TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2003, 15:32   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 26

M.D.Geist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Canterwood - Welches Board?

Also ich hab momentan n P4 2.53 SL6DW auf Asus P4PE mit DDR400 ULTRA CL2 GeIL ram....

will jetzt n 875P board kaufen....
ich schwanke zwischen dem Gigabyte GA-8KNXP und dem Intel D875PBZ....

was für eins würdet ihr empfehlen?
M.D.Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 14:24   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also das Intel soll gut sein ich hab momentan das Neo-LSR von MSi ich fins gut besonders die Funktion ,dass bei Spielen und Benchmarks die Cpu kurzfristig die Cpu übertaktet wird, sonst läuft es stabil mit GEil Speicher es geht aber nur Cl 2,5 oder 3,0 kein 2,0 Geil Speicher bei dem Msi.Und super Ausstattung und nur 150€.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 15:21   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Das Intel ist im Prinzip recht gut, bietet jedoch wenig bis keine Möglichkeiten zum übertakten bzw. für Optimierung.

Beim Gigabyte würde mir die aktiv gekühlte Northbridge sowie das überflüssige Zusatzmodul für "stabilere" Spannungen mit extra Lüfter stören.
Dafür bietet es aber halt OC-Features.


Mich persönlich würde es ziemlich stören, wenn das Board einfach so automatisch übertaktet.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 18:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

Ahoi M.D.Geist

Ich würde Dir ein MB der P4*800 Serie von ASUS empfehlen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 21:54   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 26

M.D.Geist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

cl 2,5 kommt für mich nicht in frage
genausowenig wie ein springdale board was ein P4P800 ja zweifelsfrei wäre

die aktiv gekühlte northbridge wäre bei nem gedämmten case für mich ein pluspunkt da ich an meiner wakü (noch) keinen NB-Kühler hab...

das zusatzmodul find ich n netten gag,
sowie die OC möglichkeiten den 8KNXP find ich geil....

ich denk ich werd das nehmen

einwände?
M.D.Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 22:12   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

das P4C800 und das P4C800 Deluxe sind Cantherwood MBs.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 11:15   #7 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 57

strauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also ich hab das Intel D875PBZ und bin bisher sehr zufrieden. Das einzige was das Board nicht kann ist OCen und Voltage einstellen. Wobei man letzteres nur braucht wenn man ersteres kann bzw will. Ansonten Speichertimings etc. kann das Board alles.

Auch ist es von der Geschwindigkeit her sehr gut. Das Asus war Anfangs zwar schneller (für die ganzen Tests) hat aber mit den neuen BIOS Versionen kräftig Federn gelassen und ist nicht mehr so schnell.

Auch hat das Asus kein ICH5R oder LAN per CSA.

Inzwischen sind die 865PE Boards deutlich interessanter da auch viele PAT inzwischen bieten. IMHO gefällt mir das D875PBZ weiterhin mit Abstand am Besten.
strauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 14:48   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kein oc möglichkeiten???????? Das ist nix für TWEAKER da hab ich lieber MSI
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 16:00   #9 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 57

strauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Maxdie1
kein oc möglichkeiten???????? Das ist nix für TWEAKER da hab ich lieber MSI
Mit dem MSi musste aber schon gut tweaken um an die Performance des intels zu kommen *g*.
Ne das MSi hat leider zuviele BIOS Macken, da ich aber eh nicht Tweaken will brauch ich den ganzen Kram auch nicht sondern, ne stabile Plattform und das ist das Intel.
strauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 18:08   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

http://www.de.tomshardware.com/mothe.../i875p-24.html
Soviel zu schlechter Performance des Msi.
P.S.MSI hat viel Ausstattung und die einzige Macke, die ich finde, das momentan 2,0 Cl nicht geht aber in 2 Wochen ist das locker gegessen.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 22:07   #11 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 26

M.D.Geist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

tolle wurst Maxdie1.... benchmarks vom MSI board bringen.... das bringts total.... du hast den test schon gelesen oder???

wenn asus den FSB während den benchmarks auch automatisch hochschrauben würde auf immerhin 213mhz (!!!!) würde das ergebniss schon anders aussehen !

MSI ist für mich jetzt unten durch!
M.D.Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 11:45   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

MSI sind halt die besten im Mainboardbereich.......Und vor allem der superausstattungshersteller ASUS geizt auf einmal
und was machts wenn der Benchmark mit 211 läuft??Die Cpu geht net kaputt und die Spiele sind schneller
Das Ocen hört ja auf wenn zu arg wird bei 17000 Punkte
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 11:46   #13 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

P.S. Wenn du schon mit persönlichen Beleidigungen anfängst sieht man ja schon wie gut und auf welchem Niveau du argumentierst
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 13:46   #14 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Maxdie1
MSI sind halt die besten im Mainboardbereich.......Und vor allem der superausstattungshersteller ASUS geizt auf einmal
und was machts wenn der Benchmark mit 211 läuft??Die Cpu geht net kaputt und die Spiele sind schneller
naja, wenn MSI versucht mit solchen Methoden zu Punkten, können sie nicht wirklich gut sein.
Beschiss ist Beschiss
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 14:14   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Was soll den daran so schlimm sein??
Das übertakten lohnt sich doch net groß das wären 12*210=2500 Mhz gleich 100 Mhz Differenz, das sind 1/24 der Leistung der Cpu mehr.WOW,hoffentlich fliegt mein PC net weg.Dazu kommt noch das 1/24 mehr der Cpu aufs ganze System gerechnet, vielleicht noch 1/30 wert ist.Das wäre genauso wie von einem 500 auf einen 516 um mal die realtionen zu zeigen.Und das soll so viel Leistung bei Benchs bringen??
Es stimmt schon, dass die Methode net die feine Englische Art ist, aber MSi hat es dank THG die neusten Boards so ausgestattet, dass man wählen kann..Insgesamt ist die Performance des MSI also gut und kommt nicht nur von dem OCEN.http://www.de.tomshardware.com/cpu/2...lspezifikation
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 15:07   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Mein Gott, ist es denn so schwer zu akzeptieren das MSI durch diese Taktik versucht den User zu be*******en?

Zitat:
Sollte der Prozessor beschädigt werden, übernimmt Intel keine Garantie, so dass eigentlich MSI die Garantie für den Verlust übernehmen muss. Hinzu kommt: Der Anwender wird über dieses Feature und deren Folgen beim Kauf nicht in Kenntnis gesetzt. Auch gibt es keine Hinweise dazu im Handbuch oder auf der Homepage des Herstellers.
Nirgends wird es erwähnt.... schon komisch. Wenn die das wenigstens auf die Packung schreiben würden könnte das jeder für sich selbst entscheiden.

Auch der Punkt mit der Garantie ist interessant. Wenn man es genau nimmt erlischt die Intel Garantie. Steht MSI dann für den entstandenen Schaden gerade?

Zitat:
Es stimmt schon, dass die Methode net die feine Englische Art ist, aber MSi hat es dank THG die neusten Boards so ausgestattet, dass man wählen kann
Das ist aber nett, dass MSI das nun zugegeben hat.....


Im Test schneidet das MSI auch nicht gerade goldig ab. Probleme mit Speicher, AGP & PCI Takt von Werk her erhöht und noch einige andere Macken.

Viel Zubehör schön und gut, allerdings empfinde ich einige Brackets mehr als überflüssig.


Zitat:
Insgesamt ist die Performance des MSI also gut und kommt nicht nur von dem OCEN
Von der Performance her bewegt es sich im Mittelfeld, vom Preis her ist es Interessant.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 20:01   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja Freezer das ist mit auch klar, dass das Beschiss ist, da haste recht.Aber andere Leute clocken die Cpu auf 3 Ghz.
Aber momentan, wer einen 875 Chipsatz haben will liegt damit net schlecht, die Speicherprobs sollen ja langsam überwunden sein und das Übertakten kann man ja (nach THG) abstellen.Ich hab das Board für 150 € bekommen.Das ist schon ein guter Preis für das Board.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 15:19   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.05.2003
Beiträge: 26

M.D.Geist befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

sry maxdie.. sollte nich beleidigend sein....
aber von MSI halte ich jetzt garnichts mehr...

von wegen wettbewerb und faire benchmarks... die nehmens wohl nicht so genau...

ich könnte wetten damit wollen die ein schlechtes mainboard kaschieren, wo es doch schon mit 17 mhz höherem FSB hinter anderen boards liegt!
M.D.Geist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 16:04   #19 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja da haste schon Recht, aber einmal, und dann haben sies zugegeben und verbessert und das Board an sich ist gut, sie wollten halt das schnellste Board vor Asus und um das zu schaffen...na ja vergeben und vergessen.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2003, 18:23   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard intel

@strauch

ich wollte mir auch das intel d875pbz kaufen, finde jedoch nur das pbzlk.
den unterschied kann mir momentan noch niemand genau sagen. auf der intel seite steht nix...

wollte dich nun fragen, ob du mir sagen kannst, wo du das board gekauft hast, bzw. ob auf deinem board "intel d875pbz" oder "intel d875pbzlk" steht.

welche revision hast du?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2003, 11:32   #21 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 57

strauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also bei meinem Board auf dem Karton steht D875PBZ und beim Großhändler stand PBZLK das LK hat keinen Sound onboard. Es ist aber das D875PBZ von dem hier immer die Rede ist. Ich habe die Board Revision 02.

Grüße

strauch
strauch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
board, canterwood


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] ASUS bringt Canterwood Board mit Dual CPU Support TweakPC Newsbot News Archiv 0 31.10.2008 18:38
Welches Board? funghi Mainboards 3 13.04.2005 22:58
Welches Board??? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 27.11.2003 16:56
Welches Board?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 31.01.2003 17:37
Welches P4 Board ? Gonzo87 Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved