TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2009, 04:15   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard Core I7 Auto-Multiplikator defekt?

Hio,
mein Multiplikator bleibt bei 12 (laut everest) Wenn ich meinen PC boote, zeigt er mir bei der Bios Meldung 3,2 ghz an (hab ihn auf 160 x multi 20 getaktet) aber im Vista dann unter everest, bleibt er bei Multi 12, egal ob ich prime oder andere Benchmarks nebenbei öffne. Habe deswegen auch so niedriege Werte in den ganzen Benchmark-Programmen. Wenn ich im Bios den Multi fest auf 20 locke, dannn zeigt er mir im everest trotzdem 12 an... hat da jemand ne Idee? Hab ich da was übersehen? Ist ne energysparoption aktiviert?

Ich glaube mich erinnern zu können, das everest unter dem Reiter "overclock" immer die momentanen MHZ anzeigt, aber bei mir bleibt es bei maximal 12x 160, was in spielen meine 4870x2 sehr ausbremst usw...

Danke euch
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 04:32   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core I7 Auto-Multiplikator defekt?

na dann nimm doch mal die throttel-optionen im bios raus und teste zusätzlich mal mit nem anderen programm wie cpu-z und co.
ich finde gerade kein virtuellesa bios um dir sagen zu können wo es wie bei dir heißt, aber ne stromsparfunktion ist meist gut ausgeschrieben im bios einfach mal ausschalten und weitergucken... per default wird sowas ja an sein also hilft ein biosreset alleine nicht weiter...

das der multi sich nicht verstellen lässt inenrhalb des üblichen rahmens wäre ja mal ein sehr seltener fehler...
besteht das problem schon ewig oder erst seit dem taktversuch?...
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 09:52   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.755

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core I7 Auto-Multiplikator defekt?

GA-EX58-Serie

wo?
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:36   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Core I7 Auto-Multiplikator defekt?

@Mother-Brain
Wenn ich den TE richtig verstehe, gehts hier um ein ASUS Rampage und nicht um ein Gigabyte.

Evtl. überschreibt die Win Einstellung der Energieoptionen die im BIOS gesetzten Werte.
Sieh doch mal nach, ob Spar, ausbalanciert oder Höchstleistung eingestellt ist.

Ansonsten: Ist die CPU neu, sprich gerade neu verbaut?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (14.12.2009)
Alt 14.12.2009, 10:38   #5 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core I7 Auto-Multiplikator defekt?

setz den ma im bios auf 19,5(wenn möglich sons auf 19) und teste

bios update kann auch helfen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:17   #6 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Core I7 Auto-Multiplikator defekt?

Danke für eure Antworten...
also wie von Geisterhand, zeigt everest nun wieder nen Multe 20 an, wenn ich Leistung anfordere... (hat also dann 3,2 bzw. dank Turbo 3,36 Ghz)

Problem ist halt immer noch, das die Leistung irgendwie fehlt z.b.:

-3DMark06: ehemals 22800 Punkte jetzt nur noch knapp 14.000 Punkte
-Furmark (Fusselring) ehemals 12000 Punkte nun nur noch 6000 Punkte
-Uni Benchmark n² aus 100.000 ehemals 20 Sekunden jetzt ca. eine Minute...

Ich weiß echt nicht woran es liegt...
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 19:10   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Core I7 Auto-Multiplikator defekt?

haste nen neuen treiber seit den test verwendet
ati hat für benchmarks oft bei den "standart" treiben einstelungen, dass die grka sich downtaktet
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 20:26   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Kampfblase
 

Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 138

Kampfblase wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Core I7 Auto-Multiplikator defekt?

Ja, meine Treiber halte ich eigentlich immer auf stand ( wenns denn geht ^^) Ich kann mir nicht Vorstellen, das ATI meine 4870X2 durch einen neuen Treiber auf das neveau einer normalen 4870 runterdrosselt... desweiteren hat sich mein CPU Score im 3Dmark06 auch halbiert...

P.S. Lieber lieber Weihnachtsmann, schenk mir Windows 7... Nochmal Vista neu aufsetzen in der Hoffnung, dass es wieder funzt... ist mir zu viel Aufwand...

Geändert von Kampfblase (14.12.2009 um 20:35 Uhr) Grund: tippfehler
Kampfblase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automultiplikator, core, defekt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Intel Core i7-3930K: 45 Samples auf Maximal-Multiplikator getestet TweakPC Newsbot News 1 06.02.2012 18:34
AAEON: Core 2 Duo fürs Auto Zafi News 11 21.05.2007 18:17
Core 2 Duo via Multiplikator ocen Erfahrungen??? antenne Intel: CPUs und Mainboards 9 11.01.2007 12:00
Core 2 Duo unlocked - freier Multiplikator für alle [Update] Joerg News 11 07.01.2007 13:20
V-Core auf Auto oder Manuell? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 28.02.2003 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved