TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2004, 10:48   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 3

Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard MoBo-, CPU-, RAM-, Lüfterempfehlung

Hi

Zuerst einmal hoffe ich hier im richtigen Forumabschnitt zu sein, wenn nicht bitte ich dieses zu entschuldigen.
Da ich die Suchfunktion genutzt habe, um mich schon mal im Vorfeld etwas einzulesen und Kaufentscheidungen zu treffen, habe ich schonmal eine kleine Auswahl der Komponenten, die es sein sollen getroffen.
Aber trotzdem stellt sich da noch die eine oder andere Frage für mich, und ich hoffe ich bekomme hier darauf die Eine oder Andere Antwort.

Eigentlich wollte ich bis 2005 warten mit der Aufrüsterei, weil sich dann ja doch noch grundlegende Dinge (BTX, etc.) ändern. Da ich aber unbedingt Far Cry, UT 2004, Doom3 und wenns doch noch kommen sollte Duke Nukem Forever spielen möchte muss was neues her !

Folgendes habe ich mir überlegt:
MoBo: Abit AN7
CPU : Athlon XP/2800+
Ram : Dual DDR 400 (PC3200) (2 mal 256MB)

Natürlich spiele ich mit dem OC-Gedanken. Die Cpu wird mit Sicherheit gelockt sein, daher muss der FSB her. Halte das Abit dafür am Besten, weil die Spannungen für CPU, RAM, AGP, etc. getrennt geregelt werden können.
Wegen dem OC-Gedanken muss natürlich ein Lüfter her, der das Wort auch verdient.
Aufgrund des MoBo fällt der Award-Sieger Zalman mal wech, wegen der fehlenden Mounting Holes. Ebenfalls ist der auch SEHR schwer.
Also sympathisiere ich mit dem AeroCool HighTower HT-101 !
Der wiegt aber auch mal schlappe 520-540 Gramm.
Ich bin aber ständiger LAN-Besucher (ca. 2mal im Monat) und muss die Kiste dementsprechend auch immer mitschleppen. Da wirken mir die 520-540 Gramm, trotz 3er Halterung, mächtig viel.
Bevor mir jetzt einer was von Wasserkühlung hinschreibt, kann ich ihn gleich bremsen. Das kommt für mich nicht in Frage.

Soll ich den HighTower trotzdem nehmen, weil die 3er Halterung ausreichend ist, oder sollte ich dann doch eher das MoBo wechseln mit Mounting Holes und den Zalman nehmen. Mit den Löchern wird er beim Transport wohl ausreichend sicher sein..........................oder ?
Warauf ich mal keine Lust habe ist ein ständiger Aus- und Einbau des Lüfters!
Lasst Euch mal drüber aus..............

Gruss Bone
Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 12:03   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Ich würde ein wenig mehr RAM verwenden. Falls du unbedingt den Zalman haben willst, ich kann ihn wärmstens empfehlen, würde ich dir als Board A7N8X deluxe empfehlen, damit kann man auch super ocen.
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 17:41   #3 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Als Kühler für dein Board würd ich den Thermalright SP-97 empfehlen - der kostet zwar ne Ecke, aber wird mit dem Board verschraubt - so kann auch beim Transport zur LAN nix passieren

Mehr RAM wäre auf jeden Fall gut - da der Vorteil von DualChannel eh marginal ist, wäre es ja mgl., dass du erstmal einen 512er kaufst und nen zweiten später


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 18:05   #4 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ich denke, die Kombi ist so weit ok.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 09:00   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 3

Bone befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hm........ich gebe zu, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.

Ich war davon ausgegangen, dass das Abit keine Mounting Holes hat. Gerade die sind doch da, um den Lüfter mit dem MoBo zu verschrauben oder nicht ?

Jetzt hab ich mir das Handbuch vom Abit AN7 runtergeladen und siehe da..............Jawohl sind da welche drin. Die kann man aber auf anderen Bilder (wie hier z.B. im Test des Boards) kaum sehen, wenn nicht sogar garnet sehn.
Somit stellt sich mir die Frage, warum dann der Zalman nicht passt. Ist der von seinen geometrischen Ausmassen zu gross für das Board oder warum steht auf der HP von Zalman, das das Abit nicht kompatibel ist ?

@Pirke : meinst du die Kombi dann mit dem Thermalright SP-97 oder denkst Du der AeroCool würde reichen mit seiner 3er Befestigung zum rumschleppen auf LAN, ohne das mir der Sockel abreisst oder was weiss ich damit passieren könnte ?

Ach und nochwas.
Bei uns hier hat jetzt ein kleiner Gebrauchtcomputerteile-Laden aufgemacht. Wäre es da nicht sinniger dort nach einem alten XP 2800+ T-bred zu suchen, oder zumindest einen "alten" unlockt XP2800+ Barton ?
Kann ich die ohne weiteres von einander unterscheiden, also jetzt 2800+ T-Bred, 2800+ Barton unlockt und 2800+ Barton lockt ?

Greetz Bone

P.S. Vielen Dank für die Antworten oben, werde dann zumindest schonmal MoBo, 2 mal 512 MB DDR 400 bestellen. Wegen CPU schau ich halt mal im "Second-Hand-Shop und für den Lüfter erhoffe ich mir da noch ne Antwort auf die letzten Fragen.
Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 10:38   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

ich würde den Aero Cool nehmen, der hat sehr gute Kühlleistungen im Test gehabt.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 13:05   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 25.01.2004
Beiträge: 216

d0m1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kannste relativ einfach erkennen. einfach auf die produktionswoche gucken. glaube ab... hmm... 45? is der locked (die woche weiß ich jetzt net ganz genau... wird sicher gleich einer nachposten )
d0m1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2004, 13:14   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von nobushde
 

Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 3.111

nobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nettnobushde ist einfach richtig nett

Standard

Das glaube Woche 39
nobushde ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
cpu, lüfterempfehlung, mobo, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MoBo für AMD 64? einheitlix Kaufberatung 15 28.10.2004 08:34
Ram MoBo Myisis Intel: CPUs und Mainboards 19 12.08.2004 15:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:56 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved