TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 08.02.2007, 17:14   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 24

onkelz1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard kulanz bei shops

hy

hätte vor in nächster zeit mal bei hardwareversand zu bestellen
was ist falls irgend ein element schon bei der lieferung defekt ist
handhaben die shops das dann immer so dass man selber einen fehler beim einbau gemacht hat?
also quasi immer den endverbraucher die schuld zuschreiben
wie ist das mit den intel boxed und tray kühlern?
bei boxed sind sie ja so abgesichert dass wenn man einen eigenen kühler draufsetzt der garantieanspruch verfällt oder täusch ich mich da?
wie schauts dann bei nem tray mit der garantie aus?

bin nämlich am überlegen ob ich 10-15% mehr zahlen soll dafür bei uns in Linz den PC zusammenstelle und auch zusammenbauen lasse (zwecks der Garantie)

möchte aber gern nen pc selber zusammenbauen da ich auch sehr interessiert bin, nur ist da eben noch die frage mit der garantie

also haut in die tasten!
mfg
onkelz1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 18:49   #2 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 15.11.2006
Beiträge: 295

Hitman92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kulanz bei shops

ich habe dasselbe Problem also postet hier bitte
Hitman92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 21:58   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: kulanz bei shops

Kein Hardwareversand schiebt einem Kundein einfach mal den Buhmann in die Schuhe.
Generell wird die Ware getestet, ist ein Defekt zu erkennen wird ausgetauscht, nachgebessert wie auch immer. Ausser man würde "DEUTLICH" Fehler beim Einbau erkennen können (Sockel A CPU auf Sockel 939 gekloppt - mal als krasses BSP)

Ausserdem müsste der Versand dir nachweisen dass du den Defekt verursacht hast, was - wenn keine Spuren wie z.B. oben beschrieben vorhanden sind - eigentlich unmöglich ist. Erst nach nem halben Jahr (glaube ich) tritt die Beweislastumkehr ein. Dann musst du dem Verkäufer nachweisen dass der Defekt nicht dein Verschulden ist, bzw schon bei Auslieferung bestand.

Aber auch dass wird i.d.R. sehr gut gehandhabt und man bekommt innerhalb der Garantiezeit die Hardware ersetzt. So war es bei mir bis jetzt immer

Die Tray oder Boxed Versionen beeinflussen die Garantie keineswegs. Man muss nur einen "verifizierten" Lüfter verwenden der vom Hersteller wohl getestet und für Gut befunden wurden. Da ist es wirklich egal ob boxed Lüfter oder ein anderer. Einbauen musst du ja beide selber, oder ?

Ausserdem kann man heutzutage bei der Lüftermontage die CPU nicht mehr beschädigen - dank des Heatspreaders...

Aber generell ist ein zuammenbau der Hardware auch nicht schlecht, wenn man nicht so viel schrauben, sondern sofot loslegen will... oder einfach nicht dass Handwerkliche Geschick hat...

Ich selber verlass mich aber auf mein eigenes Händchen, ich muss die Hardware selber in den Fingern gehabt haben.
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 09:31   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: kulanz bei shops

Stimmt soweit fast alles, es heißt aber nicht Garantie(zeit), sondern Gewährleistung.
Garantie ist eine Zusatzleistung, zu der der Anbieter nicht verpflichtet ist.
Zur 2 jährigen Gewährleistung hingegen schon...

Die Beweislastumkehr beträgt übrigens definitiv 6 Monate, da hast du richtig "geglaubt".

Grüßle Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 13:29   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: kulanz bei shops

Der Thread gehört wohl eher hier her.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 14:14   #6 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 24.01.2007
Beiträge: 24

onkelz1989 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kulanz bei shops

ok danke schonmal eine sehr gute wie auch erfreuliche antwort

ist der scythe infinity ein intel zertifizierter Kühler?

wie wird dass dann generell gehandhabt wenn ich defekte ware erhalte?

mfg Jürgen
onkelz1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2007, 16:16   #7 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: kulanz bei shops

Gute Frage, muss ich heute mal nachschauen. Ich achte auf sowas gar nicht mehr...
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 08:14   #8 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kulanz bei shops

Zitat:
Zitat von onkelz1989
wie wird dass dann generell gehandhabt wenn ich defekte ware erhalte?

mfg Jürgen
Äh wie wohl? Du rufst an, reklamierst oder hast nen Retourschein gleich dabei. Schickst den defekten Artikel ein, die schauen sich das an und wenn keine typischen "Einbauschäden" zu sehen sind bekommst nen Austauschartikel. (ggf. Geld zurück oder gleichwertigen Artikel)

Wie hast du dir das denn vorgestellt?
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kulanz, shops


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard Sockel A -> shops #Michael Mainboards 5 06.12.2006 21:45
abzocke? in online-shops www.tower-style.de ? gander Off Topic 10 21.06.2005 06:28
Net shops [eng] Lear Off Topic 20 01.07.2004 15:58
Eure lieblings online-shops sind..... Zyrano Off Topic 15 20.02.2004 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved