TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Internet & Webprogramme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 20:25   #1 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard Maximalen Download beschränken

Hi,

folgende Daten zur Inet Verbindung:
Down:32.000kbits
Up: 2.000kbits
Provider: KabelD
Router: Dlink 615

Ich such nach einer Möglichkeit an einem Rechner/Laptop den maximalen Download zu minimieren- im besten Fall ohne Downloadmanager. Am liebsten wäre es mir, wenn es unter Windows oder auf Browserebene (FF6) gänge.

Hintergrund ist, dass einer bpsw. spielt. Der andere lädt etwas herunter und kann den vollen DL nutzen- infolgedessen sind die Pings beim erstgenannten unbrauchbar. Der zweitgenannte bräuchte hingegen nicht den vollen DL, sondern käme auch gut mit einer Limitierung zurecht.

Jemand eine Idee?

Gruß,
Tim
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 20:36   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Ich kenn nur ein Programm, was sowas kann: NetLimiter - The Ultimate Bandwidth Shaper

Aber mit Windows eigenen Mitteln wäre mir nix bekannt, ich lass mich da aber gerne auch mal belehren.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (24.08.2011)
Alt 24.08.2011, 20:43   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Zitat:
Zitat von Ti_m Beitrag anzeigen
Ich such nach einer Möglichkeit an einem Rechner/Laptop den maximalen Download zu minimieren- im besten Fall ohne Downloadmanager. Am liebsten wäre es mir, wenn es unter Windows oder auf Browserebene (FF6) gänge.
Von welchem Windows reden wir? Wäre zu Recherchezwecken schon hilfreich. ^^
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:01   #4 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Sorry: Win 7 x64 Prof.

Den Netlimiter hab ich eben probiert: stell ich meine Wunschwerte für den FF ein, funktioniert gar nix mehr: dann ist mein Upload (obwohl ich nur den DL limitiere) bei 5kbit und geht nicht mehr hoch- half nur deinstallieren.

Am liebsten wär mir ja ein Menupunkt im FF
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:14   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Hm, sieht schlecht aus - SW nix wirklich taugliches, das ich gefunden hätte, OS-seitig gibts auch nix.
Ein "guter" Router hätte die Möglichkeit innerhalb des Menüs, bestimmten PCs / IPs eine Bandbreite zuzuteilen - Deiner leider nicht, da ist bei klassischem allgemeinem QoS bereits Sense. :-/

Käme es in Frage die Firmware des Routers zu ändern...? ^^
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (24.08.2011)
Alt 24.08.2011, 21:16   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.754

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Ja der Netlimiter ist nicht so ganz einfach, da muss man sich nen bissel reinfuxxen, aber damit sollte es gehen.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:24   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.866

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Es GAB MAL nen AddOn für den Fuchs:

Limit Bandwidth Usage In Firefox: Firefox Throttle | Browserland

Hätte genau Deine Ansprüche erfüllt denke ich. Wurde aber eingestellt.
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (24.08.2011)
Alt 24.08.2011, 21:24   #8 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Käme es in Frage die Firmware des Routers zu ändern...? ^^
Na wenns eine fertige gibt- ja, aber ich programmier nix, da kommt nur Quark raus
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:25   #9 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Die einzige Freeware die ich kenne ist:

NetBalancer - internet traffic control and monitoring tool

Oder Zahlware wie z.B. :

Five Best Bandwidth Limiter/Shaper Software | digg freeware
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 09:45   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 18

magr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximalen Download beschränken

das geht auch einfacher indem man an tcp settings frimelt. ich wüsste jetzt keinen genauen wert um die geschwindigkeit auf 16,000kbits zu begrenzen, aber mit ein wenig rumprobieren muss das gehen. lad dir mal dr.tcp herunter: DrTCP windows TCP tune and tweak | DSLReports.com, ISP Information

wenn du das hast dann lstell es mal so ein:
http://www8.pic-upload.de/01.09.11/mnxyir2hs7fw.jpg
nur unten musst du natürlich deine netzwerkkarte mit der du ins internet gehst auswählen. also ich würde alles immer so lassen, außer mit dem "TCP Receive Window" musst du tüffteln. bei einem wert von 1000 habe ich ca. 180KB/s obwohl ich 800KB/s haben sollte...

ja könntest du den wert so um 1000 immer erhöhen bis du deine leitung halbiert hast bis 16,000 oder wie auch immer du willst. wenn du das ganze nicht mehr brauchst dann
Zitat:
Strg+R
cmd
netsh int ip reset c:\log.log
reset deiner tcp verbindung, alles ist wieder standart, unter c:\ ist die datei log wo auch drinsteht was alles zurückgesetzt wurde.


p.s
Ach du hast ja windows 7. ok das geht genauso, nur du musst autotuning ausstellen sonst stellt sich das automatisch um.
öffne notepad und schreibe diese zeilen rein, also copy halt

Zitat:
netsh int tcp set heuristics disabled
netsh int tcp set global rss=enabled
netsh int tcp set global chimney=enabled
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
netsh int tcp set global congestionprovider=ctcp
netsh int tcp set global ecncapability=disabled
netsh int tcp set global timestamps=disabled
dann speicherst du das ganze als "irgendwas.bat" ab. bei dateityp darf natürlich nicht textdateien stehen das musst du auf alle dateien ändern, dann auf speichern und fertig. die datei als admin ausführen und dann gleich das machen was oben steht. wenn du das oben gemacht hast musst du den pc noch neu starten, sonst werden die einstellungen nicht übernommen... hoffe es geht^^

Geändert von magr (01.09.2011 um 09:55 Uhr) Grund: was vergessen
magr ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Tim (01.09.2011)
Alt 01.09.2011, 10:50   #11 (permalink)
Tim
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Tim
 

Registriert seit: 03.01.2008
Beiträge: 1.526

Tim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer MenschTim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Das klingt verdammt umständlich (im Vergleich zu einem blöden FF Addon) aber das machts schon wieder interessant
Ich probiers die Tage mal, danke
Tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 12:45   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 18

magr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximalen Download beschränken

ich hätte es auch probiert, nur hab ich keine 16000 leitung, ich würde eh nie auf den speed kommen, deswegen kann ich es auch nicht testen... xD

aber man kann es errechnen. ich hatte es mit 1000 probiert und kam nur auf 180kbyte.
Zitat:
180 * 5 = 900 ---> 1000 * 5 = 5000
probier es mit einem wert von 5000 bei tcp receive window. möchtest du überhaupt die hälfte hergeben? ich hab jetzt nen haufen probiert ich komm einfach nicht drauf wie ich es berechnen kann, also professionell, weil ich nicht genau weiß was in welcher einheit angegeben ist :O
ich hab mein internet auch optimiert für meine leitung und hab das benutzt http://www.sengpielaudio.com/Rechner-uebertragung.htm aber das ist nicht wichtig was ich für eine geschwindigkeit hab, bzw. danach errechne ich nicht, deswegen weiß ich es nicht
aber so ungefähr müsste es hinhauen für ne 16000er. aber du kannst auch mal mit 6000 und 7000 probieren und dann einen speedtest machen. ich empfehle speed.io - Internet DSL Speedtest

wichtig ist das du den neustart machst wenn du es umgestellt hast und dann erst den speedtest. ist ein wenig arbeit aber wenn dus hast dann bleibt es immer so

Geändert von magr (01.09.2011 um 12:49 Uhr) Grund: verbesserungen
magr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 13:47   #13 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.361

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Maximalen Download beschränken

Das TCP Tuning halte ich für sub optimal.

Wieso sollte ich dauerhaft meine Internetverbindung "verschlimmbessern" wollen?

Eine Drosselung um z.B. choking zu verhindern ist etwas anderes.

TCP Receive Window
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2011, 17:10   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 18

magr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Maximalen Download beschränken

verstehe ich nicht. wenn du 2 rechner hast, und dich bei einem über den ping beschwerst wenn der andere ins netz geht, dann stelle ich mir so vor das du mutter, vater, schwester oder bruder hast, oder alles zusammen, und die gehen gelegentlich an den rechner wärend du an dem anderen sitzt und dich nervt es wenn bei dir nix mehr geht. warum dann nicht dauerhaft so machen? und ich habe es vor einiger zeit selber gemacht, in einer wg, wir haben uns das geld für die leitung geteilt und die leitung auch...

wäre dir ein tool welches die verbindung begrenzt wenn man es nur braucht und einschaltet lieber?

p.s
das funktioniert auf jedenfall auch mit cfos speed. da kann eine limitierung der bandbreite angegeben werden.

dann gäbe es noch das http://bandwidthcontroller.com/trafficShaperXp.html
das habe ich auch schonmal benutzt, das geht auch, allerdings weiß ich nicht welches betriebssystem du hast. aber vielleicht geht es auch unter win7 falls du es hast, die sind in den tcp protokollen nicht so unterschiedlich, da hat vieles bei mir gefunzt was eigentlich nur für xp ausgeschrieben war...
letzteres ist 100% freeware.
magr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
beschränken, download, maximalen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
W7 - Ordnerzugriff beschränken/Ordner verstecken UnoOC Windows & Programme 3 11.03.2012 15:39
Download-Manager von IE7Pro -> kein Download Morphois Windows & Programme 2 11.03.2009 00:18
[News] Windows 7 Beta Download ist gestartet [Update: Download-Links] TweakPC Newsbot News 15 11.01.2009 16:55
Upload beschränken Stümper Netzwerk 1 31.01.2008 22:30
Datentransfervolumen beschränken mono Windows & Programme 4 15.03.2007 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved