TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2004, 14:21   #1 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Empfehlenswerter Raid-Controller

hillu,
da ich net mehr weiss was ich an meinem pc noch verbessern kann, hab ich an raid 0 gedacht, da ich mich damit gar nicht auskenne wollt ihr euch ma fragen ob ihr mir einen raid-controller empfehlen koennt.
ich hab an den Highpoint RocketRaid 133 oder an den Highpoint RocketRaid 1520 gedacht, beim 1520 bräuchte ich dann aber noch 2 sata adapter(letztendlich ergibt sich der gleiche preis)

jetzt würde ich gerne wissen was von den beiden schneller und praktischer ist
dann würde ich noch gerne erfahren ob es zwischen den raidcontrollern ausser den 100 133 oder 150 unterschiede noch andere performance unterschiede gibt und ob ihr mir aus eurer eigenen erfahrung einen adneren raidcontroller empfehlen koennt. würde gerne so wenig geld wie möglich ausgeben
das alles sollte mit 2x80 Seagate ST380011A funktionieren!

gibts eigentlich performance unterschiede zwischen raid mit 100er platten und 133er, praktisch schaffen die doch eh zwsichen 45-50mb/s im single betrieb

vielen dank für die antworten
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 14:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wen du alle 2 ide kanäle belegen würdest dann ja. weil sich ja pro kanal dann 2 geräte die 100 mb/sek eilen müssten.

zumindest werden dir synthetische benches da nen untershcied bei den burst raten anzeigen. i.a. macht das vermutlich recht wenig aus.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 14:29   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

da ich nur 2x 80 habe, werde ich aber nur 1 kanal belegen und da machts gar keinen unterschied, hab ich es richtig verstanden?
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 16:57   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja - glaube Du hast da was falsch verstanden.

Der Rocketraid 133 Controller von Highpoint hat 2 Anschlüsse - und somit 2 Kanäle. Da pro Kanal 2 Geräte angeschlossen werden können - kommt man auf max. 4 Geräte.

Für 2 Platten und die maximale Leistung musst Du eine Platte pro Anschluss (Kanal) anstecken - damit die sich nicht untereinander ausbremsen.

Von der Leistung her hat BomberD recht - wenn er sagt - das Du nicht mit performance Verlusten rechnen musst - und die nur in den synthetischen Benchmarks wieder finden wirst - wenn Du nur UDMA 100 statt UDMA133 hast.

Was würde ich empfehlen?
Naja - schwere Entscheidung - mit Blick in die Zukunft würde ich mal schauen ob net ein SATA Raid Controller besser ist - denn die PATA Platten werden über kurz oder lang aussterben. Aber das lohnt nur wenn Du für Controller und die Adapter für die PATA Platten net viel mehr ausgeben musst.

Ich betreibe schon seit circa 3 Jahren ein Raid0 mit nem Promise Fastrak 100 TX2. Kannst also auch bei Promise schauen - was die haben.

Aber Achtung - Deine Seagate Platten sind doch schon etwas älter - und ich kann mich erinnern das es da mal Probleme mit Seagate Platten im Raid verbund gab. Das solltest Du vorher nochmal kontrollieren - bevor Du Dich umsonst in Unkosten stürtzt.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 20:38   #5 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

wenn du mit dem gedanken spielst dir einen satacontroller zu holen lass die finger von
den rockets, ich hatte einen 4-fach von Highpoint, der war nur ein umgebauter ide-controller
denen war es sogar zu mühselig das bios so zu ändern das "nur" 4 satas angezeigt wurden
stattdessen sah man beim booten 4 master und 4 slave und das teil verzögerte zu allem
übel das booten um über 20sec. *rofl* die performance war ebenfalls für den ar***
der dawicontroll 2-fach oder 4-fach mit silicon imagechip zb. ist günstig und hat dampf
als ide-controller hatte ich mit promise "damals" auch nur gute erfahrungen gemacht
der punkt mit den seagates der von Exit angesprochen wurde stimmt, das desaster kenne ich aus eigener erfahrung
glaube das es seit geraumer zeit behoben wurde, denke ab ende 2002 bzw. anfang 2003
gab es angepasste seagates die auch im raid normal liefen

adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2004, 23:28   #6 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von laLare
 

Registriert seit: 02.10.2003
Beiträge: 1.125

laLare befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

vielen dank für die ausführlichen antworten.
meine seagate ist der nachfolger von baracuda 5, steht jedenfals kmshop.de
wie siehts eigentlich mit performance von seagate in raid 0 aus? gibts da von hersteller zu hersteller unterschiede? hab hier noch ne hitachi 120er allerdings erreicht die 45mb/s (ein pin ist abgebrochen funzt aber, keine fehler oder verzögerungen, weiss jetzt nicht ob sie im raid betrieb dadurch fehler verursacht ) und die seagate 47, ist hitachi besser für raid 0 geeignet?

hmm dann lass ich wohl die finger von den rockets..
wie siehts mit Promise Ultra133 TX2 bulk?ist das überhaupt n raid controller? kann bei den promise im namen keine bezeichnung für raid finden
der preis stimmt und ich muss mir die adapter nicht holen ist sie genau so schnell wie der dawi? gibts da überhaupt unterschiede in schnelligkeit zwischen den einzelnen raid-controllern

edit: jetzt hab ich die bezichnung daüfr gefunden, dann kommt wohl nur Promise FastTrak SX150 TX2Plus und dann kann ich später auch sata platten betreiben fals ich mir welche hole, leidet die performance dadrunter nicht, dass das ding 2sata und 2 pata anschlüsse hat?
laLare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
empfehlenswerter, raidcontroller


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IDE Raid 1 Controller tweakerboy Festplatten und Datenspeicher 1 20.11.2005 11:14
Raid-Controller als IDE-Controller für HD's -> was tun ? Roofus Sonstige Hardware 24 15.10.2003 21:56
PCI Raid Controller Thrash Festplatten und Datenspeicher 5 20.12.2002 20:53
Raid Controller Kröte Festplatten und Datenspeicher 2 22.11.2002 13:25
A7V 266-E Raid Controller Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:00 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved