TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2009, 05:19   #1 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard Sockel Lifecycle

Hi allz,

hat grad zufällig irgendwer einen Link zu einer Sockel-Lifetime Übersicht?

Würde mich für aktuelle Systemepfehlungen interessieren, ob AM3, 1156 oder 1366 die voraussichtlich "höchste" Lebenserwartung hat.

_Schätzen_ würde ich AM3 am längsten; so dies denn stimmen würde wäre also nur noch die Intel-Fraktion wichtig. Eine Gegenüberstellung der entsprechenden CPU-Roadmaps wäre wohl auch ein guter Ansatz sofern Socket-Typen beistehen.

Vielleicht hat ja jemand was entsprechendes in den Favoriten oder so. ^^

thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 05:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel Lifecycle

computerbase hat erst gestern was dazu gebracht.
leider sind mir bis jetzt nur die technischen vorrausberichte über den weg gelaufen, weil der rest unter nda steht...

Intel: Updates zur 32-nm-Technologie und darüber hinaus - 16.12.2009 - ComputerBase

da es aber rund um westmare ist, werden wohl auch updates zur großen roadmap drinnen sein, die letzte stammt ja noch vom ende 2008...
nur, wann man wieder einblick in das aktuelle material erhält, ist wieder teil der nda.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 07:03   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel Lifecycle

AMD Desktop Roadmap 2010 und 2011 - Tweakpc.de
Der Sockel AM3 lebt auf jeden Fall bis 2011. Soweit es meinen Kenntnisstand anbetrifft wird es so sein dass wie bei AM2 und AM2r2 (AM2+) analog dazu ein Update auf einen AM3r2 (wohl dann AM3+) gibt.

EDIT:
Bei Intel siehts zumindest was die Chipsets angeht wohl änlich aus:
http://www.futurelooks.com/wordpress...-roadmap_s.jpg

LG

Geändert von dr_Cox (17.12.2009 um 07:15 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (17.12.2009)
Alt 17.12.2009, 07:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel Lifecycle

Richtig, AMD bis 2011 hatte ich soweit auch im Hinterkopf, daher meine Spekulation, dass diese wohl als "zukunftssicher" betrachtet werden kann (naja... was man in der IT-Welt halt so nennen kann ). ^^

Stellt sich also quasi nur noch die Frage, wie lange 1156 / 1366 voraussichtlich "halten".

greetz
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 07:17   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel Lifecycle

Sorry für den späten EDIT, hab da dein Posting noch gar nicht bemerkt. Genauer als was ich oben gepostet hab, gibts die Infos "offiziell" wohl noch nicht - oder ich bin zu doof zum suchen

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 07:32   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel Lifecycle

2010+ *hm*

Danke, diese Abbildung hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, ist ja besser als nix.

Na, wer traut sich eine Einschätzung, was lebt länger, 1156 oder 1366? *g*

Anhand Meldungen wie DIESER HIER würde ich dann aber auf den 1366 tippen?

Wird gar einer von beiden der "neue" 775?
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 07:35   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.499

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sockel Lifecycle

Ich denke viel eher, die werden bis zu ihrem Ende nebeneinander existieren. Intel hat die Zwei-Sockel-Politik jetz einmal angefangen, glaub kaum dass die davon wieder abgehen.

Für den 1366er kommen dann jeweils die neuen Top-Produkte und der 1156er wird paar Monate später dann mit dem Mainstream bedient.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 14:45   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel Lifecycle

Hmm AMD bringt ja jetz auch seine ersten Server CPUs mit triple-channel-DDR3 raus.
Denke mal so lange wird es dann auch nicht dauern bis das in den Desktop Bereich übernommen wird. Spätestens dann muss ja auch nen neuer Sockel her.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:14   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.323

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel Lifecycle

eben kam nochmal die bestätigung bei computerbase,
es gibt zur ces am anfang des neuen jahres infos zu den kommenden prozessoren von intel.
da wird bestimmt was dabeisein!
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:26   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sockel Lifecycle

Also für den 1366 ist ja auch der Gulftown erstmal geplant, für 1156 bis jetzt noch nicht.
Naja mal schauen.
ISt das einzige was ich bis jetzt gefunden hab, wo Intel ein wenig vorrausschauend sich äußert.

http://www.pcgameshardware.com/scree...009/06/47a.jpg
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lifecycle, sockel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] AMD: Sockel A endet, Sockel 754 ohne Athlon 64? TweakPC Newsbot News Archiv 0 06.01.2009 14:36
Sockel 771 Kühler = Sockel 604? Woher bekommen? Robert Cooling - Kühler, Lüfter etc. 4 30.07.2007 09:01
AMD: Neuer Sockel kommt im April, aber nicht als Sockel M2 TweakPC: News News 3 15.12.2005 17:50
Neues Sockel A Mainboard oder Sockel Wechsel? Poppy Mainboards 9 01.08.2004 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved