Ich hab ein lästiges Problem.
Mein Internetanbieter (Arcor) stellt mir seit erneutem Vertragsabschluss (lange Geschichte) nur noch DSL 1000 zur verfügung (zwei Monate vorher hatte ich noch DSL2000 von Arcor).
Und selbst bei der 1000er Leitung erreiche ich nur mieserabelste download-Werte (ca ein zehntel der Geschwindigkeit).
Begründung seitens Arcor: schlechte Leitungsdämpfungswerte, weil in unserem Haus zu viel Leute DSL haben.
Ich bin nicht so der DSL-Profi...
Was kann ich tun?
Anderer Anbieter?
Anderes Modem?
Wollte erst zu Unitymedia - aber unser Kabelanschluss war auch zu schlecht.
Könnt voll kotzen.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett
Wenn da vorher DSL 2k ging geht das jetz auch noch. Einfach bissl Stress machen, ansonsten gibts noch bessere Anbieter als Arcor. Ich kann da 1&1 sehr empfehlen.
Es gibt noch Modems/Router die besser mit schlechten Anschlüssen klarkommen, aber das reißts auch nich raus. Also entweder Arcor solange stressen bis das passt oder Anbieter wechseln.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.
Vielleicht findest du ja einen Weg, unabhängig von Arcor die Dämpfungswerte deiner Leitung herauszufinden (Telekom?). Dann könntest du schonmal die Angaben von Arcor überprüfen.
Wenn die Leitung wirklich so schlecht ist wie behauptet, dann bringt ein Anbierterwechsel ja auch nichts, die Leitung bleibt die gleiche....
Eine Hochschaltung auf ein höheres Profil auf eigenes Risiko (Risikoschaltung) kann schriftlich beantragt werden.
Ich hab zur Zeit auch noch einen steinalten Zyxel-Router von Arcor. Ich werde glaub ich mal eine Fritzbox anschaffen. Offensichtlich kann vernünftige Hardware eine schlechte Leitung auch teilweise ausbügeln.
Bei meiner nächsten Wohnung teste ich erst die Leitungen
Es gibt noch Modems/Router die besser mit schlechten Anschlüssen klarkommen, aber das reißts auch nich raus.
Bei mir mit DSL6000 waren die Geschwindigkeiten mit der alten Fritz!Box SL WLAN teilweise unter 1.000 KBit/s. Mit dem Devolo Modem fallen sie nie unter 4.500 KBit/s und auch das bei bescheidenen Leitungswerten.
Thomson Speedtouch Router sollen auch zu empfehlen sein, bei meinem Onkel ist die Geschwindigkeit von 12.000 KBit/s auf 18.000 KBit/s gestiegen. Allerdings finde ich die Benutzeroberfläche von den Dinger recht gewöhnungsbedürftig. Die Installation klappt trotzdem innerhalb von 5 Minuten.
soo ein Router kann es nicht bringen.... also die Dämpfungswerte liegen an den "Kabeln" aber nicht am Router.
Also ich habe auch ein Prob gehabt unzwar wollte ich VDSL25 und T-Home hat das nicht gebacken bekommen. Ich hab angerufen ein bissl stress gemacht und mich zum Vorgesetzten weiterleiten lassen. Daraufhin hab ich ein Brief per einschreiben geschickt. Mit dem Inahlt, dass die inerhalb von 14 mein VDSL25 schalten sollen wenn nicht werde ich komplett vom Vertrag zurücktreten und mir einen anderen Provider suchen.
Die Leitungswerte, die Arcor für die Bemessung der maximalen Bandbreite nutzt, kann man bei der technischen Hotline (kostenfrei) erfragen.
Allerdings können diese Leitungswerte, die in deren Tools eingepflegt sind, erheblich von den gemessenen abweichen. Und hier kommt die Hardware ins Spiel:
Die Hardware hat einen maßgeblichen Einfluss auf die gemessene Dämpfung. So kann alleine schon die sehr häufig genutzte Starterbox (bei Nicht-NGN-Kunden) dazu führen, dass Arcor die Leitung herunteregelt, weil die (gemessene) Dämpfung durch die SB zu hoch ist. Der Router, der dann hinter der SB sitzt, erhöht selber auch die Dämpfung - der eine mehr, der andere weniger. Alte Dosen und alte In-House Verkabelungen machen den Rest...
Ausserdem kann es vorkommen, das Kunden, wenn weitere User dazu kommen, an andere Linecards (im HVT) gemappt werden oder es werden Fehlerkorrekturen reduziert - was auch die Leitung verschlechtert.
Gutes Handlich mit schlechten Leitungen sollen die neueren Fritzboxen haben.
Die Ganze Diskussion um Dämpfungswerte etc. wird von den Anbietern politisch geführt, da sie nicht genug kapaziäten haben um allen einen 16k anschluss zu legen.
Kleines Beispiel von mir das die Sache verdeutlicht.
Bin bei T-Com
Ich hate einen DSL 6000 Anschluss, der auf 3000 gedrossel war wegen der schlechten Dämpfnung von 21db. Mehr geht angeblich nicht an meinem Anschluss hieß es ewigkeiten.
Durch zufall habe ich eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt als T-Com t-home eingeführt hat zum seben Preis wie DSL 16k.
Ergebnis DSL 16 K nicht verfügbar, an meinem Anschluss geht nur DSL 6000 mit 3000.
Aber jetzt der witz. T-Home mit DSL 16+ verfügbar.
Ich also mal aus spaß T-Home bestellt und damit gerechnet, das ich es eh nicht bekomme.
3 Wochen später hatte ich DSL 16+ mit full speed und meine Dämpfung. Tja die ist immer noch 20db!
Was ich bestätigen kann ist das das Modem extrem viel ausmacht. Hatte früher ein Netgear, danach ein Thomson Speedtouch und jetzt eine Friztbox.
Die Fritzbox ist mit abstand das beste, vermutlich auch weil die gegenseite darauf optimiert hat und die von der T-Com angebotenen Speedport auch Fritzboxen sind.
Also meine Empfehlung: Da sie die Lestung geändert haben, hast du doch Kündigungsrecht.
Einfach kündigen und ab gehts zum nächsten anbieter. Ich wette mit dir T-Com legt dir für T-Home schöne 16k ins haus. Es sei denn deine Leitung ist extrem schlecht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Durch den wikipedia-Eintrag zu DSL hab ich jedenfalls schon ne Menge dazugelernt
Falls ich heute dazu komme, werd ich mir ne Fritzbox kaufen. Und anschließend ruf ich nochmal Arcor an und werd versuchen, mindestens wieder ne 2000er Leitung zu kriegen.
Vielleicht kann ich die irgendwie überreden, dass sie mal versuchen ne 6000er zu schalten - aber das dürfte recht utopisch sein.
Technisch kann das doch für das Unternehmen nicht soo ne große Herausforderung sein, oder?
Edit:// eine Frage hab ich noch:
Kann ich z.B. Arcor zu einem bestimmten Termin kündigen und mir einen Anschluss von einem anderen Anbieter schon vor meinem Kündigungsdatum bei Arcor schalten lassen?
Geändert von Kommune23 (18.08.2008 um 12:46 Uhr)
Grund: s.Edit
Hmm weiss ich nicht genau, zumal sowas sicher auch immer vom Anbieter abhängt.
Es gibt aber Anbieter, die bieten Kunden, die zu ihnen wechseln an, das ganze so abzuwickeln, dass sie für den Kunden kündigen und schalten dann ihren Anschluss, wenn der alte aus ist (bzw. übernehmen den).
Wie reibungslos sowas funktioniert kann ich dir aber nicht sagen (traue nie der Werbung ).
Ansonsten weiss ich von einem Kumpel, dass man problemlos beim T-Unternehmen 2 DSL Anschlüsse und 2 Tarife buchen kann für die selbe Leitung.
Das war damals zwar ein Versehen, aber es scheint möglich.
Edit:// eine Frage hab ich noch:
Kann ich z.B. Arcor zu einem bestimmten Termin kündigen und mir einen Anschluss von einem anderen Anbieter schon vor meinem Kündigungsdatum bei Arcor schalten lassen?
Ja das geht, auch wenn es manchmal nicht auf den Tag klappt, weil man oft bei der Bestellung nur einen Zeitraum von 1 Woche angeben kann und nicht einen genauen Tag.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall wechseln, denn Arcor wird dir keine Bessere Leitung schalten. Vermutlich müssten sie dazu deinen DSLAM oder wie das ding heßt in der Gegenstelle tauschen. Das kostet sie Geld und warum sollten sie das tun, denn mehr bezahlen tust du für 2000 oder 6000 auch nicht. Sie zahlen also drauf und Du verursachst mehr Traffic = mehr kosten.
Wenn du aber den Laden wechselst oder den Tarif, dann geht auf einmal alles.
Ich wette auch das T-Com deshlab jedem T-home andrehen will, weil sie hoffen über Video on Demand usw. Geld rein zu bekommen.
Also : Wenn Anbieter aussicht auf mehr Kohle -> alles geht
Wenn bereits kunde (vor allem lange) und schon gedrosselt von 6000 auf 3000 / 2000 -> nix geht.
Vielleicht kann ich die irgendwie überreden, dass sie mal versuchen ne 6000er zu schalten - aber das dürfte recht utopisch sein.
Technisch kann das doch für das Unternehmen nicht soo ne große Herausforderung sein, oder?
Nee, ist es gar nicht.
Die Leute an der technischen Hotline haben ein Programm (die P-Box), mit der man nicht nur die Starterbox programmieren oder die Leitung auf Fehler bzw. Dämpfung messen kann, sondern auch direkt die EWSD und die Linecards programmieren kann.
Das bedeutet, dass Dir der Hotliner direkt eine 6000er schalten kann. Das passiert innerhalb von wenigen Sekunden, lediglich das Modem muss sich neu synchroniesieren. Also Modem aus- und wieder einschalten.
Dann kannst Du auch direkt sehen, ob das bei Dir läuft oder nicht.
Kaufmännisch würde die neue Leitung erst zum nächsten Abrechnungszyklus (kann der Hotliner auch sehen) berechnet.
Ob der Hotliner das allerdings macht, ist eine ganz andere Geschichte.
Im Bedarfsfall vielleicht mehrmals anrufen, bis Du einen "Willigen" gefunden hast...
Zuückschalten auf die alte Geschwindigkeit geht übrigens genauso schnell. Zum Testen brauchst Du mit dem Hotliner also nur ein paar Minuten - und 8 Minuten haben die pro Call.
So denn.
Ich hab bei Arcor angerufen.
Der freundliche (!) Mensch an der Hotline hat mir die Leitung auf 2000 aufgeschaltet.
Und es läuft sogar ordentlich.
Jetzt wechsel ich noch den Router - und in ein paar Wochen versuch ich 6000 rauszuquetschen, wenn 2000 stabil läuft.
Schön, dass das wieder funktioniert.
Die Hotliner bei Arcor haben deutlich mehr Mittel zur Verfügung stehen, als z.B. die T-Onliner.
Die 6000er halte ich so pauschal aber für utopisch, auch mit einer Fritzbox.
Wie lauten denn die Werte für Deine Leitung, das heisst, welche Dämpfung, Rauschwert, wieviele Losses und vor allem, welche Anschlussart? Die Anschlussart muss eigentlich H13 sein, wenn Du was schnelleres haben willst.
Die Werte sind viel zu hoch für eine 6000er, die Leute von Arcor verkaufen die bis zu einer Dämpfung von 25 db - Du hast 52. Obgleich die Messungen der Router recht ungenau sind. Lass das mit dem Kauf der Fritzbox.
Eine 3000er gibt es bei Arcor nicht mehr, auch wenn der Hotliner sie testweise einstellen kann. Sie ist kaufmännisch nicht buchbar und daher nicht (endgültig) zu aktivieren.
Auch die Anschlussart kann Dir der Hotliner mitteilen. Ohne H13 geht nix mehr als 2000.
Ich geh jetz hier von der 7270 aus, sollte aber weitestgehend das selbe sein.
Im Hauptmenü der Box in die Einstellungen wechseln, dort dann die Erweiterten Einstellungen anzeigen lassen, dann "Internet", danach "DSL-Informationen" und dann die Registerkarte "DSL wählen" und tataaaa!
@dr_Cox
Ein SNR (SIgnal/Rauschabstand) von nur 6db bei einer so guten Leitungsdämpfung? Da zeigt die FB aber irgendwie Unsinn an
Normal sind doch mindestens 8db nötig damit DSL überhaupt noch funktionieren kann.
Mh, vielleicht bedeutet dieses Powercutback ja dass die FB das Signal noch künstlich dämpfen muss weil es sonst zu stark wäre.