TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2005, 14:02   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sir Capt. Drake
 

Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 121

Sir Capt. Drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard sehr schnelle Festplatte

Was ist die schnellste S-ATA Festplatte im Moment auf den Markt (bis 200 Euro und möglichst leise)? Die WD Raptor?
Was empfehlt ihr mir da?
Sir Capt. Drake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 14:29   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: sehr schnelle Festplatte

ja, gibt noch keine andere SATA-platte, die auf die zugriffszeiten und die datenübertragung von einer Raptor kommt.
vom preis her dürfte sich es aber schon lohnen, ein RAID-system aus 2-3 SATA-2-platten aufzubauen. kostet nicht mehr, ist von der bandbreite her aber deutlich schneller.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 15:10   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: sehr schnelle Festplatte

Erstmal 'Schnellste' und 'Leiseste' zusammen gibts nicht

Schnell sind Raptoren die sind aber auch unerträglich laut.
Leise sind beispielsweise Samsung Festplatten. Wobei die auch nicht extrem langsam sind. Im Gegenteil die Platten bieten eine solide Leistung.

Wenn dir eine eine Einzelplatte zu langsam ist kannst du immernoch ein Raid 0 aufbauen. Zum Beispiel 2x 160gb da bist du unter 200 Euro und hast unter Umständen (bei guter Auswahl) ein leises System was zudem eine höhere HD Performance hat als eine einzelne LAUTE Raptor.

Was ist dein Anendungsgebiet?

Zu den Raid Modi und zum Raid 0 (das ist im eigentlichen Sinne kein Raid) kannst du dich bei google informieren. Vielleicht ist das tatsächlich eine Lösung für dich. (Beachte bei Raid 0 ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher)
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 20:23   #4 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sir Capt. Drake
 

Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 121

Sir Capt. Drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sehr schnelle Festplatte

ich brauche es für einen Spiele-PC.
Ich habe gehört, dass Festplatten um 50x langsammer als RAM, stimmt das?
Also wenn ich eine super CPU habe und die Festplatte sehr langsame HDD, verliere ich da viel?

Raptor: Wie laut?
Sir Capt. Drake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 22:22   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: sehr schnelle Festplatte

Zitat:
Zitat von BomberD
Schnell sind Raptoren die sind aber auch unerträglich laut.
Stimmt nicht! Unerträglich laut ist definitiv falsch!

Viele Leute meinten das bisher - aber meist haben die selbst noch keine Raptor im laufenden Betrieb gehört! Die 10.000U/Min hört man nämlich sogut wie nicht - nur die Zugriffsgeräusche der Lese/Schreibköpfe sind deutlich zu vernehmen! Aber alles in allem ist sie trotzdem noch leiser als eine 10-30GB 7200 U/Min Platte der damaligen Generation.

Persönlich würde ich das Laufgeräusch als annehmbar bezeichnen. Es stört nicht wirklich - ist aber definitiv lauter als aktuelle Samsung Festplatten - das muss auch klar sein!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 22:27   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: sehr schnelle Festplatte

Zitat:
Zitat von Sir Capt. Drake
ich brauche es für einen Spiele-PC.
Ich habe gehört, dass Festplatten um 50x langsammer als RAM, stimmt das?
Also wenn ich eine super CPU habe und die Festplatte sehr langsame HDD, verliere ich da viel?

Raptor: Wie laut?
50x - grins - wird sicher net reichen!

Eine heutige HDD liefert Spitzenwerte von 70MB/sec. Ram vom Typ PC3200 (DDR1 Speicher) liefert 3,2GB pro Sekunde! Das ganze ist dann auch noch wie ein Raid 0 miteinander Verbunden - und ergibt somit eigentlich gar 6,4GB!

Aber rechnen wir erstmal mit dem einfachen Modus!
3,2GB/sec = 3200MB/sec

3200MB/sec / 70MB/sec = x / 1
x = 45,7

Man höre und staune - die 50x kommt schon gut hin!

Aber im Dual Channel Mode - wie es der 939er sowie gängige Intel Systeme machen - sind es dann schon 90x so viel! Aber eigentlich wäre das sicher schon unfär den HDDs gegenüber.

DDR2 Speicher sowie auch Grafikkartenspeicher - ist aber bei weitem schneller!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2005, 23:38   #7 (permalink)
Die Kerrimaus
 
Benutzerbild von kerri
 

Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 2.987

kerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz seinkerri kann auf vieles stolz sein

Standard AW: sehr schnelle Festplatte

Zitat:
Zitat von Exit
50x - grins - wird sicher net reichen!

Eine heutige HDD liefert Spitzenwerte von 70MB/sec. Ram vom Typ PC3200 (DDR1 Speicher) liefert 3,2GB pro Sekunde! Das ganze ist dann auch noch wie ein Raid 0 miteinander Verbunden - und ergibt somit eigentlich gar 6,4GB!

Aber rechnen wir erstmal mit dem einfachen Modus!
3,2GB/sec = 3200MB/sec

3200MB/sec / 70MB/sec = x / 1
x = 45,7

Man höre und staune - die 50x kommt schon gut hin!

Aber im Dual Channel Mode - wie es der 939er sowie gängige Intel Systeme machen - sind es dann schon 90x so viel! Aber eigentlich wäre das sicher schon unfär den HDDs gegenüber.

DDR2 Speicher sowie auch Grafikkartenspeicher - ist aber bei weitem schneller!
Wenn man die ganzen Latenzen anschaut, ist das Bild doch um einiges weiter in richtung RAM verschoben:
Latenzen sind die Zeit, die die ganze Kommunikation Controller - Festplatte bzw. Controller - RAM braucht, ausserdem im Falle der Festplatte noch die Zeit fuer die Positionierung des Lesekopfes, also einfach gesprochen die Zeit, die zwischen Anfordern dre Daten und ankunft der Daten im Prozessor vergeht. Die Festplatten Zugriffszeit ist mit einigen Milisekunden ziemlich lahm im Vergleich zur RAM-Zugriffszeit von einigen Nanosekunden ist. Waere schonmal etwa Faktor 1.000.000, die die Festplatte da langsamer ist Die Zugriffszeit (also hauptsaechlich das Positionieren des Lesekopfes) laesst sich aber durch einen grossen Cache etwas verringern, da da gleich ganze Bloecke gelesen und zwischengespeichert werden, das spart einige Positionierungszyklen.

Von daher wuerd ich auch eher nach ner Platte mit schneller Postionierung und grossem Cache schauen, Datendurchsatz ist da eher zweitrangig - wobei bei schnell rotierenden Platten die Positionierung im Allgemeinen schneller geht, und auch der Datendurchsatz groesser ist.

Gruesse, kerri
kerri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2005, 13:16   #8 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sir Capt. Drake
 

Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 121

Sir Capt. Drake befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: sehr schnelle Festplatte

also bremst die Festplatte den Rechner ab, oder?

Was empfehlt ihr mir zur Entkopplung der Platte?
Sir Capt. Drake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, schnelle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schnelle 2.5" Festplatte SSHD Fakk-asrock Laufwerke 15 21.06.2017 21:14
[News] OCZ HSDL: High-Speed Data Link - schnelle Schnittstelle für schnelle SSDs TweakPC Newsbot News 16 28.02.2012 13:56
S-ATA Festplatte sehr langsam jo234 Festplatten und Datenspeicher 0 30.07.2009 21:37
Externe LAN-Festplatte sehr langsam! shingo Netzwerk 8 24.01.2006 23:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved