TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2005, 09:23   #1 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Moin Boardies,

ich habe zur Zeit einen Athlon 2600+, 1GB Ram, Radeon9800Pro unter WindowsXP am werkeln.

Jetzt möchte ich mein System aufrüsten. Was ist Eurer Meinung nach wichtiger, die Rechnerkomponenten oder die Grafikkarte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Denkanregungen....

Gruß, LARS
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 09:28   #2 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Beides gleichwichtig, denn:
Die CPU + GraKa passen gut zusammen. Wenn du davon einen Teil erneuerst, passt es nichtmehr. Am besten wäre es zu warten bis Weihnachten. Bis dahin sind schon wieder Klotten raus.. Falls du unbedingt jetzt aufrüsten willst, nimm nen Sockel 939 Mainboard mit Pci-E, nen A64 3000+ Venice mit AC silencer 64 ultra / freezer, und ner X800.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 09:42   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

oder zur abwechsung ne nvidia karte aber das ist ja bekanntlich geschmackssache
wie gesagt wenn dann alles. ansonsten bremst das eine das andere aus.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 09:51   #4 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Vielen Dank Euch ersteinmal.

Ich beabsichtige mir folgende Komponenten zuzulegen:

AMD Athlon 64 3000+(Venice)
Abit AV8 S939 S-ATX
1.024 MB PC3200-Ram

Die Radeon würde ich dann gerne behalten. Für die obenstehenden Komponenten würde ich ca. 250,00 € bezahlen. Würde mich also auch finanziell ansprechen.

Wäre das ersteinmal O.K. so? (Grafikkarte köntte ich mir dann zum Jahresende zulegen)

Gruß, Lars
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 09:53   #5 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Ähm
Bomber und ich haben gesagt, dass das eine das andere ausbremsen wird. Warte bis zum Jahresende und füll den Sparschwein auf. Dann nimmste gleich ne neue Grafikkarte.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:00   #6 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Ja, die Sache mit dem Ausbremsen habe ich begriffen. Aber ich könnte doch von den schnelleren Komponenten im allgemeinen Arbeitsablauf bzw. bei Spielen, die nicht "nur" von der Grafikkarte abhängen, profitieren. Zumindest mehr als bei meinen jetzigen Komponenten.

Bitte Korrigiere mich falls das ein Denkfehler sein sollte...


Gruß, Lars
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:06   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Das Problem ist, wenn du jetzt noch auf AGP setzen willst, dass in geraumer Zeit die AGP-Karten vom Markt verschwinden und dann stehste mit deinem Mainnboard da und musst wieder aufrüsten.
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:16   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

ich würde auch aufrüsten und zwar folgendermaßen:

A64 Venice 3000+ tray ~ 105€
Gigabyte GA-K8NSC-939 (NF3 Board) ~ 75€
2x 512MB MDT ~ 90€

das ist Neu das beste, was du für wenig Geld bekommst, dann noch nen guten Kühler auf den A64 und den dann gemütlich auf 2,4-2,5Ghz laufen lassen

--> ich würde aber nach Forumsangeboten ausschau halten, da bekommst zb. RAM oder Board deutlich günstiger (habe mein 2 monate altes Gigabyte für 50€ verkauft)

außerdem zum Thema "ausbremsen":
das ist imo alles quatsch, wenn die Grafikkarte limitiert, dann schaltet man einfach ein paar Details aus und fertig, dafür hat man CPU Power für zb. Physik-Engine übrig und auch Hintergrundprogramme stören das Gamen nicht mehr... wenn die CPU limitiert, sind die FPS eh über 50-60, also wurscht

EDIT:
AGP verschwindet wenn überhaupt Ende nächsten Jahres als Massenware und der Vorteil, den viele wohl nicht sehen ist definitiv der Preis, ich meine, wenn man dann zu Weihnachten ne GF6800 Ultra für 150-200€ bekommt, die locker noch das gesamte nächste Jahr durchhält, ist es auch kein sooo schlechtes Geschäft

Geändert von Jlagreen (29.07.2005 um 10:21 Uhr)
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:20   #9 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Also ich finde bei hardware zu warten ist quatsch. Wartet er jetzt bis Weihnachten sind neue Teile draußen die wieder mehr Leistung haben und und und...

Und ich denke nicht das AGP in kurzer Zeit ausgestorben ist. Selbst der neue R520 wirds wieder als AGP Version geben und jeder Hersteller kann selbst entscheiden ob er von den neuen Nvidia Karten eine AGP version anbietet, da ja nur eine HIS Brücke eingesetzt werden muss.

Ich an deiner stelle würde auch nach für nach aufrüsten. So hast du bis weihnacheten schon mal mehr Leistung. Und wenn du dann flüssig bist, holst du dir eine gute Grafikkarte und das wars erst mal. Eine X850 XT PE (momentan die schnellste für AGP) wird noch lange ausreichen.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:25   #10 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Vielen Dank Euch Allen!

---> Fazit, ich werde zuschlagen.

Gruß, Lars
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 10:34   #11 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 84

StoneFace befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Wenns nur ums aufrüsten geht dann die Graka.

Hab selber grad einen 2600+ am wickel mit ner 9800er und grad bei spielebenchmarks bringt das OC der Graka wesentlich höheren zuwachs an leistung als das des Prozies.
Beim 2600er würd ich mal testen ob der mit 200 FSb läuft, meiner tuts und ist damit etwas über dem 3200+ das sollte bis Weihnachten reichen. Und wird nur minimal heißer.
StoneFace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 11:14   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

ich würde jetzt eher nicht die Graka aufrüsten, da lohnt sich das warten ungemein, denn allein in den letzten 3 Monaten haben viele AGP Grakas teilweise über 50% Reduzierung erfahren und wenn der R520 da ist sowie die Midrange Karten der neuen Generation, dann werden einem High-End Karten des letzten Jahres zu Weihnachten geschenkt
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 11:59   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.898

D4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer MenschD4Ni ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Ich würde auch "nur" CPU, Board und RAM tauschen, denn die 9800 Pro reicht für aktuelle Spiele immer noch, zwar muss man abstriche machen´, aber arg langsamer wie ne 6600GT ist sie auch nich.

Wenn die 9800 Pro dann wirklich am Ende ist kaufst du dir einfach ne neue Grafikkarte, z.B. ne X850XT PE, die bis dahin bestimmt auf ca. 250EUR gesunken ist. =)
D4Ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:14   #14 (permalink)
oNyX`
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

moin, würde an deiner stelle auch nur mainboard und cpu tauschen... aber davor erstma versuchen ob dein xp2600+ nicht evtl doch auf 3400+ niveau läuft... (11,5 x 200mhz evtl bissle vcore hoch), weil andererseits jetzt noch ein agp system zu kaufen macht auch keinen sinn das agp in letzter zeit immer mehr in den hintergrund rückt...

mfg oNyX`
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 12:55   #15 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Andy0601
 

Registriert seit: 17.06.2004
Beiträge: 1.098

Andy0601 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Zitat:
Zitat von oNyX`
[...] weil andererseits jetzt noch ein agp system zu kaufen macht auch keinen sinn das agp in letzter zeit immer mehr in den hintergrund rückt...
Now Thatz what im talkin about ..
Andy0601 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 23:33   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Zitat:
Zitat von JAX
Moin Boardies,

ich habe zur Zeit einen Athlon 2600+, 1GB Ram, Radeon9800Pro unter WindowsXP am werkeln.

Jetzt möchte ich mein System aufrüsten. Was ist Eurer Meinung nach wichtiger, die Rechnerkomponenten oder die Grafikkarte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Denkanregungen....

Gruß, LARS
warum willst du nochmal 1gb ram kaufen??
oder hab ich da was falsch verstanden??
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 08:43   #17 (permalink)
JAX
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 13.09.2002
Beiträge: 18

JAX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Moin moin,

so, ich habe zugeschlagen und mir die vorher genannten Komponenten zugelegt. Eine leistungsfähigere Grafikkarte kommt später am Jahresende hinzu. Grund für meine Entscheidung ist u.A., dass ich gerne den M$ FS2004 spiele. Der benötigt Rechenleistung, ist weniger GraKa-abhängig. Zudem zogge ich BF II, ebenfalls ohne Probleme mit nur geringen Abstrichen. Auch falls die Prozessorpreise sinken sollen, kann ich mir noch einen schnelleren zulegen, da das Mainboard noch viel Reserven bietet. Daher auch der Speicherwechsel auf die schnelleren PC3200-Bausteine.

Ich denke das ist, auch was mein Budget angeht, eine vernünftige Lösung zur Zeit.

Warum ist eigendlich PCI-Express so in, obwohl zur Zeit nicht einmal AGP 8-Fach Unterstützung findet????

Gruß, Lars
JAX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2005, 13:05   #18 (permalink)
ngc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Benötige Tip! Prozessor oder GraKa aufrüsten?

Is einfach neuer Und dann noch so Spässe wie SLI und das herauskommende Crossfire.

Btw: Als ich angefangen hab mein System zu planen, war es nen Xp-m 2500+, 512mb Infineon, ne 9800Pro und nen Abit SoA Mainboard. Das war 2003. Wenn man sich jetzt mein System anguckt, was den gleichen Preis hatte, da wirds einem übel wie die Preise sinken.....(siehe Sig)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
aufruesten, aufrüsten, benoetige, benötige, graka, prozessor, tip


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
aufrüsten oder neu? sp RAM 5 28.12.2008 16:10
SLI oder einzelne (bessere) GraKa? gusle80 Grafikkarten und Displays allgemein 4 03.07.2007 11:25
Zusammenstellung MB,Prozessor,GraKa,RAMs Daywalker187 Komplett-PCs, Konfigurationen 2 02.03.2007 20:10
Komplett-Upgrade oder nur GraKa? AMF Komplett-PCs, Konfigurationen 17 15.04.2005 07:17
GraKa oder RAM? ghôst Kaufberatung 17 01.10.2004 12:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved