TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2009, 21:37   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 22

jo234 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard S-ATA Festplatte sehr langsam

Hallo...

Habe, nachdem ich einige Zeit lang auf S-ATA verzichtet hatte (hatte einfach noch zu viele Daten auf ATA-Platten und keine Zeit, sie zu kopieren), nun eine [FONT=Verdana]Hitachi (HDS7240KLSA80) eingebaut (verwendetes Motherboard ist ein "nForce630a" bzw. (auch bekannt als) GeForce 7050M-M (V2.0; Socket AM2+).

Allerdings kopiert er, im Gegensatz zu der eingebauten, recht alten, ATA-Platte, sehr langsam (Betriebssystem: Windows Vista Ultimate, 32Bit). Ein Benchmarktest (mit "HDTune") ergab, dass die Festplatte im Schnitt mit 4,1 MB/s transferiert, mit ganz wenigen Ausreißern nach oben (höchstens aber auch nur 40 MB/s; die Platte soll aber 150 MB/s können).

Im Bios habe ich, meiner Meinung nach, alles korrekt eingestellt (S-ATA auf "on" etc.; RAID klappt ja nicht, da es die einzige S-ATA Platte ist und AHCI Mode bringt keinen Unterschied in der Performanz; davon abgesehen wird/wurde sie ja auch ohne Probleme erkannt etc.).

Formatiert hatte ich sie direkt unter Vista (vielleicht war das dumm? Dachte, das sei egal...) und alle neuen Treiber für das Motherboard etc. sind ebenfalls installiert.

Wo könnte hier das Problem liegen?

EDIT: Achso, Dateisystem ist NTFS.
[/FONT]
jo234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
festplatte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DVD LW sehr langsam Einsatz Festplatten und Datenspeicher 2 01.10.2009 19:26
PC sehr langsam, DMA ? crazykill RAM Arbeitsspeicher 5 27.07.2007 15:38
sehr langsam mit 4hdds pcarti Festplatten und Datenspeicher 3 29.05.2006 21:20
Externe LAN-Festplatte sehr langsam! shingo Netzwerk 8 24.01.2006 23:30
Netzwerk XP - W2k sehr langsam Benziner Windows & Programme 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved