TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2003, 21:41   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 13.04.2003
Beiträge: 62

Hellstaff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Suche Oc'ing Komponenten

Hallo Leute,

da mein jetziges System zu instabil läuft, habe ich mich entschlossen ein paar neue Teile (CPU, mainboard, Speicher, Kühler, Netzteil) kaufen. Wichtig wäre es, wenn die Komponenten in einem vernüftigen Preisleistungsverhältnis sind (alles zusammen MAX. 400 €), aber auch übertaktbar sind.

Meine Vorstellung:

Athlon 2500 barton
512 MB Ram Infineon PC 3200
Kühler (der neue Zahlman Kupfer Kühler Cu...?? - AMD 64 kompatibel)
Netzteil??
Mainboard??

Zum Speicher: Kann ich einen 400 MHz Ram bei 333 MHz FSB betrieben-ich will diesen Ram später einmal auf einem AMD 64 haben->kommt billiger. Weiters stelle ich mir vor nur einen 512 MB Riegel zu kaufen, damit ich auf dem AMD 64 FX board auf 1 GB aufrüsten kann (Dual Channel). Wenn ich jetzt zwei 256 Riegel kaufe, müßte ich ja später (wenn ich einen 512MB Riegel dazunehme) ein 256 MB Modul wegschmeißen. Beim Speicher bin ich mir also nicht sicher, wie ich strategisch vorgehen soll. Zum Netzteil - kenn mich da nicht so aus. Mir ist bei dem allen wichtig, das ich den Kühler, Ram und Netzteil für die nächste Generation mitnehmen kann.
Hellstaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 21:52   #2 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Einen Barton wirste nie auf einen Athlon 64 Takten können, die sind komplett anders vom Design her, du könntest nur versuchen, den Barton auf das Niuveau (3200+) zu Takten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 05:32   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hat er was von barton auf einen 64 takten gesagt? der meinte doch nur dass er den riegel später auf einem 64 board haben moechte. also nezteil 400W von chieftec kosten glaube ich so um die 50€. den kuehler kann ich nur empfehlen! HAMMER KUEHLER! als mainboard wuerde ich das nf7-S von abit nehmen kostet inzwischen 85€, obwohl das mainboard mit dem kuehler bisschen unkompatibel ist siehe-->http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...ghlight=zalman
mit einbisscehn glueck aknnste sogar hoeher als 3400+ gehen. aber wie gesagt übertaktung is immer eine glueckssache^^
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 09:42   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Falls Du Dir es leisten kannst - würde ich jetzt noch ein bisschen warten - was nun wirklich beim neuen Athlon 64 genau passiert! Welche Boards kommen werden - mit welchen Chipsätzen usw.

Aber wie gesagt - nur falls Du es Dir leisten kannst!

Von AMD wird Hinsichtlich des Netzteils net viel kommen - aber INTEL plannt die Umsetzung einer neuen Aufbaurichtlinie! Diese wird dann die aktuelle ATX Norm ablösen - und soll BTX heißen! Diese verbessert intern die Stromversorgung der Grafikkarte sowie auch die Luftzirkulation im System! In meinen Augen dürfte die Umstellung aber wahrscheinlich erst Mitte bis Ende nächsten Jahres zu erwarten sein - da da auch Komponenten wie PCI Express für die Graka mit dran hängen!

Somit reicht eigentlich jedes ATX Netzteil größer gleich 350Watt aus - wobei ich dort am meisten auf ein Silent Gerät Wert legen würde!

Beim Ram kann ich Deine Entscheidung nachvollziehen! Beim AMD ist auch net mit größeren Einbussen zu rechnen - zumindest solange da kein AMD FX64 drauf sitzt - der wie oben schon erwähnt ja eh net auf dem Board läuft! Dies gilt im übrigen natürlich auch für die normalen AMD 64 Modelle - was wie ich ja schon sagte der Hauptkritikpunkt ist!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komponenten, ocing, suche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC-Komponenten ok? KiLLerOFdAWn Komplett-PCs, Konfigurationen 9 17.08.2009 11:00
Komponenten Chef-Koch13 Kaufberatung 3 27.08.2006 21:35
On Board Komponenten...?! leho CPUs und Mainboards allgemein 4 23.04.2006 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved