt daher nur vom Geldbeutel ab.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2003, 13:30   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 23.03.2003
Beiträge: 5

kollege2000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi, erstmal danke für diese Reaktionen.

Ich werden den PC lediglich als Bürocomputer nutzen, vielleicht mit den ein oder anderen Spielen. Jedoch würde ich gerne wissen, ob ein Leistungsunterschied zwischen dem P4 2,53 und dem P4 2,66 spürbar ist (nicht unbedingt bei Spielen...)
Natürlich ziehe ich ein 533er Modell vor, auch aus dem Grund, dass ich nicht vor habe zu overclocken.
kollege2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Graka GTX580 oder was von ATI ? oder billig kaufen und warten? superkato Grafikkarten 6 23.11.2010 23:13
Berliner: Krapfen, Pfannkuchen oder doch eher Spritzkuchen oder Donut? borsti Sport, Freizeit und Hobby 50 18.08.2007 09:09
Netgear oder Belkin - Skype WiFi Phone - kaufen oder nicht? [EID]-Mr.GiZMO Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 13.08.2007 21:56
Neue AGP Graka: X1950Pro oder 7800GS oder doch andere? bodymurat Kaufberatung 19 20.03.2007 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved