TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2012, 15:48   #1 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard Älteres Mainboard piepst nur

Moinsen!
Ich habe einen älteren PC (Packard Bell) geschenkt bekommen, den ich nun geschlachtet habe.
Das Mainboard allerdings startet nicht, sondern piept nur. Und zwar so schnell, dass es sich manchmal wie ein Dauerton anhört.
Es handelt sich um ein Gigabyte GA-8TRC410MNF-RH 1.1 (BIOS NF), Sockel 775 mit AMD XPress 200 mit 410er NB und 450er SB.
Wenn ich das BIOS resette, startet der PC normal ohne Probleme, bis zum nächsten Neustart, egal, ob warm oder kalt. Auch nach dem Verlassen des BIOS kommt nur noch Piepen.

Was ich schon gemacht habe:
Anderes Netzteil
Andere CPU
Anderer CPU Kühler
Anderer Speicher
Andere Graka (und ohne, also onboard)
Batterie ausgebaut und nach 24h wieder eingesetzt.
CPU Smart FAN deaktiviert

Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder ans Rennen bekomme?

P.S.:Wäre schön, wenn ich nicht lesen müsste: "Lohnt nicht, kauf neu" oder ähnlich. Darum geht es nämlich nicht. :wiwi:

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 16:04   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

"Lohnt nicht, kauf neu"
naja, von der hand weißen kann man den tipp ja nicht.

also beim ersten mal läuft er, aber danach egal wie lang aus nicht mehr?
auch vom strom trennen hilft auch nicht, korrekt soweit?
wenn du wirklich so versessen drauf bist es zum laufen zu bekommen wör vielleicht n neuer bios-baustein ein nicht völlig abwägiger versuch...
ansonsten zeitverzögert nach dem ausschalten mit nem kondensator immer das bios clearen lassen. dirty hotfix pur.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (10.03.2012)
Alt 10.03.2012, 16:29   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
"Lohnt nicht, kauf neu"
naja, von der hand weißen kann man den tipp ja nicht.
Doch, kann man. Deshalb schrieb ich das ja... :huhu:
Zitat:
Zitat von poloniumium Beitrag anzeigen
also beim ersten mal läuft er, aber danach egal wie lang aus nicht mehr?
auch vom strom trennen hilft auch nicht, korrekt soweit?
wenn du wirklich so versessen drauf bist es zum laufen zu bekommen wör vielleicht n neuer bios-baustein ein nicht völlig abwägiger versuch...
ansonsten zeitverzögert nach dem ausschalten mit nem kondensator immer das bios clearen lassen. dirty hotfix pur.
Neuer BIOS Baustein - wäre eine Möglichkeit.
Vom Strom trennen hilft nicht.
BIOS zurücksetzen kommt natürlich nicht in Frage, falls Du das ernst meintest.

Mit dem Support von Gigabyte habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, allerdings haben die (noch) nicht geantwortet.
Vielleicht frage ich da nach einer Antwort mal nach einem BIOS Baustein.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 16:40   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.311

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

falls setFSB-tools laufen und du schon immer harte voltmods auflöten wolltest könnte man auch aufs bios pfeifen.
nach dem motto speicherteiler und co sind für weicheier...

der biosbaustein ist ja auch so ziemlich das einzige was man wechseln kann, wenn nicht gerade ein geplatzter kondensator zu sehen ist.
ansonsten repariert doch nichtmal ein hersteller, weils shipping mehr kostet als der zeitwert.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 14:19   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von GER_J0k3r
 

Registriert seit: 26.10.2008
Beiträge: 1.048

GER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGER_J0k3r sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Ich hatte das auch mal komischerweise. Kannste nicht mal versuchen die Knopfbatterie zu wechseln die drauf verbaut ist?

Ist ja einfach rauszulösen und kostet net die Welt.
GER_J0k3r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 08:54   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Hi,
Ferndiagnose ist bissel schwierig. Aber wenn die Kiste nach dem BIOS-Reset kommt, müsste sie ja prinzipiell laufen. Ich würde drauf tippen, dass irgendwas mit den Default-Bios Einstellungen dir in die Beine grätscht.

Evtl. gleich mal nach dem Start ins BIOS und dann dort alles per Hand einstellen. Zum Testen erstmal alles sehr konservativ um das Problem weiter einzugrenzen.

Kann aber auch sein, dass die Kondensatoren müde werden.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 11:42   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Das Problem hatte ich bei meinem Gigabyte Socket A Board. Ich habe das BIOS einfach mal neu geflashed, danach gings.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (14.03.2012)
Alt 14.03.2012, 19:08   #8 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Ich habe alle BIOS Einstellungen geprüft, nicht hat was gebracht.
Das Board piept aber auch, wenn man das BIOS ohne Änderungen wieder verlässt.

Ich bekomme leider kein BIOS mehr von Packard Bell. Auf den ftp Seiten ist nix zu finden und der Support antwortet einfach nicht.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:34   #9 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Ich hab mal grad alle 775 Boards auf der Gigabyte HP angeschaut und da ist auch nichts.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:39   #10 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Genau, das Board ist bei GB gar nicht gelistet. Und der Support hat mich auch schon in die Wüste geschickt.
Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 20:44   #11 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Wohl eher "Support"

Gibt es auf der GB HP keine (fast) identisches Board?
Das haben wir bei mir im Praktikum mal gemacht, da hat es problemlos funktioniert sogar mit n paar extras mehr. Wohlgemerkt war das 939
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 07:53   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Älteres Mainboard piepst nur

Hi,
was kann man im BIOS alles einstellen? Evtl. wird der Ram nicht korrekt erkannt. Kannst du denn mal auf den geringsten Speed im BIOS festnageln und mal schauen was sich hinter evtl. AUTO-Einstellungen verbirgt. Diese ggf. mit korrekten Werten manuell einstellen. Sind alles nur vage Tips, da ich mich bei Ferndiagnosen immer bissel schwer tue.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
Älteres, mainboard, piepst


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Älteres PC Sytem aufrüsten Xtasy33 Komplett-PCs, Konfigurationen 8 15.05.2008 11:25
Mainboard piepst beim ein/ausschalten J0k3r AMD: CPUs und Mainboards 3 02.04.2006 19:46
Älteres Handy kaufen bloss wo? kOS Kaufberatung 1 17.03.2006 14:54
Neues Älteres System alex_dziuk Kaufberatung 16 22.10.2005 00:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved