TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 22:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 3

hnzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard HP/Compaq CQ70-130EG welche CPU die schnellste?

Hi,

bin neu hier , hab mich hier angemeldet, weil ich mir Antworten erhoffe, welche CPU die schnellste in meinen CQ70-130EG ist?!

Drin ist ein T3200 (SLAVG) in einem PGA479M, BIOS ist das aktuellste F.65 A! Nach einiger Recherche bin ich genauso unschlüssig wie vorher! Ich dachte der T7700 wäre etwas (der letzte Meron), anscheinend gibt es den nur für den Sockel 478 der mechanisch ja kompatibel ist. Passt der in mein NB? Oder ist die Grenze beim T7600?

Danke, hnzi
hnzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 22:51   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HP/Compaq CQ70-130EG welche CPU die schnellste?

Laut Wikipedia CPU Liste ist der höchste Core2Duo der T7800 mit Meron Kern. Allerdings hat dieser, im vergleich zum T3200, einen 200er anstatt des 166er FSBs. Das "beste" Modell mit 166er FSB ist der T7600 mit einem Takt von 2,333GHz. Der Multi liegt bei 14. Der T7800 hätte dagegen nur einen 13er Multi.

Die beiden Core2Duos soll es aber für Socket M und Socket P geben, wobei Socket P nach meinen Recherchen der Socket deiner Wahl ist.
Jedoch sehe ich da noch andere Probleme. Solltest du nun die CPU verbauen können, stellt sich mir allerdings die Frage, ob diese auch wirklich auf dem System laufen würde, zwecks Unterstützung durch BIOS. Fehlt diese wird es oft kritisch, mit Glück läuft die CPU trotzdem, aber nicht idealen Settings.
Auf der Kühlungsebene mache ich mir aber keine großen Gedanken. Denke mal, dass die Verlustleistung nicht besonders stark voneinander abweicht, aber man weiß ja nie...

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (18.01.2014)
Alt 18.01.2014, 00:06   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 3

hnzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HP/Compaq CQ70-130EG welche CPU die schnellste?

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, die bessere Wahl wäre dann wirklich der T7600, leider bekommt man den selten zu günstigen Preisen (gebraucht) und das größte Problem ist in der Tat das BIOS. HP schweigt da bezüglich der aktualisierten BIOS-Updates und der unterstützten CPU!

LG, Hans
hnzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 14:33   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HP/Compaq CQ70-130EG welche CPU die schnellste?

Zitat:
Und das größte Problem ist in der Tat das BIOS. HP schweigt da bezüglich der aktualisierten BIOS-Updates und der unterstützten CPU!
HP gibt schon Änderungen in den BIOS Versionen an, jedoch gibt es keine CPU Support list auf der HP Seite.
Bleibt wohl nur nix machen oder ausprobieren und vllt Glück haben
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 17:37   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 17.01.2014
Beiträge: 3

hnzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: HP/Compaq CQ70-130EG welche CPU die schnellste?

Ja,

hab ich gesehen, meinte auch eben bezüglich des CPU Supports! Mal schauen, vielleicht fällt mir ein T7600 vom Himmel oder es gibt einen für wenig Geld im Auktionshaus *träum*!

MfG, hnzi
hnzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, cqeg, hp or compaq, schnellste


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Compaq evo n150 earlsurf Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 3 09.09.2009 11:55
HP Compaq nx6310 Muffdog Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 7 10.02.2009 07:00
Compaq Evo N150 upgraden? Skywalker Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 12 10.02.2005 13:32
DVD + Mit Compaq DVD-ROM DRD8120B netstorm Festplatten und Datenspeicher 4 24.11.2004 14:47
Compaq Evo aufrüsten! Sinch Kaufberatung 10 30.12.2003 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved