TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2003, 13:28   #1 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Kaufberatung andersrum ;-)

So kleine Geschichte

Freundin von mir kam vorgestern zu mir, ich soll ihr nen Rechner zusammenstellen, mit dem man i-mehl , musik und Filme machen kann und so ein Zeug.
Ja... das ließe sich machen ....
Dann können wir das ja gleich morgen machen, wir wohnen ja in Berlin, muß sich doch machen lassen, hab natürlich kaum Geld, klar nich... :P

morgen... alles hier in Berlin das alles kann für max 650?..

OK dann muß ich mich erstma ans Netz setzten,und hier nu meine Kaufempfehlung für Berlin:

Hardware:

AMD XP 1700+ Athlon 1,466GHz T-Bred Model No.: JIUHB,DUT3C 59?

Epox EP-8RDA3+ 109?

2x DDRAM PC333 256MB Infineon Original CL2.5 je 48?

Maxtor 80GB 6Y080L0 flüssiglager 78?

CPU-Lüf. ARCTIC Copper Silent 2 TC spec. (siehe erfahrungen) 8,50 ?

Netzteil ENERMAX 350W EG365AX-VE FMAX 64?

VGA ATI GIGACUBE Radeon 9600 Pro LE, 128 (siehe Erfahrungen) 143?

CDRW MITSUMI CR-485F TE, 54/ 32/ 54 51?

und ein nicht allzuhäßliches Billiggehäuse
MidiTower SkyHawk 226D USB, 350W 34?



So ham wir ja alles komplett.Wie man aus der Liste sieht hab ich ein bischen wert auf leise komponenten gelegt, na schaun wir mal was draus wird:

Erfahrungen:

Der Prozessor is wirklich ein feines Teil! Mit default VCore geht er bis auf 1666Mhz Takt und 170Mhz FSB, 37° Idle schön schonmal also weiter mit der VCore schraube . Das Ende vom Lied waren dann 2243 Mhz (11,5x195) bei ner VCore von 1.675V und 43° Idle und 49 Full load . Die Magischen 200 waren leider selbst bei 1.75 V nicht drin, Naja wollen mal dem Kühler nich zumuten. Der Kühler ist ja wirklich ein schnäpchen aus einer Fehlproduktion und kostet eigentlich 4-5 ? mehr.Fehlproduktion heist in diesem fall die Klebefolie läst sich nicht restlos entfernen, mit bischen Alkohol is das Ding aber wieder im Handumdrehen blank .Der Kühler macht schon nen billigen Eindruck Ein Kupferblock ist mit Wärmeleitkleber auf die Unterseite eines Alukühlers geklebt! (8 Euro Eben) Nichtsdestotrotz Kühlt er für diese Zwecke wirklich ausreichend s.o. und is im Idle NICHT! Hörbar und wird auch unter Vollast kaum lauter .ICh habe schon ne menge VIEL schlechterer Kühler gesehen!
Über das Board muß ich nicht viele Worte verlieren!Es ist eines der Feinsten , stabielsten, ausstattungsreichsten Boards die ich je gesehn habe und ein echt schickes Bios und gute Fail Recovery Melodieen . Zwei Daumen hoch für das Board
Der Infineon RAM ist auch frei von allen Zweifeln.Mit der default Spannung war folgendes zu erreichen 169MHz CL2, 210 MHz CL2,5 .
Das Netzteil im Billigtauer ist auf den Ersatzteilhaufen gewandert(da wo´s hingehört und 64 ? fürs Enermax is eincooler Preis (Die einzelnen Adern sind in Stahlflex eingepackt,Sata Stromstecker usw...
Um noch schnell den Brenner abzuhandeln kann raw/Dao schreiben und lesen und mein Alter Mitsumi hält schon 4 Jahre intensivgebrauch durch Das Gehäuse hat USB Frontanschlüsse is Blau beläuchtet und (wie zu erwarten ) Scharfkantig!
Und nun zu meinem Liebling ,der Grafikkarte!War keine schöne auf die schnelle aufzutreiben. Bei CVS hatten sie aber noch ne 9600pro lite. Lite "was ähhh macht die Karte den lite?" "Jaaa die is abgespeckt, dafür aber günstiger.." OK Risiko,nehm ich !
Und siehe da nach dem Auspacken,Aufkleber analysiert Rams angeschaut und siehe da NISCHT LITE! Normale 9600ProC3 400/300 mit hynix Rams. UND Der Silberne Kühler hat ne Dreifarb LED Blinkshow!!!!Konnte mir das nicht verkneifen,Naja.Faktisch wurden es dann noch 500/370.
Binn noch nich dazu gekommen nen Benchmark durchlaufen zu lassen ,werd ich noch nachholen...


So zusammengefasst:
642 ? Ausgegeben, Nen echt schnellen Rechner , der kaum hörbar ist und ich bin mit meinem alten Via KX Board neidisch auf das was ich selber zusammengestellt hab.

Kaufempfehlung von REN

Oh Nachtragie platte macht ein echt lautes quitschgräusch beim Anlaufen, danach is sie angenehm leise!
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2003, 16:12   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich hätte ein ABIT NF7 Board genommen, das ist noch etwas günstiger.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 09:07   #3 (permalink)
Ren
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.05.2002
Beiträge: 122

Ren befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja , weiß schon das das Board günstiger wäre, aber die gute Frau hat keine Ahnung von Rechnern und auf diese weise kann ich dann doch wenn sie mich anruft anhand der Port80 led Anzeige Ferndiagnosen machen,ohne jedesmal hinfahren zu müssen. einleuchtend, oder...
Weiß auch nicht ob es allgemein bekannt ist, aber das Board hat awdflash im Bioschip integriert,welches beim start mit ALT+F2 gestartet werden kann!LEb warscheinlich hinterm MOnd , hab ich aber noch nie gesehen.

Ach und ich muß mich nach unten korrigieren .GRAKA läuft dauerhaft nur mit 450/320 Stabil! Und der Brenner macht beim 52Fach lesen geräusche wie ein Startendes Flugzeug!(Meinen eigenen Plextor tätschel)
Ren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 09:45   #4 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Die Mglk. mit Atl + F2 haste bei anderen Boards auch

Beim Epox geht aber ein Bios-Update unter Win sehr gut


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 10:14   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von UnoOC
Die Mglk. mit Atl + F2 haste bei anderen Boards auch

Beim Epox geht aber ein Bios-Update unter Win sehr gut


UnoOC
Ist beim ABIT genau so, kannste auch über ein BIOS menu updaten und das WinFlash funktioniert wunderbar.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2003, 10:19   #6 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Kenns nur noch von meinem Ex-Board - A7N8X

Hatte vor nem Flash unter Win immer bissel Bammel - aber seit des bei meinem Epox so gut geklappt hat, werd ichs immer so machen


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
andersrum, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung PC Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 14 17.01.2015 13:39
Kaufberatung: GTX 260 Scoty NVIDIA GeForce Grafikkarten 9 09.02.2009 17:02
TFT Kaufberatung HitThat Monitore 11 05.03.2006 22:11
I need a Kaufberatung! AyGee Kaufberatung 14 19.12.2005 09:03
Kaufberatung Cpu loewe2300 Prozessoren 10 31.05.2005 16:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved