TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 12:46   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scoty
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 16

Scoty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Kaufberatung: GTX 260

Ich will meine 8800 GTS 640mb durch eine GTX 260 ersetzen. Nun gibt es ja die GTX 260 in 3 verschiedenen Version nämlich mit 192 Shadern, die etwas neuere mit 216 Shadern und die ganz neue mit 216 Shadern und 55nm Fertigung. Nun soll angeblich der umstieg auf 55nm keine Vorteile bringen außer das die Karte für Nvidia billiger zu produzieren ist aber laut ersten Tests sind die Karten mit 55nm nicht kühler, im gegenteil die sollen sogar wärmer werden. Von daher denke ich mir jetzt wäre die GTX 260 mit 216 Shadern aber 65nm Fertigung die bessere Wahl zumahl es diese auch in größerer Stückzahl gibt. Ich suche eine GTX 260 mit 216 Shadern welche aber nicht den Standard Lüfter drauf hat der recht laut sein soll sondern einen mit besseren Kühler und das ganze bis maximal 250 Euro. Kann mir wer da eine Karte empfehlen?
CPU: Intel i7 9700K mit NOCTUA NH-15
BOARD: Gigabyte Designare z390
RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, 3200
GRAFIK: Asus Strix 2070 OC @ BenQ XT2410T
TOWER: Fractal Design Define S2
NETZ: Be Quiet Straight Power 11 550W
Scoty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 13:07   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: Kaufberatung: GTX 260

Büddeschön:

PCIe Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

mfg
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 13:36   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scoty
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 16

Scoty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Blinzeln AW: Kaufberatung: GTX 260

Das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter den wie man so eine Auswahl auch bei Geizhals bekommt ist mir schon klar. Mir geht es eher darum da eine zu finde welche nicht laut ist aber eben von den neueren GTX 260 mit 216 Shadern. Dort steht ja nicht beschrieben ob eine Karte lauter oder leiser ist.
Scoty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 13:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.497

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: GTX 260

Tja, die Karten setzen alle auf den selben Kühler, also dreimal darfste raten.

Um das Ding leise zu bekommen musst du selber was nachrüsten.

Thermalright HR-03 GTX VGA-Kühler Preisvergleich (Preis ab 49,90 Euro) - TweakPC.de
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 14:00   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scoty
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 16

Scoty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung: GTX 260

Also ich mir jetzt mal die BFG GeForce GTX 260 OC Maxcore, 896MB GDDR3, 2x DVI, TV-out angeschaut und die soll schon etwas leiser sein oder auch die Zotac AMP welche auch schneller ist als alle anderen GTX 260 Karten aber dabei auch leiser ist. Also scheint es wohl doch Abweichungen zu geben was die Kühler betrifft. Bin kein Bastler daher lasse ich von so was die finger wie Kühler umbauen zumahl das noch mehr ins Geld gehen würde.
Scoty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2009, 20:38   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: GTX 260

Es gibt keine abweichungen. Auf den bildern deiner genannten gtx 260 sind haargenau die gleichen kühler montiert.
Und dass die hersteller bei den oc versionen im bios die lüfterdrehzahlen reduzieren, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Ergo geben sich sämtliche standard gtx 260 in der lautstärke nichts.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 07:21   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scoty
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 16

Scoty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung: GTX 260

Es muss aber einen Unterschied geben den sonst würden nicht alle Tests das selbe schreiben das die Karte trotz OC nicht lauter ist.
Scoty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 07:26   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Kaufberatung: GTX 260

Nun, z.B. indem eine höhere Temperatur in Kauf genommen wird...?

Alternativ werden nur selektierte GPUs verbaut die auch bei höherer MHz mit gleicher oder gar etwas geringerer Spannung laufen und schon muss nichtmal die Lüfterdrehzahl erhöht werden. ^^

Aber wie schon gesagt: Die Lüfter sind Referenzdesign und unterscheiden sich tatsächlich nur in der im VGA-BIOS hinterlegten Drehzahl.

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 07:41   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von Scoty
 

Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 16

Scoty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Kaufberatung: GTX 260

Naja ich werde es ja morgen oder vielleicht heute hören wenn die Karte da ist. Auf jeden falle bin ich schon gespannt auf die Karte.
Scoty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 17:02   #10 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Kaufberatung: GTX 260

Zitat:
Zitat von swatcher1 Beitrag anzeigen
Alternativ werden nur selektierte GPUs verbaut die auch bei höherer MHz mit gleicher oder gar etwas geringerer Spannung laufen und schon muss nichtmal die Lüfterdrehzahl erhöht werden. ^^
qed!

Die BIOS der Toxic AMP und wie sie alle heißen gibts ja leicht im Netz zu beschaffen. Und da findet man eben immer höhere Spannungen als auf dem der Refferenzkarten.

Daher zweifel ich mehr als stark an diesen Aussagen.

Prinzipiell bezweifle ich sowieso, dass gerade die AMP auch noch die leiseste Karte sein soll...
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
260, gtx, kaufberatung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung PC Hagen Komplett-PCs, Konfigurationen 14 17.01.2015 13:39
Kaufberatung flavee AMD: CPUs und Mainboards 13 28.11.2010 15:25
TFT Kaufberatung HitThat Monitore 11 05.03.2006 22:11
RAM-Kaufberatung BlackMoon RAM 6 22.12.2005 22:08
Kaufberatung zum PC ! Gast AMD: CPUs und Mainboards 22 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved